Frage von Geschichte33333, 25

Imperialismus Russland im 19. Jahrhundert?

Ich muss in Geschichte ein Referat über den Imperialismus halten. Was waren die außenpolitische Ziele Russlands? Was für eine Art von Imperialismus? Was für Kolonien? und waren sie erfolgreich? Im Internet finde ich nichts

Antwort
von JBEZorg, 15

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Russlands#Reform_und_Beharrung

Ab hier findest du genug, also erzähle nicht du hättest nichts gefunden. Und Wkipedia bietet auch die Möglichkeit über Wuerverweise weiterzukommen.

Antwort
von joheipo, 20

Im Internet finde ich nichts

Dann besorg Dir Literatur zum Thema.

Antwort
von voayager, 18

Russland war nie imperialistisch, besaß auch keine Kolonien. Es war und ist es wieder, ein nationalistisches Land. Zur Zarenzeit war es zudem noch expansionistisch.

Kommentar von JBEZorg ,

Nationalismus war selten Thema in Russland. Und hat denen, die es propagiert haben nie eine Hilfe. Aus ganz natürlichen Gründen - in einem Vielvölkerstaat ist Nationalismus sinnleer. So auch heute. Ich weiss nicht woher solche Anschten überhaupt kommen.

Kommentar von voayager ,

Wenn man das eigene Land sehr herausstreicht, es gar gegen andere Länder ausspielt, es ggf. als besser als andere Staaten darstellt, dann ist das Nationalismus.

Kommentar von JBEZorg ,

Sowas kannte ich nie in Russland, kenne ich nicht und werde es hoffentlich so nicht kennen. 

Kommentar von digitalman ,

"Russland war nie imperialistisch"

frag mal die nachbarn russlands.. und zwar alle.. die werden dir was anderes erzählen

Kommentar von voayager ,

Ein Land, wie z.B. die Ukraine befindet sich in Feindschaft mit Russland, da wird alles Mögliche dem Feind ans Zeug geflickt. Das zählt also nicht, ist daher kein Argument. Gleiches gilt für das Baltikum, das ebenso russophob ist.

Dir ist ganz einfach der Begriff Imperialismus von seinem Wesen her ausgweprochen unbekannt. Daher redest du von etwas, wie ein Blinder von Farben spricht, mehr nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community