Frage von Jessi30, 32

Impfen und Chipen für Dänemark?

Hallo,

ich möchte gerne wissen wie weit Chippen und Impfen aussernander liegen müssen vor dem Urlaub nach Dänemark? Und müssen alle Tollwutimpfungen durch?

Die 3-Jahrestollwut-Umpfung wird bei entsprechender Eintragung im Impfpass in Dänemark anerkannt. Die letzte Tollwutimpfung muss dabei nach der Tätowierung oder dem Chippen des Tieres erfolgt sein. Was bedeutet es genau?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße Jessi30

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Jessi30,

Schau mal bitte hier:
Hund Dänemark

Expertenantwort
von jww28, Community-Experte für Hund, 16

Hi,

Das Chippen dient ja zur eindeutigen Identifizierung des Hundes, deswegen muss er erst gechippt werden, damit man die Impfung zweifelsfrei zuordnen kann. Man bekommt da ja die Nummer des Chipps die im EU-Impfpass eingetragen wird. 

Die Tollwutimpfung muss 28 Tage vor Reiseantritt spätestens gegeben werden, damit die Wirkung beim Antritt auch da ist. Hast du ein schon geimpften Hund schau nur wann die letzte war, weil die ja auch gültig sein muss. 

Kommentar von Jessi30 ,

Und was ist wenn die letzte Impfung schon abgelaufen ist und die jetzt neu geimpft wird?

Kommentar von jww28 ,

Bei der Tollwutimpfung muss man dann 28 Tage warten bis man den Urlaub mit Hund antreten kann, auch wenn unter Umständen trotzdem noch eine Wirkung da sein kann muss man das Tier vorher impfen, wenn lt Papier die Impfung abgelaufen ist. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community