Frage von Fragant1995, 45

Immer wieder wird von meinem Umfeld verlangt, dass ich selbstbewusster werde. Ich finde sie haben recht und möchte es auch. Wie?

Ich mache mich gerne schlecht „Ich kann das nicht“ , „Wahrscheinlich sag ich was falsches“ oder „Ich bin zu blöd“ , da ich nicht viel von mir halte (mein schlechtes Selbstbewusstsein) / Ich traue mich nicht meine Meinungen zu sagen, mich zu wehren und bestimmt aufzutreten (schlechtes Selbstbewusstsein)

Antwort
von LillyLane, 27

Hör erstmal auf, dich selbst runter zu machen. Dann wirkst du vor Freunden etc. schon etwas selbstbewusster. Du darfst einfach nicht zu viel darüber nachdenken, was du machst. Und irgendwann geht das von alleine.

Kommentar von Fragant1995 ,

Wie?

Antwort
von Kasumix, 20

Meiner Meinung nach lässt sich so etwas nur schwer "erzwingen".

Du wirst vllt. in Situationen in deinem Leben geraten, wo du z.B. einfach die Schn*** voll hast, wie andere mit dir umspringen... dann erfolgt ein Umdenken und ein anderes handeln.

Frag dich: glaubst du wirklich, dass andere Menschen nicht solche Ängste haben etwas "Falsches" zu sagen... vor allem... wer urteilt eigentlich darüber, ob etwas falsch ist oder nicht...

Ich bin zu blöd... ja, jeder hat Dinge, für die er zu blöd ist... oder zu faul sich zu informieren...

Ich bin absolut orientierungslos... und zu blöd Karten zu lesen... wenn ich weiß, wie rum ich sie nur drehen müsste... na und? Dafür gibt es heute Maps aufm Handy... mir also wurscht... man muss nur schlau genug sein für alternative Lösungen ;)) Und da du noch lebst, bist du schlau genug für Alternativen ^^

Wieso hälst du nicht viel von dir? Glaubst du echt andere sind besser???

Alleine das du über dich nachdenkst und etwas "ändern" willst... zeigt mir jedenfalls, dass du in der Lage bist, dich selbst zu reflektieren und das kann und will auch nicht jeder... also, find ich gut ;)

Kommentar von Fragant1995 ,

:)

Antwort
von sternenmeer57, 18

Stell dich morgens vor dem Spiegel und sag dir, dass du gut bist, toll bist, der Beste . Dann wird das langsam besser. Wenn du dich selbst schlecht machst, sehn dich Andere auch so.

Antwort
von GuteArbeit115, 7

Du musst an deiner Persönlichkeit arbeiten. Dafür gibt gute Kurse im Internet und Videos

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community