Frage von flocke167, 24

Imperativ im Französischen?

Kann es mir jemand erklären? Ich bin gerade total verwirrt und bin ziemlich unsicher . Also auch der verneinte Imperativ.

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Grammatik & franzoesisch, 8

Es gibt drei Imperativformen:

  • Aufforderung an eine Person, die man duzt (in der Regel entspricht der Imperativ hier der Präsensform der 1. Person Singular), bspw. regarde!
  • Aufforderung an eine Gruppe, von der man selbst ein Teil ist ("lasst uns...", Imperativform ist die Präsensform der 1. Person Plural), bspw. regardons!
  • Aufforderung an eine Gruppe oder an eine Person, die man siezt ("lasst uns...", Imperativform ist die Präsensform der 2. Person Plural), bspw. regardez!

Im bejahten Imperativ werden Pronomen mit einem Bindestrich hinter die Imperativform des Verbs gehängt, bspw. donne-le-moi.

Im verneinten Imperativ stehen Pronomen in der Verneinungsklammer vor der Imperativform des Verbs, bspw. ne me le donne pas.

Zu den Pronomen: https://www.gutefrage.net/frage/wann-benutzt-man-im-franzoesischen-bei-imperativ...

Kommentar von Duponi ,

Aufforderung an eine Gruppe oder an eine Person, die man siezt ("schaut", Imperativform ist die Präsensform der 2. Person Plural), bspw. regardez!

tjatja, das liebe copy&paste ;-)

Kommentar von LolleFee ,

Hust! =)

Duponi, Du hast so Recht ;))

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 8

Tipp 4U:

Kompakt-Wissen 
FRANZÖSISCH 
Borneis - Frenzel 
Kurzgrammatik 

Verlag STARK

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community