Frage von ecik1, 34

Vor und Nachteile bei Immobiliekauf ohne Einbauküche?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ImmobaseDE, 23

Bei der Küche kann man im Kaufpreis ein wenig feilschen und diesen Wert dann beim Notartermin nach oben ausbessern, da dafür dann keine Grunderwersteuer anfällt. Der Vorteil ist minimal. Sofern aber die Wohnung € 100.000 kostet und die Küche für € 5.000 angesetzt wird, dann macht das schon ein paar € aus - je nach Höhe der Grunderwerbsteuer. Diese ist abhängig vom Bundesland in dem Du kaufen willst.

Ich persönlich würde versuchen die Küche im Kauf preislich runter zu rechnen, da der Verkäufer kaum was dafür bekommt, wenn er Sie ausbaut und dann im Notarvertrag im Termin selbst höher ansetzen. 

Sofern keine Küche drinnen ist, ist es auch gut, weil Du dann individuell planen kannst und hier einen ordentlichen Abschlag im Kaufpreis ansetzen kannst. "naja... Küche fehlt minus .... € "

Antwort
von sukueh, 23

Inventar (also auch eine Küche) kann Auswirkungen auf den zu versteuernden Immobilienwert haben (nicht auf den Kaufpreis). 

Wenn die Küche nicht schon uralt und absolut potthässlich und unbrauchbar ist, finde ich es keinen Nachteil, wenn sie in der Immobilie verbleibt. 

Oft sind ja in Häusern/Eigentumswohnungen hochwertige Küchen eingebaut, die auch nach 10 Jahren noch ganz brauchbar sind. 

Hängt meiner Meinung nach vom eigenen Geldbeutel ab. Hast du Kohle ohne Ende, kannst du dir natürlich ohne weiteres eine neue Küche anschaffen. 

Antwort
von Weisefrau, 34

Hallo, da die Einbauküche ja schon fest in der Immobilie eingebaut ist kann sie gut behalten werden, wenn der Preis stimmt. Auch wenn die Immobilie vielleicht vermietet wird steigert das den wert.

Kommentar von lesterb42 ,

Immobilie mit Küche vermieten ist nicht problemfrei, weil gerade die Elektrogeräte mit zunehmendem Alter reparaturänfällig werden. Das ist dann nervig und teuer.

Antwort
von Glueckskeks01, 25

Du musst doch wissen ob dir die Küche gefällt oder nicht. Ob der Preis für diese stimmt oder ob du lieber Geld für eine neue ausgeben möchtest.

Antwort
von Pauli1965, 29

Kommt drauf an in welchem Zustand die Einbauküche ist und wie alt.

Antwort
von schelm1, 15

Falls Sie sich mit dem Käufer einig werden, sollten Sie im Kaufvertrag jegliche Gewährlesitung für die Funktiionstüchtigkeit aller elektrischen Geäte dieser 10 Jahre alten Küche ausschließen.

Antwort
von Alsterstern, 33

Kommt sicher auf den Preis an und darauf, ob sie Dir gefällt.

Antwort
von Blindi56, 25

Kommt auf die Immobilie, die Qualität, Zustand und Preis  der Einbauküche an und ob sie Dir gefällt.

Also bei Luxusimmobilie mit Küchensonderanfertigung wäre es zu überlegen.