Frage von Curryx3, 63

Ich habe eine immer wiederkehrende Blasenentzündung, was soll ich dagegen tun?

Hallo meine lieben. ich habe vor ca. 1 jahr schon mal eine ähnliche frage gestellt. Ich liede seit nun fast 3 jahren an regelmäßig wiederkehrenden blasenentzündungen ( meist nach dem sex). Diese entzündungen treten im 4 wochen takt auf. ich war schon bei urologen, nephrologen, gynäkologen, heilprktikern, osteopathen. Keiner konnte mir helfen. 

Ich habe schon die sogenannte strovac impfung hinter mir, sämtliche milchsäurezäpchen ausprobiert, sowie die standarttherpie mit cranberry und den ganzen prophylaxen wie warm anziehen, nach dem sex aufs klo....usw. ich kann einfach nicht mehr. es macht mich täglich fertig, immer diese schmerzen zu haben un keiner kann einem sagen woran es liegt. vllt. könnt ihr mir ja helfen und mir noch ein paar tipss geben die ich vllt noch nicht kenne!! Vielen dank!

Antwort
von LonelyBrain, 22

BE's nach dem Sex sind sehr lästig. Ich selbst kenne das Problem leider auch. Das Problem ist aber nicht ein fehlendes Kondom oder mangelnde Hygiene des Sexualpartners.

Das Problem ist folgendes: beim Sex werden durch die Reibung die eigenen (!) Darmbakterien in die Harnröhre befördert.

Daher muss man am besten sofort (bzw innerhalb 15 min) nach dem Sex auf Toilette und beim kräftigen pinkeln die Bakterien wieder auspülen. Es darf also nicht nur tröpfeln.

Hier noch ein paar Tipps von mir die mich bisher von einer Blasenentzündung bewahrt haben & sie auch meist schnell verschwinden haben lassen:

• Cranberrykapseln nehmeich auch. Da gibt es ja viele z.B.auchmit Kürbis - das wird auch nicht verkehrt sein! Obs was bringt weißich nicht da ich viele Methoden kombiniere - sicher ist sicher - 2 mal tägl (morgens und abends)
  • D-Mannose Pulver(google das einfach mal) gibt's z.B. auf Medpex oder anderen Apotheken.Tägl 1 Glas (oder ein halbes) Wasser mit 1Messlöffel (in Packung dabei) Pulver trinken
  • Watex Kapseln (rein pflanzlich und vegan) 1 Kapsel tägl.
  • viel trinken (ja ich weiß das hört man zu genüge - aber mit viel meine ich wirklich viel - mind. 2 Liter tägl.) am besten stilles Wasser, Brennesseltee, Nieren- und Blasen Tee
  • Füße warm halten!Das ist sooooo wichtig. Ja fast wichtiger als die Blase warm zu halten (denn durch das Blase warm halten können sich Bakterien mitunter sogar noch super vermehren. Daher bekommen die meisten auch morgens eine BE weil sich übernacht unter der warmen Decke die Bakterien super vermehren konnten)
  • Natron Pulver mit Glas Wasser trinken
  • Kürbiskerne essen! (schmecken mir leider zu widerlich ^^ aber manchmal zwinge ich mich dazu sie zu verschlingen)
  • Nach dem Sex: innerhalb von spätestens 15 Minuten auf Toiletteund"kräftig" pinkeln! Der Strahl sollte stark sein und es sollte nicht nur tröpfeln. Daher auch nicht unbedingt mit leerer Blase Sex haben.
  • Auf Toilette immer nur von vorne nach hinten wischen - sollte eigtl. klar sein aber man weiß ja nie ;-)
  • Auf eine intakte Darm- und Scheidenflora achtenScheidenflora mit Milchsäurezäpfchen stärken, wiederaufbauen (besonders nach AB-Einnahme - selbiges gilt für die Darmflora - hier mit Hefekapseln o.ä. arbeiten)
  • Die Blase immer rechtzeitig entleeren und nie zu voll werden lassen
  • Auf Toilette zeit lassen - nicht pressen/drücken
  • Unterwäsche regelmäßig wechseln, auf Tangas verzichten (mögl. Baumwollunterwäsche tragen)
  • Ausreichende Intimhygiene - nicht zu viel nicht zu wenig
  • Intimbereich möglichst mit Intimseife oder Wasser waschen
  • Finger weg von Intimsprays
  • Evtl die Enge der Harnröhre überprüfen lassen. Diese kann sich im Laufe der Jahre verengen und auch zu BE's führen.
  • Und zu guter Letzt: entspannen! Wenn man sich da so reinsteigert kriegt man da echt noch nen psychischen Knacks von.. :/
Antwort
von nicinini, 31

Es gibt planzliche mittel um es schnell abzuwenden in der Apotheke. Als Vorbeugung viel trinken ect. Bestimmt alles schon gehört. Eine Freundin von mir hatte das auch, bei ihr lag es an ihrer pille. Nimmst du die pille? Wenn es etwa zeitgleich angefangen hat versuch es mal mit einer anderen

Kommentar von Curryx3 ,

ich habe die pillevor 1,5 Jahren abgesetzt weil ich dachte die Entzündungen kämen davon. hat sich nichts geändert.

Antwort
von Helium123, 21

Hallo,

Ich habe leider keine Antwort für dich bzw Lösung. Aber ich habe genau das selbe Problem wie du. Hab alles schon hinter mir...alle möglichen Antibiotika genommen. Es hilft einfach GAR nichts, es ist so frustrierend! Nur die Impfung steht mir noch bevor. Wobei ich mir mittlerweile von den Arztbesuchen gar nichts mehr erhoffe.

Dürfte ich fragen, ob irgendeiner der Tipps bei dir geholfen hat? 

Liebe Grüße ! 

Antwort
von beangato, 30

Ganz banale Tipps:

Den Intimbereich IMMER von vorn nach hinten säubern mit klarem Wasser.

KEINE Stringtangas tragen.

http://www.fem.com/liebe-lust/news/blasenentzuendung-durch-string-tangas

Und möglichst Baumwollunterwäsche tragen (täglich wechseln), die man bei 60 Grad waschen kann.

VIEL trinken.

Kommentar von Curryx3 ,

danke aber das sind Sachen die ich sowieso mache ;)

Antwort
von Annalenajohanna, 20

Mir hat D-Mannose Zucker geholfen. Ich hatte ständig wiederkehrende Blasenentzündungen und wenn ich nun kleinste Anzeichen verspüre, nehme ich einen Löffel.:)

Kommentar von Curryx3 ,

danke das werde ich ausprobieren!

Antwort
von thaolina, 32

Ich kenne das, mir geht es genauso. Aber wenn ich lange keinen Sex habe, passiert da bei mir zum Glück auch nichts :p

Denke wir sollten generell viel trinken.. aber ich kann das auch nicht verhindern :/ unsere Blase ist wohl sehr empfindlich....

Antwort
von Sebsab, 31

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten