Immobilienkredit 90 000 EUR möglich mit Schufa Score von 80% und geregeltem Einkommen von 2000 EUR?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

seit März diesen Jahres gibt es eine neue Immobilienkreditrichtlinie die alles viel komplizierter macht und seitdem gibt es wohl auch schon weniger Kreditbewilligungen. Wir haben auch gerade mit sehr guten Voraussetzungen lange auf die Bewilligung eines Immobilienkredits gewartet. So wie ich das ganze verstanden habe wäre dein Score schon ein Ausschlusskriterium und wenn du nicht mindestens 20 % Eigenkapital aufweist wird das jetzt spätestens seit der neuen Richtlinie ohnehin nix mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Natriumreich
07.06.2016, 11:26

Weißt du seit wann es diese Richtlinie gibt? Ich höre das erste Mal davon!

0

Keine Chance. Selbst mit einem zweiten Kreditnehmer wäre schon der miserable Schufascore ein absolutes Ausschlusskriterium, ob nun mit oder ohne neue Kreditrichtlinien seit Mai 2016.
Unter einem Score von 95 braucht man das gar nicht erst versuchen.

Ein Haus für 90 000 Euro muss eine Bruchbude sein, wo noch mal die gleiche Summe für Renovierungen drauf muss. Hast du das bedacht?

07.06.2016, 14:33

Das Haus ist äußerlich in einem guten Zustand. Die Hütte ist mit einem Grundstück von 500 m² und 90m² Wohnfläche nicht zu groß für mich.

Die Heizungsanlage ist neu, das Dach in Schuss und die Fenster sind gut isoliert. Das Dach wurde vor einigen Jahren gedämmt. Das Haus hat einen Engergiewert von ca 150. Die Elektrik ist ebenfalls neu. Insgesamt würden nur Tappezieren, Böden verlegen und Malerarbeiten anfallen, welche ich selbst durchführen kann.

Die sanitären Anlagen sind in Schuss und die Küche ist neuwertig.

Das Haus wird von Privat verkauft und laut Aussage eines Immobilienmaklers, den ich persönlich kenne und mit dem ich besichtigt habe, unterm Wert angeboten.

Ich habe für die Erstrenovierung 5000 EUR geplant. Weiteres würde ich im "laufe der Zeit" machen.

0

Sowas hier zu fragen macht doch nun wirklich keine Sinn.

Tipp: Geh zu einem oder zweien dieser kostenlosen Finanzberater, die z.B. bei Immobilienscout24 gelistet sind und gute Bewertungen haben. Die verhandeln mit verschiedenen Banken und finden oft eine Lösung mit günstigen Konditionen.

Der Score an sich spielt bei Immobilienkäufen nicht die entscheidende Rolle, eher die schon angesprochene neue Immobilienkredit-Richtlinie.

Im Gegensatz zu den anderen bin ich der Meinung, dass du das finanzieren kannst, zumindest so lange die Partnerschaft besteht - was natürlich immer ein Kriterium ist.

08.06.2016, 07:35

Ich habe bereits einen Termin am Freitag. Dennoch wollte ich mich vorab hier informieren, wie andere die Situation sehen.

Das Ergebnis werde ich hier bekannt geben.

0

Schufa hin, Scoring her.

Rechne doch mal....

Das Haus kostet 90000 EUR, hinzu kommen die Nebenkosten von 10%.
Insgesamt also 100.000 EUR.

Dann brauchst Du Kohle für Renovierung und sicher auch ein paar neue Möbel.

Du hast 2000 EUR Brutto, Interessant zu wissen wäre Dein Nettoverdienst.

abzgl. 800 EUR Miete, abzüglich Autokredit, abzüglich Auto- und sonstige Versicherungen, abzgl. Lebensmittel, abzüglich Rücklagen, etc.

Das wird, wenn überhaupt, furchtbar knapp.

Und ein Haus kostet Geld!! Jeden Monat. Hier geht was kaputt, hier muss was modernisiert werden. Du brauchst stabile Rücklagen. Ein paar hundert Euro im Monat kannst da einplanen.

Über wieviel Eigenkapital verfügst Du?

Ich rate Dir: kümmere Dich zuerst um Deinen Autkredit, zahl den ab oder verkauf die Karre.

07.06.2016, 14:27

Ich rechne mit einem Kreditbetrag von 105 000 EUR.

Möbel habe ich alles was ich brauche, da ich jetzt schon eine 4 Zimmer Wohnung unterhalte.

Mein Verdienst ist um genau zu sein 2095 netto.

Zur Miete: Die Teile ich derzeit mit 50 % mit meiner Lebenspartnerin.

Um etwas Transparenz reinzubringen:

2095 + 400 (Mietanteil Lebenspartner) = 2495

Ausgaben monatlich:

Kredit KFZ: ca. 200 + 100 Versicherung + 50 Wartung + 100 Sprit= 450

Versicherungen + Rente: ca 200

Mobiltelefon: ca 30

Internet & Telefon: ca 30

Lebensnunterhalt: 400

Freizeit: 100

----------------------

Ausgaben ohne Miete: 1210 €

Ausgaben mit Miete: 2010 € (+800)

----------------------

Ich sehe es nicht wirklich als knapp an. Da selbst bei einer monatlichen Kosteneinschätzung des Hauses von 800 EUR immer noch über 300 EUR monatlich übrig bleiben.

Meine Lebenspartnerin wird die hälfte der monatlich fälligen Kreditsumme in Form einer Miete an mich zahlen. Zusätzlich teilen wir die Nebenkosten durch zwei. Selbst wenn ich ohne meine Lebenspartnerin rechnen würde, wäre genug Geld vorhanden..

0
Kommentar von franneck1989
07.06.2016, 15:58

Wenn du zu deiner Rechnung noch Rücklagen und monatliche Nebenkosten i.d.R. usw einrechet, bleibt da nichts mehr übrig. Und ein bisschen Spielraum sollte schon da sein

0

Als Soldat hast du eher ein anderes Problem.

Du musst doch jederzeit mit einer Versetzung rechnen. Was machst du dann mit einer Immobilie, die noch zum größten Teil nicht abbezahlt ist?

Genau das wird dich ein "seriöser" Bankverkäufer fragen.

Der Kredit wurde bewilligt mit einer Monatlichen Rate von etwa 500 Euro.

47 000 in einem KFW Kredit mit 1,4 % Sollzins,

und 50 000 der Bank mit 2,6 Sollzins.

Somit war die Schufa anscheinend wirklich nicht Ausschlusskriterium, obwohl sie so schlecht ist!

Ein Score von 80% ist eigentlich unterirdisch. Das wird nicht genehmigt.

07.06.2016, 11:24

Der Scoring Wert setzt sich größtenteils aus meinem Autokredit und aufgrund meines geringen Alters zusammen, so die Mitarbeiter der Schufa.

Letztes Jahr hatte ich den Autokredit noch nicht und hatte selbst dann ein Scoring von nur ca. 88%.

0

das wird wohl nichts werden.

von deinen 2000euro gehen schon mal 800 für miete weg. für das auto dann evtl. auch noch mal 200.

da bleibt dann nichts was als sicherheit reichen würde.

07.06.2016, 11:26

Die Miete teile ich mir mit meiner Lebenspartnerin zu 50%.

0

Was möchtest Du wissen?