Frage von Caydence969, 95

Immobilienbetrug - habe ich eine Chance mein Geld zurück zu bekommen?

Ist mir jetzt etwas peinlich, aber ich bin auf einen Immobilienbetrug hereingefallen. In der ganzen Euphorie über ein so tolles Angebot habe ich es garnicht hinterfragt. Nach etwas Internetrecherche bin ich mir jetzt zu 99,9% sicher, dass das alles Betrug ist. Habe auch dummerweise schon einen Geldbetrag überwiesen (Earnest Money Deposit). War schon bei der Bank, aber eine Überweisung kann man ja nicht zurückholen. Und die Betrüger werden mir das Geld sicher nicht zurückgeben. Dennoch habe ich dem 'Makler' eine Zeitfrist gegeben, in der er mir das Geld wiedergeben soll. Meine Frage ist jetzt: Wenn ich jetzt zur Polizei gehe, es melde und solang das Konto der Betrüger noch nicht gesperrt ist, gibt es auch nur eine kleine Chance, dass ich mein Geld wiedersehe?

Antwort
von ZapMedia, 50

Diese Masche ist leider weit verbreitet. Du musst auf jeden Fall Anzeige erstatten, das Geld wird aber weg sein. Was hatte der Makler damit zu tun, von dem Du schreibst? Den würde ich sicherheitshalber grad ebenfalls anzeigen wegen Beihilfe zum vorsätzlichen Betrug.

Kommentar von Ironik ,

der "makler" IST der betrüger. das Geld ist weg, eine anzeige bringt wenig aber immerhin besser als nichts zu machen

Antwort
von ErsterSchnee, 67

Du kannst sie anzeigen, musst dein Geld aber zivilrechtlich einklagen.

Was hast du denn gekauft, was nicht über einen Notar laufen muss?

Kommentar von Caydence969 ,

Ich habe nichts gekauft, ich hatte es vor. Und wie gesagt, es war eine Immobilie und ich sollte ein Garantiedepot zahlen.

Antwort
von October2011, 54

Hi,

das Geld dürfte leider weg sein, tut mir leid.

Klar kannst du eine Anzeige erstatten - aber die Betrüger werden im Ausland sitzen. Es gibt so einige Länder, die diese Betrüger gar nicht erst versuchen zu belangen.

October

Antwort
von oppenriederhaus, 63

Anzeige  solltest Du auf jeden Fall erstatten. Allerdings verfolgt der Staatsanwalt nur die Straftat.

Das Geld musst Du Dir dann zivilrechtlich einklagen

Antwort
von sh7007, 66

Mach ne Anzeige, wird aber schwer weil die alle im Ausland sitzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten