gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Immunsystem wieder aufbauen - Tipps!

gefragt von Srico23Srico23 am 18.10.2009 um 12:31 Uhr

Huhu, die letzten 2-3 Jahre war ich sehr häufig krank - heißt locker 1mal im Monat, musste auch immer Antibiotika zu mir nehmen, welches immer höher Dosiert wurde. Nunja meine "Immun-abwehr" ist total hin, ich hab dazu auch sehr Eisenmangel :-/. Werd halt sehr häufig krank [Erkältung, Blasenentzündung etc.], fühl mich immer sehr ausgepowerd und bin schlapp. --> Habe die letzte Zeit so gut wie kein Sport gemacht und esse auch sehr ungesund ich weiß ich sollte mich schämen

Deswegen frage ich euch: Habt ihr Tipps für mich? - Welche Gerichte, Nahrungsmittel etc. sollte ich häufig einnehmen? [Gibts Bücher etc?] - Brausetabletten, homöopathische Mittel, Kapseln, Säfte [aus Reformhaus,Apotheke] jemand Erfahrungen? - Mit was bzw wie kann ich wieder anfangen Sport zu treiben? Bin super schnell aus der Puste und habe so gut wie keine Ausdauer, wie sollte ich das langsam wieder aufbauen? - Sauna etc. hilft das ?

Weitere Tipps?

Danke im Vorraus für alle Antworten und Tipps :-))

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sport x 18.751 Nahrung x 858 Immunsystem x 186

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Rabenfeder
beantwortet von Rabenfeder am 18. Oktober 2009 12:35
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Lass dir vom Arzt Vita Sprint verschreiben. Nach dem Krankheitsverlauf wie von dir beschrieben, geht das auf Rezept. Viel an die Luft gehen, viel Gemüse und Obst essen, spazierengehen, damit der Körper sich wieder ans rummarschieren gewöhnt. Den Rest, wie Pülverchen Kapseln oder sonstiges kannst du dir wirklich sparen, davon wird dein Geldbeutel nur krank, aber du nicht gesünder. In Obst, Gemüse und Fisch bzw Fleisch, ist alles drin was du brauchst. Südfrüchte enthalten viel Vitamin c, vor allem Kiwis. Sport, melddich im Studio an und lass dich mal auf deine Fitness testen, dort schreibt man dir nen Aufbauplan :)

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von madmaxman am 21. Oktober 2009 09:44
0x

Deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor. Meine Frau hatte ähnliche Probleme vor ca. 5 Jahren. Es war ein langer und harter Weg da wieder rauszukommen. Denn gerade die Gabe von Antibiotika hat für den Körper immer nicht so schöne Begleiterscheinungen und macht gerade dem Darm schwer zu schaffen. Du solltest als erstes Deine Darmflora wieder aufpeppen und Deinen Körper einmal ordentlich entgiften. Zum entgiften kann ich TMAZ Detox pulver Zeolith empfehlen (einfach mal google´n). Es ist wichtig das alle Giftstoffe aus dem Körper raus sind. Für die Regulierung der der Dramflora kann ich Bio Yacon Wurzel empfehlen. Beides sind natürliche Produkte - leider nicht ganz billig aber sie haben meiner Frau damals sehr gut geholfen. Für den Aufbau des Immunsystems sollte eine ausgewogene Ernährung und auch Sport an erster Stelle stehen. Ich weiß das das mit der Ernährung nicht so einfach ist und habe damals für meine Frau zusätzlich zu einen natürlichen Nahrungsergänzungsmittel gegriffen (WON+80). Mittlerweile ist meine Frau so gut wie nicht mehr krank, hat seit Jahren keine Blasenentzündungen (gott sei dank)und auch so gut wie keine Grippen mehr und ist im ganzen auch viel fitter. Für den Eisenmangel kann ich Dir noch Kräuterblut (ist auch natürlich) empfehlen.

Es wird ein langer Weg sein, den Du gehen musst und der sehr wahrscheinlich auch viel Geld kosten wird. Das schlimme damals war nur das die ganze lauferei zu den verscheidensten Ärzten nichts gebracht hatte. Am Ende waren es einfache Dinge die geholfen haben.

Ich drück Dir die Daumen. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Sabine34
beantwortet von Sabine34 am 19. Oktober 2009 14:46
0x

vor allem jetzt schon viel an die frische Luft gehen, damit sich der Körper an die kalte Jahreszeit gewöhnen kann. So ist er besser für den kalten Winter gerüstet.

anonym
beantwortet von Proteinmann am 18. Oktober 2009 13:26
0x

Erkundige dich mal was dein Arzt von Glutamin und extra Vitamine hälrt das baut und stärkt das Imunsystem extrem werde seit über 10 Jahren nicht mehr krank mein Arzt ist begesiert.

LG´

Ps muss aber auch sagen ernähre mcih gut mache viel sport Saune Dampfbad Infarot kammer und bin halt leidenschaftlicher Sportler+ Ernährungsberater der alles essen tut alles ^^

Kommentar von DocAchim am 19. Oktober 2009 09:03

wenn der befragte Arzt ehrlich ist, rät er von Deinen 'Mittelchen' ab. Mehr und mehr greift die Erkenntnis um sich, daß derr Schlüssel in der richtigen und AUSREICHENDEN Ernährung liegt.

Uwe29104
beantwortet von Uwe29104 am 18. Oktober 2009 12:36
0x

treibe sport,aber keinen hallensport,am besten wäre fahrrad fahren,draussen und bei jedem wetter,das stärkt das immunsysrem am besten,härtet ab,ich betreibe selber radsport und habe keinerlei probleme mit erkältung ec.

anonym
beantwortet von Hollabeck am 18. Oktober 2009 12:33
0x

Probiotische Joghurts bauen die Darmflora wieder auf. Ansonsten, viel frisches Obst und Gemüse. Sport trägt ebenso zur Stärkung des Immunsystems bei. Auch Spaziergänge bei jedem Wetter härten ab.

Kommentar von DocAchim am 19. Oktober 2009 09:02

Actimel.....!!!! was für ein UNFUG! Dieses Zeug ist die reinste Geldschneiderei, siehe hier: http://www.dooyoo.de/milchgetraenke/danone-actimel-l-casei-defensis/1324147/ wenn schon sollte man 'prebiotisch' vorgehen. Wer glaubt denn daß die kleinen 'lebendigen' Bakterien den Durchmarsch durch die Magensäure überleben??? Und die wenigen, die geschädigt und angefressen den Darm erreichen, dürften kaum eine großartige Unterstützung für die dort lebenden Darmbakterien sein! Wir haben ca 100Billionen Darmbakterien die dort für uns arbeiten. Ernährt sie richtig!! Das ist der richtige Ansatz, wie schon Shirota herausfand.

Ysobel
beantwortet von Ysobel am 18. Oktober 2009 12:32
0x

Du musst ja nicht unbedingt richtig Sport treiben, aber an die frische Luft gehen, viel spazieren, vielleicht mal schwimmen gehen sollte schon reichen. Und natürlich ausgewogen und gesund ernähren, sprich Obst, Gemüse usw.

Kathrin18
beantwortet von Kathrin18 am 18. Oktober 2009 12:32
0x

viel spazieren gehen, Vitamin-Tableten einnehmen, kalt duschen, Dampfbäder machen, viel Obst und Gemüse essen

8010hustler
beantwortet von 8010hustler am 18. Oktober 2009 12:32
0x

genügend Schlaf, Vitamine, Sport & gesunde Ernährung ...da kann man nix falsch machen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.