Alcatraz1969 am 26.10.2009 um 13:20 Uhr
Ist das immunsystem von einem dünnen menschen schlechter als von einem dicken menschen oder umgelehrt oder gleich...spielt die körperfülle dabei eine rolle?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

das Immunsystem hat mit dem Gewicht rein gar nichts zu tun
aurata am 27. Oktober 2009 11:43 Hallo knattertatter, trotz doppelten Beifalls, muss ich dir widersprechen :-) Bei magersüchtigen ist Immunsystem so ziemlich am A...llerwertesten. Auch Übergewicht schwächt das Immunsystem nachhaltig.

Kommt auf die Lebensumstände an... Und ein bisschen auf die Genetik.

Was die wenigsten wissen:
Das Immunsystem hat eine wesentliche energetische Komponente, d.h. die Versorgung des Menschen mit universeller Lebens-Energie / Liebe spielt eine wichtige Rolle. Ist die Versorung gut bzw. das Energie-Potenzial groß/stark, dann ist (wenn keine schwerwiegenden stofflichen Mängel vorliegen) auch das Immunsystem stark. Ist die Versorgung schlecht bzw. das Potenzial klein/schwach, dann ist (selbst wenn stofflich kein Mangel vorliegt) das Immunsystem auch schwach.
.
Aus ganzheitlicher Sicht deute ich die meisten gesundheitlichen Störungen - auch psychische - als Mangel an universeller Lebens-Energie / Liebe.
Verursacht meist durch "Streß" - auch im weitesten Sinne.
Besonders tückisch: Unbewußter Streß. Der muß erst bewußt gemacht / aufgedeckt werden, damit er unschädlich gemacht werden kann.
Das eine oder andere kann man selbst in dieser Richtung tun. Aber um sicher zu gehen, sollte man sich der Hilfe einer kundigen Person - z.B. Psychotherapeut - versichern.
.
Unabhängig von anderen Maßnahmen kann jeder Mensch Kontakt aufnehmen zur universellen Energie und dort "auftanken" und sein Potenzial an Lebens-Energie / Liebe vergrößern / stärken.
.
Zu Details siehe meine TIPPS zu "Streß", "Lebens-Energie" u.a. hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil.