Frage von Sweepo16, 30

Immobilienkauf - anderes Objekt beleihen?

Hallo liebe GF-Community,

Ich möchte Anteile an einer GbR erwerben. Diese GbR hält mehrere Wohnungen die allesamt an ein Unternehmen gewerblich vermietet sind. Die Grundbücher sind unbelastet, eine Belastung/Beleihung im GBR-Vertrag ausgeschlossen.

Ich möchte für die Finanzierung ein anderes, unbelastetes Objekt als Sicherheit anbieten. Vom Wert kommt es ungefähr hin.

Würde die Bank das wie ein gewöhnliches Hypothekendarlehen betrachten?

Vielen Dank für die Antworten!

Expertenantwort
von Interhyp, Business Partner, 11

Hallo Sweepo16,

viele Banken vergeben Darlehen auf unbelastete Immobilien bis zu ca. 80 % des Marktwertes auch zur freien Verfügung (Kapitalbeschaffung), so dass Du von diesem Darlehen die GbR-Anteile erwerben kannst. Wichtig ist, dass Du über nachhaltiges ausreichendes Einkommen verfügst, um die Raten des Darlehens zu decken.

Solltest Du als GbR-Mitglied sodann als Selbstständige Dein Einkommen erwerben, ist es für viele Banken grundsätzlich wichtig, dass Du mindestens zwei Jahre selbstständig bist, um ein Darlehen erhalten zu können, da die meisten Banken die Steuerunterlagen als Einkommensnachweise von mindestens zwei Jahren anfordern.

Für manche Banken sind auch die bereits vorliegenden Steuerunterlagen der GbR ausreichend, wenn es sich um ein bestehendes erfolgreiches Unternehmen handelt, in das Du einsteigst.

Viele Grüße

Christina

Interhyp AG

Antwort
von DerHans, 14

Wenn du ein unbelastetes Grundstück als Sicherheit anbietest, ist es Sache der Bank zu entscheiden, dir einen Kredit zu gewähren.

Was du dann mit dem Geld anfängst, ist der Bank egal. Sie wird sowieso höchstens bis zum Beleihungswert eintreten.

Antwort
von ProfMemo, 18

Wahrscheinlich Ja. Aber ich lege dir ans Herz solche Sachen deinen Steuerberater,etc. zu fragen.

Antwort
von schelm1, 8

Selbstverständlich!

Der Wert der dinglichen Sicherheit ist maßgebend, nicht ein objektgebundener Verwendungszweck.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten