Frage von maryelle, 52

Immunantwort auf Viren und Bakterien gleich?

Hallo Leute. Ich hab mich über das Immunsystem informiert aber finde nirgendwo, ob die Vorgänge im Körper bei Viren und Bakterien gleich sind. Weiß das jemand von euch? Freue mich auf ernst gemeinte Antworten :D Danke im Voraus

Antwort
von Wunnewuwu, 26

In erster Linie ist die Immunantwort die gleiche, ja. Sowohl Viren, als auch Bakterien werden erkannt und die infizierte Zelle leitet notwendige Schritte ein. Meist stirbt die Zelle dabei und/ oder löst eine Entzündung aus.

Der Unterschied zwischen den beiden Pathogenen sollte aber vor allem im eigenen Verteidigungsmechanismus liegen, als gegen die Immunantwort arbeiten zu können. Viren sind hier cleverer. Sie exprimieren bspw. Proteine, die aktiv vorm Immunsystem schützen sollen. Auch sind Viren in der Lage sich ins Genom der Zellen einzubauen und sind somit dauerhaft präsent. Gegen diese Verteidigungsmechanismen geht natürlich auch wieder die Zelle vor.

Man kann also schon sagen, dass die Immunantwort variiert, aber nicht unterscheidet zwischen Viren und Bakterien, sondern zwischen den einzelnen Wirkungsmechanismen der Viren/ Bakterien gegen die zelluläre Abwehr. 

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten