gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

impfung gegen gebährmutterhalskrebs

gefragt von xxzaraxxxxzaraxx am 13.10.2007 um 12:19 Uhr

seit einiger Zeit gibt es die Impfung gegen gebährmutterhalskrebs.Für Erwachsene Frauen leider kostenpflichtig.Für Jugendliche unter 18 nur erst gegen Vorkasse,danach erstatten die meisten kassen diese wieder.Aber die über 700 Euro erst mal haben1(3ximpfen)falls ich falsch liege bitte berichtigen.jedes Jahr sterben frauen an dieser heimtückischen krankheit.Warum ist diese impfung keine kassenleistung!!?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

impfung x 763 gebärmutterhalskrebs x 56 HPV x 19 gebährmutterhalskrebs x 14 Papillomvirus x 2

independent
beantwortet von independent am 13. Oktober 2007 13:25
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich hab bei der Studie zu dem Impfstoff mitgemacht. Da wurde der Impfstoff sogar früher als erwartet zugelassen, weil er so gut wirkt! Sinnvoll ist die Impfung für "junge Frauen" deshalb, weil es natürlich so ist: je mehr Geschlechtspartner eine Frau hatte, desto eher hat sie sich damit schon angesteckt. Noch ist der Impfstoff recht teuer - wie bei allen neuen Medikamenten (weil die Forschung dahinter natürlich auch kostet)... Aber ich hätte ihn mir - hätte ich ihn nicht eh in der Studie gekriegt - schon gekauft.

Zur "bösen" Pharmaindustrie: das ist Vertrauenssache: man muss ja nicht jedem neuen Medikament hinterherrennen, aber ganz ohne die Pharmaindustrie wären wir auch aufgeschmissen, nicht? Oder wer nimmt wirklich NIE Medikamente, nicht mal eine Aspirin?

Kommentar von 0970edabf10af1b2474efe1fc99d0473smallxxzaraxx am 13. Oktober 2007 13:37

danke für eure kommentare,auch wenn es wohl schon öfers hier diskutiert worden ist.

Samml
beantwortet von Samml am 13. Oktober 2007 14:02
1x

Ich habe im ZDF einen bericht gesehen, daß die Wirksamkeit bei nur 70 % liegen soll, bei regelmäßiger Vorsorge, so der Bericht, ist die Gefahr an Gmh-krebs zu erkranken genauso hoch (30%). Ich denke für die Forschung gegen Krebs ein gutes Stück auf dem Weg zur Therapie,aber noch nicht so ausgereift, das es allen Frauen nutzt, daher die differenzierte Handhabung bei der Finanzierung.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 13. Oktober 2007 12:49
1x

Das Thema Impfen wird ja sehr kontrovers diskutiert. Ich frage mich: cui bono - wem nützt das? Die Antwort ist immer die gleiche: Der Pharmaindustrie

anonym
beantwortet von babs56 am 27. November 2007 19:52
0x

es ist in der Zwischenzeit für unter 18 eine Kassenleistung

gerwitt
beantwortet von gerwitt am 13. Oktober 2007 12:43
0x

Ich finde, dass ist ausschließlich ein Thema für Fachleute. Hier ist es nicht das geeignete Forum. Medizinisch gehen die Meinungen auseinander. Diese Impfung scheint auch nur sinnvoll zu sein für Frauen, die noch keinen Geschlechtsverkehr hatten, weil sie dann wahrscheinlich noch nicht Trägerin des Erregers, des humanen Papillomavirus (HPV) sind. Nähere und erste konkretere Infos findest du hier: http://www.dr-jaschke.de/Gebaermutterhalskrebs-und-HPV-Impfung.122.0.html

Meine Empfehlung: sprich mit dem Arzt deines Vertrauens!

anonym
beantwortet von Regenmacher am 13. Oktober 2007 12:24
0x

Sei bitte so lieb, und gebe den Begriff "gebärmutterhalskrebs" in die Suche oben rechts ein. Das ist ein Dauerthema hier bei GF.

Und bitte lasse das "h" bei gebären weg, dann klappt es garantiert mit der Suche.

Kommentar von 0970edabf10af1b2474efe1fc99d0473smallxxzaraxx am 13. Oktober 2007 12:35

oh sorry,tatsächlich mit "h",danke für den diskreten Hinweis Regenmacher....

Kommentar von 46840d96d9c8e829720876d9e5484acfsmallsahara am 26. Dezember 2007 18:05

ANGEBER!!!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Nebenwirkungungen von HPV - Impfung

Hepatits A und B ,und was ist der unterschied bitteschön ???

Gebärmuterhalskrebs impfung

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.