Krabbeltier am 05.11.2009 um 6:31 Uhr
Mein Partner legte mittels der SEB einen Betrag von 60 000EU im Rahmen eines Auszahlungsplanes an....Wer kennt diese "Vermögensbildung" ,und hat eine gute Meinung und ebensolche Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht?Ich bin nun ein sehr misstrauischer Mensch ,und sehe grundsätzlich diese Anlageberater auf dem Weg nach Hawaii......und meinen armen Männli weiterhin in NRW....
Bild/er:
Also: Auszahlpläne sind eine gute Sache, WENN man einen seriösen Anbieter hat und einen guten underlying Fonds. Ich nehme jetzt mal nur als Beispiel (keine Werbung) meinen Auszahlplan, in den ich aber noch einzahle. Erst in einigen Jahren stelle ich ihn auf Auszahlplan um.
Deutsche Bank mit DWS Vermögensbildung Fonds: dieser legt zwar auch in Aktien, aber konservativ an. Angenommen, ich habe da jetzt 100.000 Euro drin und will jetzt den Auszahlplan machen, dann legt man die Auszahlungen für sich selbst fest: zum Beispiel 500 Euro im Monat. Von den 100.000 werden dann jeden Monat 500 Euro weggenommen und Dir cash überwiesen. Gleichzeitig ist der Rest gut angelegt. Wenn also 12x500 Euro weg sind, "fehlen" Dir am Jahresende 6.000 Euro. Macht 94.000,- Rest. Wenn dieser Rest eine Rendite von netto 5% abwirft, dann hast Du quasi minus 6.000,- über die Auszahlungen und plus 4.700,- über die Wertsteigerung. Am Jahresende sind also trotz Deiner regelmäßigen 500,- Euro immer noch 98.700,- in dem Topf.
Ich würde aber IMMER einen großen seriösen Anbieter nehmen. So was wie "immo-invest" klingt mir schon wieder nicht bekannt genug :-)