gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Imobilien Altbau oder Neubau

gefragt von schaui0 am 28.03.2009 um 13:01 Uhr

Hallo Leute ! Was denkt ihr ist wirklich langlebiger und besser Altbau oder Neubau ? Hab das Gefühl ,dass Altbau sehr robut ist viel stabiler als Neubau ... Und wo sollte man am besten eine Immobilie kaufen in den bekannten Grosstädten oder auf dem Land ? Danke im Vorraus

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Immobilien x 973 Altbau x 96 Neubau x 71

Hausinspektor
beantwortet von Hausinspektor am 28. März 2009 16:19
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wow, was für eine Frage für ein Forum... Altbau - Neubau - Stadt oder Land...

Machen Sie sich mal Gedanken über: Nähe zum Arbeitsplatz, Fahrtkosten, Heizkosten, Renovierungskosten, Größe des Gartens, Nähe zur Schule, Öffentlicher Personennahverkehr, Wiederverkaufspreise, usw...

Ich habe das Thema mal auf einer Seite zusammen gefasst:

http://www.immobilienkaufberater.de/tipps-beim-immobilienkauf.htm

Kommentar von schaui0 am 30. März 2009 01:26

super ! das ist sehr interessant .

claudileni
beantwortet von claudileni am 28. März 2009 13:05
1x

kann sein das altbau robuster ist, aber ein wichtiger aspekt ist auch die wärmeisolierung, welche bei den altbauten meist nicht vorhanden sind, oder nur kosten- und zeitaufwendig nachgerüstet werden muss. weil sonst zahlt man sich an NK dumm und dämlich! und die lage? naja, dass ist wohl dann jeden seine eigene entscheidung ob ruhig oder lebhaft...

Kommentar von schaui0 am 28. März 2009 13:08

danke für eure hilfe !!

heimwerker
beantwortet von heimwerker am 28. März 2009 13:05
1x

Das sind sehr viele Fragen. Bei massiver Bauweise sind Alt- und Neubau ziemlich gleichwertig in Bezug auf die Haltbarkeit. Energetisch ist natürlich der Neubau im Vorteil. Ob Land oder Stadt, muss jeder selber entscheiden. Beides Hat Vor- und Nachteile. Auf dem Land ist bauen bzw. kaufen günstiger. Leider ist die Infrastruktur oft nicht so gut. Man muss alles abwägen, eine grundsätzliche Antwort gibt es nicht. Es hängt sehr von den eigenen Bedürfnissen ab. Ich persönlich bevorzuge Stadtrandgebiete, hier stimmt die Anbindung zur Stadt und man hat immer noch genügend Ruhe vom Stadtlärm. MfG

Jademuschel
beantwortet von Jademuschel am 28. März 2009 13:03
1x

Willst du ein Haus kaufen? Eine Wohnung?

Die Frage ist sehr oberflächlich. Zum selber darin wohnen oder zum vermieten/als GEldanlage?

Bist Du handwerklich begabt oder eher absolut unbegabt? Wieviel Geld steht zur Verfügung?

Kommentar von schaui0 am 28. März 2009 13:05

bin handwerklich unbegabt .es sollte zu vermieten sein .vielleicht ne wohnung ..

Bauspezi
beantwortet von Bauspezi am 14. April 2009 17:24
0x

Hallo, finde eine Sanierung vom Altbau immer interessant, da hier einerseits ein günstiger KFW-Kredit möglich ist und andererseits ein altes Haus immer seinen eigenen Charme mitbringt. Die meisten meiner Altbau-Kunden haben nach der Sanierung ein markanteres Haus als diejenigen, die neu Bauen - einfach eine Frage der Mischung von Zwängen und Ideen...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Tapezieren im Neubau

Welche Möglichkeiten gibt es einen Altbau zu dämmen?

Wärmepumpe für Altbau

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.