Frage von envyme15, 50

Imovie hängt nur bei bestimmten videos?

ich versuche gerade, videos zu schneiden (von versch. kameras) und bei 3 videos, die alle von der gleichen kamera kommen, bleibt alles plötzlich nach ca 10 sekunden stehen, sobald ich sie bearbeite. die maus reagiert noch aber alles andere bleibt stehen und ich muss den force-ausschalter machen. woran könnte das liegen? brauche dringend hilfe😭

Antwort
von herja, 38

Hi,

Videos von verschiedenen Kameras sind immer problematisch, weil dann eben oft verschiedene Videoeigenschaften vorliegen und iMovie muss die dann Umrechnen und in Echtzeit wiedergeben.

Das erfordert sehr viel Rechnerleistung und wenn die nicht vorhanden ist, ruckelt es mehr oder weniger.

Aus diesem Grund setzt iMovie eine OpenCL-fähige Grafikkarte voraus, damit die GPU die Video-Vorschau unterstützen kann.

Wenn du also ein Mac ohne Grafikkarte besitzt wird es schwer werden.

Kommentar von envyme15 ,

ich kenn mich leider nur begrenzt mit meinem mac aus, aber ist die grafikkarte nur bei manchen modellen schon dabei oder muss man die dazukaufen?

Kommentar von mexrrrh ,

Jeder Mac hat natürlich eine Grafikkarte. Die Frage ist immer nur welche.

Ohne Grafikkarte würdest du mit einem PC nicht sehr viel anfangen ;)

Kommentar von mexrrrh ,

Und solang dein Macbook nicht vor 2010 gekauft wurde, sollte da kein Problem darstellen.

Kommentar von herja ,

Wenn dein Mac eine zusätzliche Grafikkarte hat, muss du sie möglicherweise erst aktivieren: http://www.maclife.de/tipps-tricks/hardware/so-aktivieren-sie-die-zweite-grafikk...

Kommentar von envyme15 ,

die auswahlmöglichkeiten für grafik gibt es bei mir gar nicht aus, also gehe ich mal davon aus, dass ich keine habe? :D

Antwort
von mexrrrh, 32

Schau mal die Dateiformate an!

Es könnte daran liegen, dass genau von dieser Kamera die Dateiformate anders sind, und die eventuell den PC überlasten.

Kommentar von envyme15 ,

es sind avi dateien. wenn ich jetzt versuche sie mit handbrake umzuwandeln, kann dann wieder was passieren?

Kommentar von mexrrrh ,

Sollte an und für sich kein Problem sein.

Was sind die anderen Videos für Datein?

Bzw was für einen Rechner hast du?

Kommentar von envyme15 ,

die anderen sind mov und mp4 dateien. (wobei die mp4 videos auch probleme mit streifen im bild machen) und ich arbeite an einem macbook pro 

Kommentar von mexrrrh ,

MOV ist klar dass es keine Probleme macht, ist ja schließlich auch ein Apple Dateiformat.

Gut dann kann es sein, dass einfach deine Rechenleistung nicht ausreicht. Wenn es schon ein älteres Macbook ist oder mit zu wenig RAM, kann es schon sein dass es nicht gut funktioniert.

Ich würde mal versuchen alle Videos in MOV zu konvertieren, dann solltest du kein Problem haben.

Kommentar von envyme15 ,

okay das klingt doch nach was, das ich hinkriegen kann :D Nochmal eine ganz blöde Frage:
Mit welchem Programm kann ich das in mov konvertieren? Handbrake zeigt mir nur mp4 und mkv als optionen an. danke schonmal!

Kommentar von mexrrrh ,

http://www.chip.de/downloads/Any-Video-Converter_42658474.html

Probier den mal aus, der sollte gehen und hab ich auf die schnelle gefunden ;)

Kommentar von envyme15 ,

den lädt es  mir als eine exe datei runter, das kann man doch auf mac nur über umwege öffnen oder?

Kommentar von mexrrrh ,

Du kannst soweit ich das gesehen habe oben auswählen ob Mac oder Windows, da musst du auf Mac gehen. Bei mir öffnet es immer nur die Windows Downloads da ich gerade auf dem Windoof Rechner sitze ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten