Frage von ZoeMercedes, 21

Imperativ Französisch Klasse 10?

Hallo ihr Lieben :) Ich habe bis morgen eine Hausaufgabe in Französisch (Klasse 10) Ich soll Wörter im Imperativ einsetzen aber verstehe 2 Sätze nicht und ein Übersetzer bringt mich auch nicht weit. Der erste Satz lautet: Quand ils ont des problèmes, ........... -les, ayez la pêche. Der zweite Satz lautet: Téléphonez souvent à vos amis. Soyez actifs. ............. -les

Zur verfügung stehen mir die Verben: invitez,aidez, ayez

Ich verstehe dieses -les am Ende einfach nicht...

Vielen Dank schon einmal. :)

Antwort
von 2001Jasmin, 15

1. Satz : Aidez- les

2. Satz: invitez - les

 Invitez-LES= Ladet SIE (Plural) ein.

Aidez-les= Helft IHNEN

Ich hoffe ich konnte helfen.

Antwort
von Duponi, 8

aidez-les= helft ihnen, aide-moi = hilf mir

invitez-les = ladet sie ein

"les" ist also die 3.Person Plural, wenn das betreffende Verb einen direktes complément hat, wie aider qln, inviter qln, trouver qln  etc

wäre das Verb mit "à", hiesse es leur, zB téléphonez-leur

dein 1. Satz wäre also aidez-les, der 2. invitez-les

ayez la pêche ist eigentlich langage parlé, heisst so viel wie habt genug Energie, seid gut drauf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community