Frage von jasminschgi, 74

Impfen als erwachsener ja oder nein?

Bin mir nicht sicher ob ich das noch machen soll bzw was ich noch impfen soll. Es soll ja auch schädlich sein. man das ja selber zahlen muss habe ich mir gedacht dass die pharmaindustrie da kein besonderes interesse hat dass alle sich impfen lassen. Was meint ihr?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo jasminschgi,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Krankheit

Antwort
von claubro, 21

Sehr allgemein gefasste Frage. Um was für Impfungen geht es denn? Ich lasse mich z.B. so gut wie nie gegen Grippe impfen. Wenn man allerdings Lehrer ist oder chronisch erkrankt oder alt, dann kann diese Impfung sinnvoll sein.
Ansonsten halte ich die gängigen Impfungen für sinnvoll, also Diphterie, Keuchhusten, Tetanus, Polio. Darüber hinaus würde ich auch Hep A und B empfehlen.

Wenn man sich dann noch bestimmten Risiken aussetzt, kommt noch mehr dazu. Ich bin z.B. noch gegen Gelbfieber und Tollwut geimpft - wegen dem Reisen.

Ein guter Arzt sollte Dich da aber auch richtig informieren können. Der weiß das im Zweifelsfall besser als wir hier.

Antwort
von Dukatius, 12

Impfen ist meiner Meinung nach nicht nur eine Entscheidung für sich selber. Man sollte auch immer an das Umfeld denken in dem man sich befindet. Eine Grippe mag dich vielleicht nicht dahin raffen ABER du dienst dann als Bazillenschleuder in deinem Umfeld. Daher meine Meinung JA zum impfen

Antwort
von bikerin99, 45

Klar, besonder Hepatitis AB und Tetanus. Außerdem bei Reisen in ferne Länder, wie z.B. Malaria für Malariagebiete.

Kommentar von lamarle ,

Gegen Malaria gibt es keine Impfung, mann muss Medikamente vorbeugend einnehmen. Impfung gegen Hepatitis A sollte man bei Reisen besonders in südlichere Regionen haben. Hepatitis B ist unerlässlich, wenn man im Gesundheitswesen oder z.B. mit Kindern arbeitet.

Reiseimpfungen werden nur zum Teil von der Kasse übernommen. Alle Impfungen, die von der STIKO empfohlen werden, bezahlt die Krankenkasse.

Kommentar von bikerin99 ,

Ich zahle mir meine Impfungen selbst.

Kommentar von claubro ,

Das stimmt so auch nicht ganz. Zu Malaria: Vorbeugende Medis nimmt man nur, wenn man in wirklich stark gefährdete Gebiete geht. Ansonsten nimmt man die Medis mit und nimmt es nur, wenn es wirklich zu Symptomen kommt.

Ob die Kasse zahlt, kommt auf die Kasse an. Meine zahlt alles, die haben sogar Tollwut übernommen.

Antwort
von Hardware02, 39

Impfen, ja gegen was denn? Bist du gar nicht geimpft? Einige Impfungen halte ich für sehr wichtig, z.B. Tetanus. Auf andere kann man (meiner Meinung nach) auch verzichten, z.B. Grippe.

Wenn du eine Frau bist und dir vorstellen kannst, irgendwann schwanger zu werden, dann solltest du dich unbedingt gegen Röteln impfen lassen! Ich hatte eine Mitschülerin, die war auf einem Auge blind, weil ihre Mutter damals während der Schwangerschaft die Röteln bekommen hatte.

Kommentar von jasminschgi ,

ich bin gegen alles wichtige geimpft. jz geht es aber um die frage ob ich auffrischen soll

Kommentar von Hardware02 ,

Na klar, wenn du die Impfung nicht auffrischen lässt, dann verlierst du doch irgendwann den Impfschutz.

ja aber ich habe gelesen dass impfungen schädlicher sind als sie helfen

Antwort
von mojo47, 41

deine krankenkasse übernimmt die kosten für wichtige impfungen. natürlich macht es in deutschland keinen sinn sich gegen malaria impfen zu lassen, solltest du jedoch in ein malaria belastetes gebiet reisen, bekommst du auch diese impfung bezahlt.

eine wichtige impfung in deutschland ist u.a. tetanus und mumps, mumps vorallem als mann, da es im erwachsenen alter zeugungsunfähig machen kann. tetanus für jeden, da es nicht heilbar ist, die keime aber theoretisch überall vorkommen können. die tetanus impfung hält zwischen 10 und 20 jahre lang an.

komm aus österreich

Antwort
von beangato, 31

Wenn Du damit leben kannst, Keuchhusten, Diphterie, Wundstarrkrampf bekommen zu können, lass das mit der Impferei.

Ansonsten lass Dir die Impfungen unbedingt geben.

Antwort
von Barbdoc, 15

Kinderlähmung sollte auf jeden Fall auch erwähnt und geimpft werden.

Antwort
von BlueMaWater, 52

Man sollte sich nur die aller wichtigsten sachen impfen lassen, oder wenn man eine Allergie hat kann man das zum vorbeugen benutzen. Frag am besten einen arzt und lege deinen impfpass (falls vorhanden) vor und frag ob du irgendwas wichtiges brauchst

Kommentar von schnucki71 ,

Was kann man denn bei einer Allergie zum vorbeugen impfen ?

Kommentar von sommerfrage ,

Ist sicher Sensibilisierung gemeint! ::-)

Antwort
von Dummie42, 32

Nimm deinen Impfpass, geh zu deinem Hausarzt und lass den nachsehen, was fällig ist. Ich musste bisher noch für keine gängige Impfung zahlen.

Antwort
von schnucki71, 33

Für gängige Impfungen musst du nix zahlen. Und auch als Erwachsener sollte man geimpft sein. Im Erwachsenenalter ist man nicht automatisch immun gegen Krankheiten

Antwort
von HACKERGTA, 2

Impfen?
Nein!

Antwort
von sepp333, 17

Das denke ich. Und Ps ich lasse mich nicht mehr impfen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community