Frage von mizmilli46, 121

Immobilienerwerb in Deutschland als Nicht-EU-Bürger und ohne Aufenthaltserlaubnis. Ist das erlaubt?

Hallo liebe Community,

mein Opa aus der Türkei (kein EU-Bürger) möchte in Deutschland mit seiner Ersparnis eine Immobilie erwerben. Er hat keine Aufenthaltsgenehmigung und zurzeit kein Visum. Meine Frage lautet nun, ob das überhaupt geht und wenn ja wie die Formalitäten abgehandelt werden müssen? Wie kann er in Deutschland einreisen, um den Kauf abzuschließen oder geht das auch auf anderem Weg? Vielen Dank im Voraus.

Viel Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chiarissima, 120

Ja, Dein Opa kann als Drittstaatsangehöriger sehr wohl eine Immobilie in Deutschland erwerben. Die formalen Voraussetzungen, wie zum Beispiel der notarielle Kaufvertrag, müssen erfüllt werden, sie unterscheiden sich aber nicht von den allgemein üblichen. Dein Opa benötigt für die Einreise zur Geschäftsabwicklung ein Visum. Die Frage, ob der Kauf möglicherweise auch per Vollmacht abgewickelt werden kann, sollte ein Notar beantworten.

Antwort
von User22114, 121

Mit dem Flugzeug kann er nach Deutschland reisen. Er möchte sich die Immobilie bestimmt ansehen, bevor er einen Kaufvertrag unterschreibt. Er könnte auch das Geld an volljährige Verwandte (falls vorhanden) nach Deutschland überweisen, und dieses Familienmitglied besichtigt und erwirbt diese Immobilie für deinen Opa.

Kommentar von mizmilli46 ,

Wie jedoch wenn er kein Visum hat ? 

Kommentar von User22114 ,

Versuch's mal hier: www.tuerkei.diplo.de