Frage von unbekannt2318, 57

Impfungen ab welchen Alter?

Kann mir bitte jemand 1. Alle Impfungen aufschreiben. 2. Die ab welchen Alter gemacht werden müssen.

Ich bin 12 werde 7 Klasse, weiblich. Ich habe meine letzte Impfung (so weit ich weiß) in der 4. Klasse bekommen.

Kann mir jemand auch Tipps geben wie ich mich nicht mehr vor Spritzen fürchte. Ich habe da echt ein Problem

Antwort
von Christianwarweg, 15

Auf den Impfkalender wurde ja schon verlinkt.

Zur Angst vor Spritzen: Das ist schwer (wie bei allen Ängsten). Ich kann Blutabnahme und Infusionen nicht haben (obwohl das weniger Angst ist). Am besten ist, du guckst weg, vielleicht hörst du auch Musik (vorher mit dem Arzt reden, damit der weiß, dass du nicht einfach unhöflich bist). Einige Ärzte haben das auch gut drauf, und lenken einen ab.

Alles Gute.

Antwort
von deKlaus, 11

Lass Dich nicht von Impfgegnern beirren. Ein vollständiges Impfprogramm ist sinnvoll und wichtig. Die folgende Übersicht ist etwas einfacher und anschaulicher als die des RKI aufgebaut.

https://www.mama-handbuch.de/impfung-impfkalender-babys-kinder/

Enthält aber natürlich die Daten der Ständigen Impfkommission des Robert-Koch-Instituts.

Mit Spritzen ist es so, dass mit jeder weiteren die man bekommt, die Angst weniger wird, also keine Angst vor der Angst ... :-)

Antwort
von altgenug60, 29

Den Impfkalender der STIKO findust du hier:

https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Aktuelles/Impfkale...

Die Spritzen haben mittlerweile wirklich sehr kurze und sehr dünne Nadeln. Der Pieks ist wirklich auszuhalten.

Mach dir klar, dass die Möglichkeit des Impfens der größte Fortschritt in der Medizingeschichte überhaupt ist. Alles Gute für dich!

Kommentar von unbekannt2318 ,

Okay danke :(:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten