Frage von seppel18,

Imperativ auf deutsch aber auch wenn es jemand weiß im spanischen

ich wollte mal ganz simpel fragen in welchen personen der imperativ auftreten kann . bis jezt dachte und denke ich eigentlich, dass man nur in der 2 person singular und in der 2. person plural befehlen kann bzw zu sich selbst wobei man da auch die 2. person singular benutzt oder ??? naja unwichtig es geht mir eher um die 3. person plural meine spanisch lehrerin meint nämlich das man auch in der 3. person singular befehlen kann ich wiederspreche ihr da total aber sie will mich net verstehen in der 3. per. sin. wäre maximal möglich, dass man sagt: "er/sie/es soll das und das tun " aber das wäre ja kein imperativ wenn ich meiner spanisch lehrerin das aber entgegne verwendet sie ein unlogisches beispiel : " können sie bitte das und das tun " aber das ist ja die 2. person singular aber eben nur in der höfflichkeits form ODER ???? das ist die eigentliche frage

dazu meinte sie dann, dass die 2. person singular in der höfflichen form dann die 3. person singular im spanischen ist ?!?!?!?!?!?! das ergibt doch keinen sinn oder sehe ich da was falsch

Antwort von BabettedieNette,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also wenn ich richtig verstanden habe, was deine Lehrerin meint, dann hat sie eigtl. recht. Die Höflichkeitsform im Spanischen, also "usted" (entspricht unserem Sie) ist auf Spanisch halt in der 3. Person Sg. Beispielsatz: Cierre la puerta! = Schließen Sie die Tür! (dieses umgedrehte Ausrufezeichen hab ich nicht gefunden ;)) Also im Deutschen gibt es meiner Meinung nach auch keinen Imperativ in der 3. Sg., im Spanischen halt für "usted". (ich hoffe, du verstehst, was ich meine :) LG Babette

Kommentar von seppel18,

ja hab ich so sehe ich das acuh wolte mir nur noch mal sicher sein etwas verwirrend wenn sogar das mit den personen sich in einer fremdsprache ändert

Antwort von mittern8eule,

Imperative wie "Bleiben Sie!" als Befehl oder Aufforderung in der Höflichkeitsform gibt es im Deutschen offensichtlich. Die Frage ist nur, ob man die Höflichkeitsform "Sie" der 2. Person (Singular oder Plural) oder der 3. Person Plural zurechnet. Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Person_%28Grammatik%29) urteilt salomonisch:

Die Höflichkeitsform „Sie“ zählt von ihrer Bedeutung her zur 2. Person (entweder Singular oder Plural), fällt aber formal – abgesehen von der Großschreibung – mit der 3. Person Plural zusammen.

Ich nehme an, aus diesem feinen Unterschied resultieren die Meinungsverschiedenheiten zwischen dir und deiner Lehrerin.

Nun ist eine grammatikalische Betrachtung aber eine formale; insofern sprechen wir bei der Höflichkeitsform "Sie" über die 3. Person Plural. Diese hat offensichtlich einen Imperativ, wie das Beispiel "Bleiben Sie!" zeigt. Dass dieser Imperativ zur für die Anrede einer oder mehrerer Personen in der Höflichkeitsform zur Anwendung verwendet wird, ändert daran nichts.

In dieselbe Richtung geht übrigens auch diese Grammatik (Link folgt), die einen Imperativ in der 2. Person Singular (Bleibe! Bleib!) und in der 1. Person Plural (Bleiben wir!), in der 2. Person Plural (Bleibt!) und in der 3. Person Plural (Bleiben Sie!) kennt.

Kommentar von mittern8eule,
Antwort von Roentgen1845,

Natürlich hast Du Recht. Der Imperativ, also die Befehlesform kann sich entweder an eine oder mehrere Person richten. Entweder befehle ich einer Person etwas zu tun, z.B.:

1. Pers. Sing. (Du) Hierbei wird die Imperativform aus der Frage abgeleitet und die Endung "st" entfernt.

Gehst Du? Geh! - Siehst Du? sieh! - Schwimmst Du? schwimm! - Isst Du? iss! - Springst Du? spring! usw. Natürlich gibt es Ausnahmen wie "werden"

Nun das ganze an eine Gruppe gerichtet: 2. Pers. Plu. Hierbei wird die Verbform einfach übernommen:

Singt Ihr? singt! - Sprecht Ihr? sprecht! - Seht Ihr? seht!

Desweiteren kann ich aber auch eine Person in der Höflichen Form ansprechen (Sie). Hierbei bleibt der Infinitiv bestehen:

Sehen Sie? sehen Sie! - Fragen Sie? fragen Sie! usw

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community