Frage von Coreteck, 44

Impfpass verschwunden ,ist das schlimm?

Hallo ich habe folgendes Problem. Mein Impfpass ist weg gekommen da wir früher sehr viel umgezogen sind. Soweit ich mich erinnere wurde ich zuletzt mit 10 oder so geimpft. Nun möchte ich meine Impfungen wieder auffrischen lassen habe aber angst das ich keine Impfungen bekomme da der Impfpass weg ist. Lg

Antwort
von Fragenwacht, 34

Haben Sie den Impfpass einmal verloren, bekommen Sie bei Ihrem Hausarzt kostenlos einen neuen. Erhaltene Impfungen müssen dann nachgetragen werden. Das darf nur der Arzt, der die jeweilige Impfung gemacht und dokumentiert hat. In der Regel ist das kein Problem, denn "jeder Arzt muss alle Maßnahmen, die er vornimmt, in der Krankenakte vermerken und mindestens zehn Jahre lang aufheben", erklärt Dr. Nikolaus Frühwein, Facharzt für Allgemeinmedizin und Impfexperte. Hat man sich bei einer Impfung eine Bescheinigung ausstellen lassen – zum Beispiel, weil man sein Impfheft schon einmal vergessen hatte  – so darf auch das zuständige Gesundheitsamt mithilfe dieses Nachweises die Impfungen nachtragen.

http://www.apotheken-umschau.de/Infektion/Impfpass-verloren-Was-tun-213677.html

Kommentar von Mirarmor ,

Gute Antwort. Bei mir war eine Impfung mal nicht zu rekonstruieren, da kann man dann auch einen Bluttest machen, ob man die entsprechenden Antikörper hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten