Frage von Andrea1109, 67

Immergrüne Hecke gesucht, muss bzw sollte es einflachwurzler sein?

Hallo,

Und zwar hab ich folgendes problem: Bei uns wurde in den letzten Jahren ziemlich viel umgebaut und das Resultat ist das um unseren Garten nun eine "kahle" Mauer steht. Ergo unser Garten ist jetzt völlig den Blicken anderer ausgesetzt und ohne den Schutz von den Bäumen zieht jetzt auch schön der Wind durch so das unser Pavillon es wohl nicht mehr lange aushalten wird. Jetzt zu meiner Frage: Was darf ich den nun setzten? Mein Vater meinte es sollte wenn dann nur Flachwurzler sein wegen der Beton Mauer aber ich habe gelesen das genau Flachwurzler schädlich sind für Beton Mauern??? Ja was den nun? Könnt ihr bitte helfen bzw habt ihr Tipps was ich da jetzt setzten darf oder nicht??? Kirsch Lorbeer Hecke war mein absoluter Favorit aber geht das????

Vielen Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dreiHerzen, 46

Hi , 

mein Mann ist Garten- Landschaftsbauer und er meinte Kirschlorbeer verträgt keine kalten Herbst- u. Winterwinde. Also da würde sehr viel absterben.

Besser wäre:

- Thuja Hecke

-Zypressen

-Eibe

-juniperus horizontalis

Kommentar von luckytess ,

Das kann ich nicht bestätigen. Meine Kirschlorbeersträucher überstanden bisher jeden Frost. Manchmal froren sie etwas zurück, aber ein Schnitt verhalf zu neuem Wachstum.

Antwort
von Miahit, 14

Kauf dir eine Hainbuchenhecke oder Rotbuchenhecke. Wie bereits erwähnt sind diese Pflanzen genügsam, heimisch und bieten im Winter noch Sichtschutz. Diese ganzen Koniferen sind doch Friedhofspflanzen.

Hier sind paar Bilder von tollen Hecken

http://www.besser-pflanzen.de/fagus-sylvatica-rotbuche

http://www.besser-pflanzen.de/carpinus-betulus-hainbuche

Antwort
von luckytess, 43

Mir persönlich gefällt auch eine rote Berberitze Berberis thunbergii Atropurpurea, die bis zu 2 m hoch werden, aber auch gut geschnitten werden kann. Blüht auch im Frühjahr und bietet durch die kleinen Dornen auch Schutz. Ansonsten präferiere ich auch die Hainbuche. An das braune Laub muss man sich im Winter gewöhnen, aber hat auch durchaus seinen Reiz.

 

Antwort
von Shutdownoli, 47

Ich glaube die Buchenhecke wäre dazu geeignet, im Sommer grün und im Winter zwar braun aber die Blätter fallen nicht ab. D.h Sichtschutz immer noch vorhanden.

Oder sonst Thujahecke.
Mfg

Kommentar von NorthernLights1 ,

Nee Thujahecke sieht nur die ersten Jahre schön aus und auch die Entsorgung vom schnitt ist blöd, da es nicht unbedingt auf den Kompost kommen sollte. Da ist das Laub der Buchenhecke schon besser...

Antwort
von Hiaslfranz, 42

Liguster macht keine Mauer kaputt, ist immer grün und nicht zu schwer zu pflegen.
Bei mir steht Liguster schon seit vielen Jahren an einem Betonsockel...Kein Problem damit

Kommentar von Schokolinda ,

lockt im sommer auch viele schmetterlinge an :D

Antwort
von Mamue1968, 39

Ja, der ist am robustesten und am besten den großblättrigen Kirschlorbeer

pflanzen, der wächst am schnellsten und sieht auch besser aus !