Frage von Elamigotres, 38

Imperfecto Erklärung Handlung, Zustand, Beschreibung?

Hey Leute,

ich hätte vielleicht ein oder zwei Fragen zum Spanischen Imperfecto. Ich weiß schon so grob wann man es verwendet, aber fehlen mir dazu die Beispiele. So könntet ihr vielleicht ein paar Beispielsätze für einen Zustand, eine Handlung, eine Beschreibung oder eine Gewohnheit auf Spanisch und natürlich deutscher Übersetzung. Und mir vielleicht sagen warum es heißt „Cuando estábamos durmiendo ha llovido mucho“ und nicht „lluvía“, es passiert ja parallel. Und mir noch eine Erklärung geben warum bei diesem Satz das Imperfecto benutzt wird: No estaba en casa cuando llamaste

Danke für eure Antworten

Antwort
von mambote, 21

Cuando estabamos durmiendo zeigt hier, dass das eben der Hintergrund war, in dem nun gleichzeitig Handlungen stattfinden können (z.B. wenn es regnete und gleichzeitig die Sonne schien) oder auch - unter diesem Hintergrund - nacheinander (z.B. wenn es mal regnete, mal die Sonne schien).

Das alles passierte aber gleichzeitig mit dem Schlafen, deshalb Imperfecto für diese Rahmenhandlung und Perfecto, weil es sich um etwas handelt, was heute der Fall war bzw. durch andere Schlüsselwörtern bis ins heute hineinreicht (esta semana, este mes ...) und dieser Zeitraum immer noch andauert.

No estaba en casa cuando llamaste. Auch hier gibt es eine Aktion: llamar. Auch hier gibt es einen Hintergrund, einen Rahmen, der alles umspannt und gleichzeitig stattfand: no estar en casa. In dieser Zeit kann es auch zu weiteren Aktionen kommen, die zeitlich sich mit der Abwesenheit deckten. Wenn etwas den ganzen Zeitraum gleichzeitig mit anhielt, dann wäre das Imperfecto auch für die Aktion angesagt:

No estaba en casa cuando llamabas. Das will sagen, dass hier über den Zeitraum über mehrmals angerufen wurde. Also die Abwesenheit und die Anrufe praktisch die ganze Zeit über gleichzeitig stattfanden.

Dagegen ragt ein einzelner Anruf heraus, wenn der Hintergrundszeitraum (hier der Abwesenheit) deutlich länger ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community