Gestern wurde ich von einer bekannten ihrer Tochter (12 Jahre) angesprochen ob ich mal mit ihr unter 4 Augen sprechen könnte. Naja gesagt getan da fing sie das heulen an und war total am Boden zerstört und ich dachte erst sie wäre schwanger und will wissen wie sie es ihrer mama beichten soll. Da kam aber nur ich glaube ich habe jetzt HIV weil unser nachbar sich gestern stark bei der Gartenarbeit verletzt hat und ich sein Blut gesehen habe und auch noch geatmet habe also habe ich jetzt die HIV Viren eingeatmet. Nachdem war ich erstmal geschockt wie man darauf kommt aber nachdem sie so am boden zerstört war glaube ich ihr nicht das es ein fake war. Also habe ich mir sie genommen und soweit ich weiß über HIV aufgeklärt und auch gemeinsam im WWW nachgelesen und sie schlau gemacht. Jetzt stellt sich mir nur die frage war das ein einzelfall oder doch realität das das Theme HIV noch nicht wirklich angekommen ist und die aufklärung fehlt?

besonders Kinder und Jugendliche sind total uninformiert, falsch informiert und stecken sich dadurch vermehrt neu an - schon die Kondomphobie bei vielen Jungen ist erschreckend.

die Krankheit wird langsam zum "Normalen" deklariert, so wie Schnupfen und die Aufklärung wird ausser Acht gelassen.
leider ist das irgendwie immer noch tabuthema und leider gibt es auch eltern die seiten wie zb bravo sperren weil man ja etwas "verbotenes" lesen oder sehen könnte
Da sind die Eltern genauso in der Pflicht, sich und die Kinder zu informieren. Warum soll den der Staat alles machen?!
Arwen45 am 26. Mai 2009 09:11 Die Eltern sind manchmal dümmer als die Kids, schon allein die weit verbreitete Homophobie ist doch erschreckend.
naja aber wie meine damalige schwiegermama kriegt es nicht auf die reihe ihre kinder im alter von 7 Jahren kindgerecht aufzuklären geschweigedem ihren sohn mit 14!! weil es ihr unangenehm und peinlich ist
Sowas gibt es auch ;) leider

Da sind aber auch die Eltern in der Pflicht, nicht nur der Staat!

Erziehung und Aufklärung geht allen was an,..so und nicht anders,..

Und selbst viele Erwachsene scheinen das nich zu verstehen ! Es wird so viel Geschlechtsverkehr betrieben ohne Kondom mit Fremden Personen :-( Echt schlimm sowas !!!!!!
Bravo hat grade wieder eine Untersuchung zum Thema Aufklärung Da stehen mir die Haare zu Berge.

Schon im Nachmittagsprogramm laufen gewisse Serien. Emsiger Partnerwechsel wird als Normalität verkauft. Auf AIDS wird nur ab und zu bei großen Veranstaltungen z.B. AIDA-Gala hingewiesen. Bei diesen Serien fände ich eine Kondomwerbung für sehr angebracht. Viele meinen auf der sicheren Seite zu sein. Mir passiert sowas nicht! Gewisse Freiheiten haben leider auch üble Nebenwirkungen. Viele wollen sich auch nicht reinreden lassen. Selbstbestimmung wird riesengroß geschrieben. AIDS als Thema in der Schule im Sexualunterricht finde ich schon sehr wichtig.Auch die Kirche sollte sich disbezüglich kompromissfähiger verhalten.
jetzt wo du es so ansprichst stimmt es wirklich alle talkshows wer ist der papa usw es geht nur um schwangerschaft fremdgehen usw. aber an kondome was ist das

Ja, auf jeden Fall mangelt es an Aufklärung! Und es ist ein ARMUTSZEUGNIS und eine SCHANDE für alle Eltern und Elternteile, die ihre Kinder nicht spätestens mit 10-12 Jahren ordentlich über HIV und Aids aufklären!!Und dass dieses arme Mädchen zu einer anderen Person gehen muss, um sich auszuheulen, anstatt zu ihren Eltern, spricht Bände über die Erziehung!!!