Frage von bigtrader64, 18

Immobilie privat kaufen und an den einen Betrieb vermieten, geht sowas?

Kann ein Unternehmer mit seinem Privatvermögen eine Immobilie kaufen und an den eigenen Betrieb vermieten?

Gibt es da Vor- bzw Nachteile?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerHans, 10

Natürlich geht das. Die Miete die der Betrieb dann als Betriebsausgabe zahlt, muss er dann aber privat als Einnahme aus Vermietung und Verpachtung versteuern.

Antwort
von stertz, 12

An den eigenen Betrieb? Ja, das geht.