Wenn man Schweinegrippe gehabt hat ist man dann den Winter über dagegen immun???

nein bist du nicht! also zumindest nicht eindeutig...kam letztens im radio, dass ausdrücklich vor solchen schweinegrippe-partys oder anderen absichtlichen ansteckungsakten gewarnt wird! du bist nämlich dadurch nicht gegen mutierte oder veränderte schweinegrippe-viren immun! und genau mit diesen veränderungen wird ja gerechnet...und die passen sich nunmal immer besser an den menschen an und werden deshalb auch immer gefährlicher!

nein...
DonBrush am 1. August 2009 13:57 Das stimmt nicht. Wenn du die Schweinegrippe hattest, wirst du sie nicht wieder bekommen. Es sein denn, das h1n1 mutiert.
die nächsten Jahren bestimmt, vorausgesetzt der Erreger den du hattest mutiert in der Zeit nicht

nur wenn es das gleiche Virus ist, also H1 N1 für mehrere Monate. Es gibt aber hunderte andere Grippeviren, da bist Du nicht immun.

gegen die Schweinegrippe oder die Grippen im Allgemeinen?
die Schweinegrippe
bist du denn gégen jede andere grippe auch immun, wenn du sie gehabt hast
Was hat denn die Schweinegrippe denn mit dem Winter zu tun? Oder denkst du, du kriegst im Winter noch mal Schweinegrippe?
ich meine einfach die Grippesaison. Im Herbst Winter werden die Fälle ja zunehmen. Da frage ich mich wenn man es jetzt schon gehabt hätte ob man dann immun wäre bis zum Frühling oder so...also nur gegen den einen Erreger...
DonBrush am 1. August 2009 13:58 Ja, man wird immun sein. Ich habe mir die Frage auch immer gestellt und Anfang Woche eine Sendung mit einem Virologen gehört, der genau dieses Thema behandelt hat.
Obwohl ich Arzt bin, mit mehr als 30 jährigen Erfahrung, ist mir Situation selber unklar. Auch die Empfehlungen der Ärztekammer sind unklar. Wenn sich eine Immunität durch eine durchgemachte Infektion nicht herstellen lässt, ist es dann doch eine Unsinn, eine Impfung zu machen, da würde das gleiche gelten. Die Impfung soll auch eine Erfolgsrate von nur 50 % haben, darüberhinaus belastet sie den Körper und ist mir einer hohen Nebenwirkungsrate verhaftet. U.A mit Belastung durch beigefügte Schwermetalle. Eine Antwort wurde von der Wissenschaft auf die Hauptfrage noch nicht geliefert. Z.Zt, wird aus der Grippe eher ein Riesengeschäft gemacht, ob es der Gesundheit der Menschheit hilft sei dahin gestellt. Ratschläge, wie Notrufnummer 120 anzurufen bei jedem Fieber sind lächerlich, ebenfalls Ambulanzen aufzusuchen. Gerade dort wird dann die Ansteckungsgefahr multipliziert. Da fehlt ein klarer Konzept seitens der WHO und es herrscht eher eine Ratlossigkeit. Die Medizin hat hier bisher versagt.
keine Sorge...hatte nicht vor auf eine Party zu gehen ;-). war aber am Wochenende auf einem Konzert mit 35000 Menschen und habe seit ein paar Tagen eben grippeähnliche Symptome (ohne Fieber)...von daher frage ich mich ob ich das testen lassen soll / muss? Würde voraussichtlich kein Medikament nehmen wenn es so bliebe...soll ja nach ein paar Tagen / einer Woche schon vorbei gehen...von daher wäre es jetzt stress zum Wochenend Notdienst zu gehen und fraglich ob dieser das testet...
das ist überhaupt nicht fraglich! wenn du symptome zeigst, müssen sie das testen!
Ist schon erstaunlich, wie klebrig die Manipulationen über die Medien sein können. Informiert Euch doch mal über Google über die Geschichte der spanischen Grippe, der Vogelgrippe, der mexikanischen Schweinegrippe.
Das Internet bietet uns nahezu unbegrenzte Kommunikation und Information. Damit ist unsere Eigenverantwortung enorm gestiegen, selbst zu prüfen, was wahr und was Unfug ist, was dem Leben dient und was dem Kapital dient. Wachsamkeit ist so was wie ein Lebenswert.
alles klar! und was willst du uns damit sagen?
@ gerdblohm: Dennoch wird die - scheinbare - Vielfalt der Meinungen letztlich vom wissenschaftlichen Weltbild, von der Industrie und sonstigen interessierten Meinungsmachern dominiert.
.
Die "Weisheit" dagegen ist in der Minderheit und um im Heuhaufen der vielen Meinungen die "Nadel" der Weisheit zu finden, muß man lange suchen oder schon ähnlich weise sein.