Frage von Waldmeistererde, 32

Immernoch Beugedefizit, obwohl die Op vor fast einem Jahr war, was tun?

Hallo, hatte im Juli vergangenen Jahres eine Knie OP. Dabei wurde mir mein Vorderes Kreuzband mit einer Sehne vom Oberschenkel erneuert und mein Außenmeniskus wurde komplett genäht. OP ist gut verlaufen, durfte danach 2 Monate nicht laufen und mein Bein nur auf 60 grad abwinkeln. Seitdem ist alles normal verlaufen, Muskel wieder da, joggen geht wieder ohne Probleme. Allerdings hab ich Probleme mit meiner Beugung. Bekomm mein Fuß ohne Schmerzen auf etwa 120 grad alles drüber zieht extrem im Oberschenkel Wadenansatz und Kniekehle.. wenn ich mich etwa 5-10 Minuten damit befasse mein Bein nach hinten zu ziehen (mit Schmerzen in dem erwähnten Regionen) bekomm ich das Bein ganz nach hinten. Allerdings wenn ich längere Zeit wieder mein Bein normal habe, (durch sitzen oder liegen...)beginnt der Spaß von Neu und ich bekomme mein Bein ohne starke Schmerzen nicht weit nach hinten .. ich versuche jetzt schon mehrere Monate jeden Tag mein Bein nach hinten zu bekommen. Es klappt auch immer wenn ich 5-10 Minuten daran arbeite aber wie gesagt dann das gleiche nach einer gewissen Zeit wieder ... Wenn ich mein Bein ganz nach hinten ziehe zieht es beim strecken auch extrem in der Kniekehle ... Kann mir jemand helfen oder hat jemand ähnliche Probleme ?

Antwort
von HerrDegen, 20

Kommt drauf an, was man dir nach der OP und im Verlauf der Reha für eine Prognose gegeben hat: hieß es, dass du den "unverletzten" Zustand wieder erreichen kannst, oder dass du mit einer dauerhaften strukturellen Veränderung im Knie bzw. einem dauerhaften Beugedefizit rechnen musst? Oder irgendwelchen anderen "Auffälligkeiten"?

Im Zweifelsfall noch mal mit dem Orthopäden besprechen.

Kommentar von Waldmeistererde ,

Nein es soll alles wieder wie früher werden..

Hab bald wieder ein Termin. beim letzten Gespräch mit meinem Orthopäden meinte er, es bräuche Zeit, ich soll weiter an meiner Beugung arbeiten.. aber wird nicht besser 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community