Frage von notebynote, 27

Immer, wenn unsere Mansarde aus- oder einfährt, gibt es laute Knackgeräusche in meinen Boxen.?

Wenn die Markise aus- oder einfährt, höre ich ein sehr lautes Schaltgeräusch, das mir jedesmal in die Boxen haut und (da ich Musiker bin) auch die Aufnahmen versaut. Sehr ärgerlich. Wie kann ich das verhindern? Evtl. mit einer davor geschalteten USV?

Antwort
von Chefelektriker, 12

Einfach jeweils einen Kondensator parallel zu den End- und den Schaltern schalten/Klemmen,bzw. ein Netzfilter vor die Anlage schalten,dann ist die Knackerei weg.

Wenn die Markise mit 230V arbeitet,sollten die Kondensatoren mind.630V haben und 0,68uF sollten ausreichen.

Antwort
von habakuk63, 17

Ja könnte helfen, ich würde auch die Motorsteuerung und den Motor auf korrekte Funkentstörung prüfen (lassen).

Falls USV zu teuer wird sollte ein Trenntrafo auch helfen.

Kommentar von notebynote ,

USV ist billig, da reicht eine für 80 Euro vollkommen aus.

Antwort
von Kuno33, 15

Der USV wird vermutlich nicht reichen. Das Ganze muss von einem Fachmann besichtigt werden. Wenn Du Glück hast reichen ein paar Kondensatoren zum Entstören. Vielleicht sind ja auch die Kontakte des Schalters für die Markise marode.

Kommentar von notebynote ,

danke, den Fachmann hole ich ins Haus, der soll das beurteilen.

Kommentar von vikodin ,

wenn es eine aktive USV mit stromaufnahme aus dem netz die gleichgerichtet wird damit die pufferspeicher gefüllt werden und mit dieser spannung dann ein wechselrichter betrieben wird der dann den strom für die Anlage oder anderes liefert kann das durchausreichen... jedoch sollte es wirklich ein fachman anschauen

Kommentar von Kuno33 ,

Die Schwankung der Netzspannung dürfte schon in der Gleichrichterschaltung der Stromversorgung abgepuffert werden. Vermutlich ist es eher hochfrequente Störstrahlung, die das Knacken auslöst, indem sie in den Verstärker eindringt.

Kommentar von Kuno33 ,

Der Trenntrafo hilft so gut wie nichts. Das Eindringen von hochfrequenter Störstrahlung, die durch die Funken entsteht, löst das Problem aus!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten