Frage von Bananencupcake, 146

Immun gegen Schmerzmittel - gibt es so was?

Die Schwerkraft und ich sind keine guten Freunde. Ich habe oft Prellungen, diverse Knochen waren schon gebrochen und Entzündungen sind auch nicht selten. ich hatte vor einem Jahr eine OP, 1 Woche später haben die Schmerzmittel nicht mehr geholfen. Mein Vater hat ein ähnliches Problem, sämtliche Schmerzmedikamente, egal ob Saft oder Tabletten, helfen nicht. Und wenn dann nur kurz. Kann man so etwas wie eine Immunität gegen Schmerzmittel haben, die auch erblich ist?

Antwort
von Roderic, 97

Immunität ist die Fähigkeit des körpereigenen Immunsystems, eindringende Mikroorganismen (Viren oder Bakterien) bereits zu kennen und sofort deren Vermehrung wirksam unterdrücken zu können.

Analgetikas sind in der Regel anorganische Stoffe, die an den Schmerzrezeptoren des Nervensystems andocken.

Da ist das Immunsystem nicht involviert.

Allerdings kann es zu einem Gewöhnungseffekt kommen, wenn man zu oft oder über einem längeren Zeitraum das gleiche Mittel einnimmt.

Antwort
von VincentTe, 89

Ja villt greifen bei dir gewisse schmerzmittel nicht
Es gibt immer wieder menschen bei dennen gewisse stoffe keine wirkung auslösen obwohl sie eine auslösen sollten
aber gegen alle wundert mich sehr villt. baust du auch schnell eine resistenz gegen sie auf das kan auch sein in diesem fall dosis erhöhen

Kommentar von schuetz247 ,

Bei schneller Gewöhnung Dosis erhöhen?

Dann gewöhnst du dich auch wieder sehr schnell an die neue Dosis und wirst auch sehr leicht abhängig von den tollen Mitteln die, die Pharmaunternehmen gern auch in einer noch höheren Dosis an dich verkaufen.

lg

Kommentar von VincentTe ,

Disziplin

Antwort
von schuetz247, 109

So wirken Schmerzmittel:

Es könnte theoretisch sein das du und dein Vater sehr viele Rezeptoren für den Stoff Prostaglandin habt. Und dadurch die Mittel schlechter Wirken, da mehr Rezeptoren "blockiert" werden müssen.

Aber es ist auch so, dass bei häufiger Einnahme von Schmerzmitteln die Rezeptoren mehr werden. Das ist der Gewöhnungseffekt.

Mit Schmerzmittel daher immer sparsam umgehen und nur dann wenn wirklich notwendig!

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten