Frage von Hajo80, 43

Immer wieder in regelmäßigen Abständen sind Berichte in den Medien über die Bargeldabschaffung?

Warum arbeitet man mit aller Gewalt an der Umsetzung in der Zukunft. Inwiefern überhaupt realisierbar ? Vorbild soll Skandinavien (Schweden) sein.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Odenwald69, 28

ich bin gegen die Abschaffung von bargeld..., vor allem ist dann auch eine 100 % kontrolle über die Einkaufsgewohnheiten möglich, das solle einem klar sein.

Schweden kann man nicht vergleichen , ist ein sehr kleines land mit wenig einwohnern.

Warum nicht alles lassen wie es ist ? hat die letzten 100 jahre auch gut funktioniert.


Kommentar von Hajo80 ,

Derselben Meinung bin ich auch

Kommentar von Odenwald69 ,

vor allem wie kann man dann von privat z.b. ein Auto kaufen ? das ist schon garnicht möglich.

Antwort
von WalleP, 7

In Schweden ist das kein Wunschdenken, sondern schon weitgehend Realität. Hier kommt es nur noch selten vor, dass ich mit Bargeld bezahle. Selbst Kinder haben hier schon eine Visa Karte und ihre eigenen Konten. Warum? Weil Bargeld teuer in der Handhabung ist und überdies gefährlich (man denke an Überfälle auf Geldtransporte, Tankstellen, Lebensmittelgeschäfte, Busfahrer ...). Kleinbeträge zwischen Privatpersonen werden bei uns übers Handy "geswisht".  Das funktioniert auch auf dem Wochenmarkt. Parkgebühren und Busfahrkarte bezahlen wir per SMS. Viele Unternehmen nehmen keine Barzahlungen mehr entgegen. Ein prominentes Beispiel ist das ABBA Museum in Stockholm.

Antwort
von WosIsLos, 17

1. Ja

2a. Erhöhung der Geldumlaufgeschwindigkeit = Wirtschaftswachstum

2b. Falschgeldbekämpfung

2c. Durchsetzung von Negativzinsen

3a. Würde gegen EU-Gesetze verstossen

3b. Viele Bürger würden zum Teil in Auslandswährungen fliehen

Antwort
von klugshicer, 17

Das ist reines Wunschdenken einiger Politiker um Geldwäsche oder Schwarzarbeit zu unterbinden aber dann müssten sie auch ausländische Währungen, Gutscheine und abweichende Lieferadressen verbieten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten