Sandra2804 am 10.06.2009 um 8:36 Uhr
So, seit gestern weiss ich nun, dass ich schwanger bin JIPPIE. Es ist ein absoluter Traum und wir freuen uns riesig! Jetzt sollte ich mich jedoch gegen Röteln impfen lassen, und gegen Zecken. Ist das jetzt noch möglich, oder schadet das dem Kind?
Danke!
Grüßle Sandra

Shake hands! Ich bin auch schwanger, aber habe nur noch zwei Monate ;-) Weiß nur, daß Röteln in der Schwangerschaft verheerende Folgen haben (auch Ringelröteln) und es deshalb besser wäre, wenn man immun dagegen ist. Ob man noch impfen kann, kann ich Dir nicht sagen. Aber dafür gibt es ja Ärzte.
Sandra2804 am 10. Juni 2009 08:52 Das ist schön. Ich bin gerade mal schätzungsweise in der 4. Woche, habe in 2 Wochen meinen ersten Ultraschall! :-)
wird röteln nicht eigentlich schon in der schule geimpft? also ich kann mich erinnern das die in der schule noch anti körpern oder so gesucht haben! also davon mal abgesehen das du auf jedenfall diese frage deinem arzt fragen solltest...könnte ich mir schon vorstellen das es schädlich fürs kind ist denn schliesslich werden einen ja diese sachen gespritzt damit man anti körper entwickelt! und dann kann man diese krankheit bekommen ...und oder auch fieber oder ähnliches....
ach ja ...und herzlichen glückwunsch auch von mir ;)
Sandra2804 am 10. Juni 2009 08:52 Danke :-)
glückwunsch. gegen zecken kannst du dich nicht impfen lassen. die komen auch, wenn du alle impfungen der welt hast. aber gegen fsme kannst du dich impfen lassen. röteln... ist es da in der schwangerschaft nicht zu spät zu? hätte vorher geschehen sollen, weil bei der röteln impfung bekommst du eine abgeschwächte form der röteln verabreicht. und die sind ja nunmal nicht gut in der schwangerschaft. aber der arzt wird dich schon aufklären.

Oooooh, mein Glückwunsch ;o) das sollte Dir lieber der Arzt komplett beantworten, denn hier sind oft Spezis, die denken, das sie alles wissen und erzählen Bullshitt ;o) Ich hatte auch viele Fragen in der Schwangerschaft und mein Arzt stand mir lieb und nett zur Seite ;o) alles gute
Herzlichen Glückwunsch!!! Ich würde den Arzt dazu befragen denn impfungen bergen ja auch risiken und nebenwirkungen
Sandra2804 am 10. Juni 2009 08:40 Ok, mach ich, danke!
Glückwunsch!!!
Aber bei den Impfungen würde ich auf meinen Arzt vertrauen-wenn der meint, es ist sinnvoll/angebracht, dann würde ich es machen lassen
Sandra2804 am 10. Juni 2009 08:38 Ok, dann rufe ich mal dort an. Hätte ja sein können es hat hier jemand Erfahrung damit :-)
Eine Röteln-Impfung ist während der Schwangerschaft nicht möglich, allerdings wird bei der ersten Untersuchung beim Gynäkologen der Röteln-Antikörper-Titer bestimmt, um festzustellen, ob eine Immunität vorliegt.
Eine FSME-Impfung während der Schwangerschaft sollte aufgrund fehlender Erfahrung und wissenschaftlicher Daten nur bei schwerwiegender Indikation vorgenommen werden. Bislang sind aber keine Schädigungen bekannt geworden.

Glückwunsch !!! Es wird doch zum Beginn der SS sowieso der sogenannte Rötel-Titter bestimmt, d.h. es wird durch eine Blutentnahme festgestellt, ob du schon eine Eigenimmunität hast....also ob du irgendwann mal röteln hattest . Aber impfen tut man das dann eigentlich nicht !!

Gegen Röteln auf keinen Fall. Weil da Viren injiziert werden und es kann zum Ausbruch der Röteln kommen -> Schädigung fürs Kind. Deshalb hat der Frauenarzt bei meineer Tochter jetzt - bevor sie schwanger ist - die Immunität geprüft. Gegen Zecken weiß ich nicht.