Frage von DorteTorte, 101

Immer wenn ich z.b. ins Kino gehen möchte muss ich meinen Ausweis vorzeigen weil ich halt sehr klein für mein Alter bin . Dürfen die vom Kino das überhaupt?

Weil wenn ich meinen Ausweis nicht vorzeige verkaufen Sie mir keine Karte . Dürfen die das ? Das einzige Problem dabei ist ich bin 15 und muss meinen Ausweis vorzeigen wenn ich in einen Film ab 12 möchte !

Antwort
von Nemesis900, 48

Ja dürfen sie. Genau genommen müssen sie es sogar da sie dazu verpflichtet sind das Jugendschutzgesetz einzuhalten und das geht nur indem sie entweder deinen Ausweis kontrollieren oder dir den Einlass verweigern.

Antwort
von dreeddreeddreed, 35

Hallihallo!

Wir müssen dich leider enttäuschen: da du mit Erreichen des 16. Lebensjahres ausweispflichtig bist, haben die Kinoangestellten das vollste Recht dazu.

Außerdem können die Angestellten Gebrauch vom sogenannten Hausrecht machen, welches besagt, dass das Kino (natürlich beschränkt) seine eigenen Regeln festlegen darf, wie z.B. "Kein mitgebrachtes essen+Trinken".

Sei nicht enttäuscht!

GIve Peace A CHance!

Kommentar von ThomasAral ,

er ist erst 15 --- trotzdem muss er ausweis zeigen bei FSK 12

Antwort
von turnmami, 20

Die dürfen das nicht nur, die MÜSSEN das sogar!

Geh halt in einen Film ab 6 oder ohne Altersbeschränkung, dann wirst du auch nicht kontrolliert...

Antwort
von NanuManu, 58

Natürlich. Einige der Filme sind mit einer Altersbegrenzung belegt. Um sicher zu gehen, das du diesen Film sehen darfst, können sie den Ausweis verlangen.

Und naja, wenn du älter wirst, wird dich das noch freuen ;)

Antwort
von HelmutPloss, 31

Ja das dürfen sie, weil sie das Hausrecht haben und nicht jeden rein lassen müssen.

Antwort
von ThomasAral, 13

Theoretisch müssten die von jeden der in einen FSK >0 Film geht den Ausweis vorzeigen verlangen, sonst nicht rein lassen. In sofern dürfen sie es und sind nur in den anderen Fällen schlampig -- man könnte ihnen mit den anderen Fällen "nen Strick drehen". Nämlich wenn sie z.B. einen großen 11-jährigen in einen FSK 12 Film ohne Ausweis zeigen gelassen haben ... aber wohl kaum umgekehrt.

Antwort
von Repwf, 25

Die MÜSSEN dir noch nichtmal MIT Ausweis eine Karte verkaufen... 

Antwort
von bikerin99, 20

Ja, das ist rechtens. Wie sollen sie sonst überprüfen, dass du alt genug bist. Sonst machen sie sich doch strafbar, wenn eine Kontrolle durchgeführt wird.

Antwort
von MrHilfestellung, 42

Selbstverständlich dürfen sie.

Antwort
von Lumpazi77, 29

Ja klar dürfen die das, Zwerge sind grundsätzlich zu kontrollieren

Kommentar von ThomasAral ,

ne hat auch vorteile ...  am volksfest ist ab 12 ein höherer preis fällig ... zwerge kommen auch mit 12 ohne ausweis noch als kinder durch.

Antwort
von 12345abc12345, 15

Ja, ist gut das so eine Kontrolle durchgeführt wird.

Antwort
von HelpfulMasked, 27

Naja sofern der Film eine Altersbegrenzung hat sicherlich.

LG

HelpfulMasked

Antwort
von hussel2000, 58

Sie müssen sogar. Wenn du jünger aussiehst, und sie dich einfach so reinlassen, kann das Folgen für das Kino haben.

Antwort
von jnoll2001, 25

Ja ,das müssen die sogar. Die müssen sich nämlich vergewissern, ob du nach dem Jugenschutzgesetz in den Film hineindarfst…

Antwort
von jumper121, 26

Ja das dürfen sie

Antwort
von MikaLia, 1

Diwie dürften auch ne 40 Jährige fragen 😂

Antwort
von totalbrutal, 16

:D Beste Frage, ja klar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten