Frage von FrauMartens, 23

Imperfecto oder Indefinido - Wie ist es bei dem Satz: "Wir redeten"?

Hey Leute! Wir schreiben bald eine Klausur darüber und ich habe es ganz gut verstanden. Im Unterricht haben wir den Satz "Die Vögel zwitscherten" als Imperfecto eingestuft, weil es länger andauert. Wie ist es dann bei dem Satz "Wir redeten". Das dauert ja auch länger... Danke im Vorraus :)

Antwort
von 19Laura12, 3

¡Hola!
Da du in diesem Satz kein Signalwort hast, ist es schwierig, es zu bestimmen, meist kommt es immer auf den Kontext an.

Wenn es zum Beispiel: "Wir redeten, plötzlich tauchte er auf.", ist, dann schreibt man: Nosotros hablábamos, de repente él apareció.
Imperfecto benutzt du auch, wenn du zum Bespiel gerade etwas erzählst, wichtig ist nur, dass wenn eine andere Handlung plötzlich eingeschoben wird, wie im Beispielsatz oben, du dann Indefinido benutzen musst.
Wenn in deinem Fall jedoch nichts dabei ist, ist es die beste Lösung, Imperfecto zu nehmen,also nosotros hablábamos.

Viel Glück dir, diese Unterscheidung ist die schwierigste im Spanischem!

Saludos :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community