Um eine Immobilie zu kaufen, habe ich bereits ein Darlehen aufgenommen. Nun sagte mir ein Bekannter, ich könne auf ein so genanntes Forward-Darlehen zurückgreifen, wenn ich bereits ein bestehendes Darlehen habe und bis zu 60 Monate im Voraus eine Anschlussfinanzierung abschließen möchte. Mit welchen Zinsen kann ich bei diesem Darlehen rechnen und wie sieht es mit der Vertragsbindung aus?
Das Zinsniveau eines Forward-Darlehens ist immer auch abhängig von der Dauer bis zur Inanspruchnahme. Grundsätzlich kann man sagen, dass das Darlehen an sich genauso teuer ist, wie jedes andere auch, nur je nach Zeitraum bis zur Inanspruchnahme wird auf den Basiszins ein entsprechender Aufschlag erhoben. Oftmals ist es jetzt sogar schon so, dass Forwarddarlehen bis zu 12 Monaten von einigen Anbietern ohne Zinsaufschlag offeriert werden, also genauso teuer sind, als wenn das Darlehen sofort in Anspruch genommen werden würde. Die Vertragsbindung (ich nehme mal an, Du meinst die Zinsbindung) kannst Du dabei genauso festlegen, wie bei jedem anderen Immobilienkredit auch. Wichtig wäre vielleicht noch, wie auf http://www.online-kredite.com/anschlussfinanzierung.html beschrieben, darauf zu achten, dass der neue Anbieter Sondertilgungen ohne Zinsaufschlag zulässt und ggf. eine Änderung der Tilgung während der Darlehenslaufzeit vereinbart werden kann.