Kann mir jemand einen Tipp geben? Sollen wir noch warten mit dem abschluß oder jetzt zuschlagen. Ein Bekannter meinte, dass wegen der Inflation die Zinsen steigen könnten!
Tja, dass kann niemand wirklich sagen. Meine persönliche Meinung ist: Jetzt abschließen!
Am besten guckst du dir hier mal die Zinsentwicklung der letzten Jahre an... vielleicht trägt das zu deiner Meinungsbildung bei.
http://dynamisch.drklein.de/bg/scms/partner/dr-klein/baufinanzierung/zinsentwick...
Bei erwarteter steigender Inflation lohnt sich eine Immobilienfinanzierung jetzt gleich in doppelter Hinsicht: zum einen sicherst Du dir die derzeit im langfristigen Vergleich immer noch attraktiven Zinsen. Das ganze hat aber noch einen zweiten positiven Effekt: bei steigender Inflation zahlst Du Deine Kreditschulden mit Geld zurück, welches immer weniger wert ist (von der realen Kaufkraft her gesehen). Deine Immobilie, die damit finanziert wurde, sollte aber im Wert stabil bleiben, bzw. sogar steigen. Es lohnt sich also unter diesen Aspekten gleich doppelt, jetzt zu finanzieren.
Momentan erwartet man keine großartigen Zinssteigerungen, da die Wirtschaft eher abflaut. Der Spagat zwischen Inflation und Abschwächung der Writschaft, bzw. Unterstützung durch die Notenbanken, wird wohl auf Kosten der Inflation gehen.