Immobilienkredit ohne Partner aufnehmen?

2 Antworten

Kaum machbar meine ich. Wenn er allein 1.500 hat und soll mtl. 1.000 (oder so) an Zins und Tilgung leisten, geht die Rechnung ja nicht auf. Also könnt Ihr das nur gemeinsam stemmen, und dann kommt der Schufa-Eintrag hoch. (Baufi ist nicht direkt meine Baustelle, aber soviel meine ich davon schon zu wissen.) Wann ist denn damit zu rechnen, dass der Eintrag verschwindet, ist das absehbar? Und: Reicht das Eigenkapital (sollte 20% des Kaufpreises sowie die Nebenkosten betragen) überhaupt??

Word! das gleich wollte ich auch grad schreiben

Hallo Lalelu12,

dieses Problem haben leider viele und ist ggf. in mehreren Varianten lösbar. Natürlich kann Ihr Partner den Kredit bei ausreichender Bonität (inkl. künftiger Mieten usw.) allein aufnehmen.

Ob und wie Sie die Zahlungen im Innenverhältnis untereinander regeln (auch notariell vollstreckbar möglich), ist Ihre Privatsache und natürlich auch, falls Sie ggf. erst später Miteigentümer werden.

Guck mal unter http://baukredit.de/immobilienkredit-ohne-partner-aufnehmen dort findest du Links zu Banken die einen solchen Immobilienkredit anbieten.

Die Hausfinanzierung wird da durch vielleicht etwas teurer, weil es nur ein Einkommen ist, aber besser als wegen negative Schufa gar keinen Immobilienkredit zu bekommen.

Möglicherweise wäre auch eine Finanzierung auf Sie möglich, abhängig vom den konkreten Inhalt des Negativeintrages und des schufainternen Bankenscore-/Ratingwerte an, welcher vom Schufa-Basisscore meist abweicht.

Falls die Löschung (=vollständige Entfernung) von Negativeinträgen statt nur der behindernde Vermerke "Forderung ausgeglichen/getilgt" erreicht wurde.

Lehnen dennoch die meisten Banken/Bausparkassen/Versicherer die Hausfinanzierung bei einem Schufa-Bankscorewert von unter 92 % (ggf. 87 %) ab.

Nur wenige Banken in Deutschland ermöglichen die Hausfinanzierungen bei noch schlechteren Schufa-Scorewerten und bei noch bestehenden harten Negativeinträgen.

Als Faustregel gilt, je schlechter die Schufadaten sind, umso geringer sind die Bankauswahl und höher die Zinsen und aufwendiger die Bönitätsprüfung.