Frage von TahaAydogan, 76

Impfpass für schulausflug?

Hallo. Ich habe meinen Impfpass verloren :( nun brauche ich ihn aber für eine Klassenfahrt nach England die am Montag ist.... Meine Fragen sind nun: wo bekomme ich einen neuen / wie lange dauert dass bis ich einen neuen bekomme ? Also 2 Fragen hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.. LG Taha :)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von therealbanger, 47

Ich glaube das ist garnicht so schlimm ich habe meinen mal auf einer Klassenfahrt vergessen. Meine Lehrerin hat gesagt das es halt nich so schlimm sei und Mann den eh nur im Notfall brauch

Kommentar von TahaAydogan ,

Ok danke für die erleichterung :)

Antwort
von Negreira, 27

Da für England kein Impfausweis notwendig ist, verstehe ich das Problem nicht. Vermutlich geht es nur um die letzte Tetanus-Impfung. Wenn Du morgen zu Deinem Kinderarzt gehst, denen die Lage schilderst und ein nettes Gesicht aufsetzt, werden die Helferinnen Dir sicher diese Impfung dokumentieren. Da braucht noch nicht einmal der Arzt zu unterschreiben. Zur Not sollen sie Dir einen Zettel machen mit den Angaben und Stempel drauf.

Der Impfpaß ist nur der Anhaltspunkt für eine in einem eventuellen Notfall notwenig werdende Tetanus-Injektion. Und zur Sicherheit Deiner Lehrer, damit nicht die Hälfte der Klasse ungeimpft antanzt. Hast Du die letzte Impfung bescheinigt, sieht Dein Lehrer, daß Du Dich bemüht hast. Dass Du das Original nicht hast, kannst Du ihm ja erklären.

Auch wenn das Wetter nicht besonders schön ist für England, ich wünsch Dir ganz viel Spaß auf der Insel.

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 32

Normalerweise bekommt man den beim Hausarzt, wenn man sich impfen lässt und der alte voll oder verloren ist. Die alten Impfungen werden in der Regel nicht nachgetragen.

Sprich mit deinem Klassenlehrer - der Impfpass ist für England nicht unbedingt notwendig, wenn du EU-Bürger bist. Für England sind nämlich keine Sonderimpfungen vorgeschrieben. Wenn du dich in England verletzen solltestund ins Krankenhaus musst, dann wird dir der Arzt im Zweifelsfall ohnehin eine Tetanusspritze reinjagen. Der Impfpass ist also nicht unbedingt notwendig. Ich hatte meinen in England noch nie mit.

Kommentar von TahaAydogan ,

Ok danke dir :)

Antwort
von Remo9999, 33

Zusatzfrage: Wo ist denn gespeichert wogegen man geimpft ist?
Die werden kam einfach einen Neuen ausstellen ohne Nachweis.

Kommentar von TahaAydogan ,

Bei meinem kinderarzt habe ich mich seit meiner geburt impfen lassen denkst du er kann vom system meine impfungen sehen?

Kommentar von Remo9999 ,

Mit Sicherheit. Wenn Du nicht gerade über 80 bist hat der alles gespeichert oder als Kärtchen.

Kommentar von TahaAydogan ,

Danke dir :)

Antwort
von FlyingCarpet, 22

Morgen zu Deinem Hausarzt, der kann dir einen Ersatzausweis ausstellen.

Kommentar von TahaAydogan ,

Ich habe seit meiner geburt meine impfungen immer von dem selben arzt machen lassen denkst du er kann (mein kinderarzt) einen ersatzausweis austellen?

Kommentar von FlyingCarpet ,

Ja, das wird er.

Antwort
von wolfram0815, 19

Der Hausarzt stellt dir einen neuen aus. Vielleicht hat er in seinen Akten was dokumentiert.

Antwort
von Nordseefan, 23

<bis Montag? Vergiss es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community