Und wenn ja, sind Impfungen empfehlenswert?

Gegen Zeckenkann man gar nicht impfen, nur gegen Borrelliose. Aber erstens raten viele Tierärzte von dieser Impfung eher ab, und zweitens ist das ja nicht die einzige Krankheit, die Zecken übertrage. Also am besten vorbeugen, sodass der Hund gar keine Zecken bekommt. Schau mal hier, da gibt es gute Infos dazu: http://alexdogblog.blogspot.com/2008/04/wissenswertes-zum-thema-zecken.html

alsoooo,ich bin ja von Natur aus gegen alles was Zecken schaden könnte :-)

Man kann bei Hunden gegen Borreliose impfen - nicht gegen die Zecken selbst.
Bei den Spot-ons ist das Beste Advantix, weil es nicht nur gegen Zecken, sondern auch gegen andere Lästlinge und sogar Mücken wirkt. Wir verwenden es schon seit Jahren und dem Wuffel geht es sehr gut damit.
Bild/er:
PeterA am 26. September 2008 11:57 die impfungen sind in der wirkung umstritten. der rest ist ok DH
Bei Tieren sin mehr Impfstoffe zugelassen als bei Menschen. Allerdings wird eine Rundumimpfung auch schnell mal teurer als der Hund. Meine Katzen bekommen die Standartimpfung und Frontline.... passiert auch nichts.... L.G.

immer nur für 1 Jahr, TEUER! Besser Aufpassen, nach Spaziergängen GRÜNDLICH abtasten & Frontline oder ähnliches, damit klappt es auch. Tipp,immer Zeckenkarte oder Zange in der JAcke bei Spaziergängen, immer schnell & VOLLSTÄNDIG entfernen. Hunde mit Schwarzkümmelöl bürsten, tgl. 1 Tl ins Fressen, das reduziert enorm.
Ich bin absolut gegen Frontline und ähnliche chemische Keulen! Diese Substanzen gehen ins Blut und wenn ich daran zurückdenke, wie die Katze aussah, welche "Ihren" Hund abgeleckt hat, nachdem er mit Frontline behandelt wurde, bekomme ich jetzt noch Gänsehaut! Die ist fast daran gestorben und musste über Monate regelrecht aufgepäpelt werden! Ich selber verwende Aloe Vera Niem Spray und halt eben immer kontrollieren nach dem spazieren.
LG
PeterA am 26. September 2008 11:56 beipackzettel lesen !!!

Wir haben für unser Hündin immer das Halsband Scaliobr- gibt es nur beim Tierarzt oder über die Apotheke. Viel günstiger als z.b.Frontline Kostet ca. 14€ und hält ca 6 Monate. Sind sehr zufrieden. hatte jetzt seid Zwei Jahren keine Zecke mehr!! Ist aber auch gegen Flöhe und Sandflöhe

klar sehr empfehlenswert, aber es gibt auch billigere spot on lösungen.
kaanna am 8. Oktober 2008 14:14 Billiger als ca 2,50€ im Monat? wo gibt's die den und wie heißen die? fand immer das Scalibor schon sehr preiswert ist.

Ich wüßte nicht, daß Hunde Impfstoffe abgeben. Das dürfen doch nur Apotheker!
JumpingHenry am 14. Oktober 2008 13:41 Klasse....