Frage von stefaniegntmfan, 30

Imperfekt Passiv im AcI?

Hallo, nach den Ferien schreib ich eine Lateinarbeit und eines der Themen lautet: Imperfekt Passiv im AcI. Leider ist mir gerade aufgefallen, dass ich dazu nichts im Heft stehen hab, und im Internet finde ich auch nichts... Also kann jemand Latein und würde mir erklären, was das ist?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein, 22

Vermutlich verwechselst du das Imperfekt (Vergangenheit), ein Tempus, mit Vorzeitigkeit. Bei der Zeitenfolge des AcI spielen immer 2 Zeiten mit. Diese stehen so zueinander, dass sie gleichzeitig oder nacheinander ablaufen. Ist der deutsche Nebensatz zeitlich vor dem Hauptsatz, spricht man von Vorzeitigkeit, in Latein im Aci durch Infinitiv Perfekt beschrieben.

Findet der deutsche Nebensatz nach dem Hauptsatz statt, spricht man von Nachzeitigkeit, im Lateinischen Infinitiv Futur.
Bei Gleichzeitigkeit stehen Haupt- und Nebensatz auf der gleichen Zeitstufe, repräsentiert durch Infinitiv Präsens. Dabei gelten Perfekt und Imperfekt als gleichzeitig, sodass bei der Übersetzung folgende Consecutio temporum (Zeitenfolge) zustandekommt (angefangen mit der ältesten Zeit):
Plusquamperfekt
Perfekt - Imperfekt
Präsens
Futur II 
Futur I

Das ist viel Stoff. Wenn du es bis zu Ende hören willst, rühr dich mal. Dann erzähle ich dir, wie die Infinitive des Passivs heißen und wie man sie dann im AcI gebraucht.

Kommentar von stefaniegntmfan ,

Vielen Dank, aber ich lern einfach alles andere gut und verzichte auf dieses Zeug😂

Kommentar von Volens ,

Wie du willst. Ich wollte ja nur prüfen, ob du interessiert bist oder deine Anfrage verschimmeln lässt, wie wir das ja so oft erleben.
Ich würde dir gern auch den Rest mit Beispielen erläutern.

Denn du kannst sicher sein: AcI und Abl. abs. sind in Zukunft deine Lateinspeise, all das andere auch, aber nicht von derselben Wichtigkeit.

Gerade beim AcI lernst du nicht für die nächste Arbeit, sondern für die gesamte Lektüre in Latein während der nächsten Jahre!

Antwort
von salome77, 21

Imperfekt Passiv kann nicht im AcI vorkommen, da es dort nur Infinitive gibt und es nur Präsens-, Perfekt- und Futurinfinitive gibt.

Kommentar von stefaniegntmfan ,

Na toll...

Kommentar von salome77 ,

Imperfekt Passiv Konjunktiv kann im Nebensatz zum AcI vorkommen und bezeichnet dort die Gleichzeitigkeit der Handlung im Hauptsatz, wenn dort ein Vergangenheitstempus steht: Iulia dixit   Marcum Lucium videre, cum in forum veniret: Julia sagte, dass Markus Lucius gesehen hat, als er zum Forum gekommen ist.

Kommentar von Volens ,

Iulia dixit Marcum Lucium in forum venientem vidisse.
(AcI und PC)
Leider aber Aktiv.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten