Ich würde gerne wissen, ob man in Dortmund gleich einen Makler einschalten soll, oder ob die Chancen realistisch sind in absehbarer Zeit eine Wohnung zu finden. (4 Personen)

ich würde vorher in der zeitung die inserate anschauen, dann online und irgendwann kann man das selbst einschätzen, ob man geeignete wohnungen auch ohne makler findet.
Da gibt es wie überall auch ohne Makler die Möglichkeit eine Wohnung zu finden.
Am besten beschaffst du dir den Immobilienteil einer Dortmunder Tageszeitung und informierst dich dort.

Wir haben relativ schnell über suchen im Internet bei z. B. Imobilienscout, immonet, meine Stadt.de eine Wohnung gefunden. Ist in jedem Fall erstmal preiswerter als über einen Makler.

Wohnungen stehen genügend leer, hol dir doch erst mal eine Zeitung oder schau im Internet nach, da kannst du dir bestimmt die Maklergebühren sparen für die Renovierung deiner neuen Wohnung

Leute, verschlaft nicht das Internet Zeitaltern. Heutzutage fragt man Google (oder eine andere Suchmaschine) zuerst before man sich die Hacken ablaeuft. Mit den Ergebnissen vom Internet kann spaeter immer noch einen Makler einschalten (manchmal hilfreich). Ich finde all meine Immobilien im Internet und habe in diesem Jahr mehrere in Neuseeland gekauft. Viel Spass.

Leute, verschlaft nicht das Internet Zeitalter. Ich wuerde zuerst GOOGLE oder eine andere Suchmaschine anfragen. Gut informiert kann man spaeter immernoch einen Makler einschalten (machmal hilfreich). Ich habe in diesem Jahr schon 2 Immobilien in Neuseeland ueber das Internet gefunden and auch gekauft. Viel Spass.