impfung unbedingt in muskel?

5 Antworten

Manche Impfungen kann man auch subcutan (ins Unterhautfettgewebe) spritzen. Aber wenn intramuskulär, dann kann man im Prinzip fast jeden Muskel nehmen, der groß genug ist. Kinder impft man gern in den großen Oberschenkelmuskel.

Insgesamt sind die Nebenwirkungen aber auch bei Impfungen in den Oberarm nicht gravierend. Ich hatte letzte Woche die jährliche Grippe-Impfung, die ich komplett ohne Nebenwirkungen vertragen habe. Vorgestern war ich nochmal dort, zur Aufrischung von Tetanus/Diphtherie/Keuchhusten/Kinderlähmung. Das ist eine vierfach-Impfung - ein Piks, vierfacher Schutz. Ich muss allerdings schon zugeben, dass mein Arm am Nachmittag und auch gestern ziemlich druckempfindlich war, und dass ich Schmerzen hatte, wenn ich den Arm über Schulterhöhe heben wollte. Nun ja, kommt vor, war nicht so tragisch und erforderte keine Schmerzmittel. Heute ist es schon viel besser.

Aber lass dir die Impfung vorsichtshalber in den nicht-dominanten Arm geben (als Rechtshänder also in den linken).

Die meisten Impfungen werden in den Muskel gespritzt. Es kann auch der Gesäßmuskel sein.

Das muß nicht immer in den Arm sein, frag den Arzt, ob du die Impfungen auch in das Hinterteil bekommen kannst.

Hey,

Zur Imunniesierung kann man sich auch zerriebene Wundsekrete durch die Nase ziehen. Ehrlich, genau so ist man früher bei den ersten Impfungen vorgegangen. Die Krankheitserreger, bzw. dessen antigene müssen nur in den Körper gelangen.

Allerdings liegt das Impfmaterial als Injektionslösung vor sodass man es vorzugsweise injizieren muss. Aber eine Injektion in einen anderen Körperteil ist möglich.

Gruß chillersun

moepeinszwo  23.10.2014, 10:47

theoretisch ist vieles möglich.

Wenn wir aber eine relation von Nutzen/Risiko/Wirkung zulassen bietet die i.m. Injektion doch klare Vorteile.