Immer wen ich niese nehme ich etwas wahr?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich vermute mal du benutzt ein Deodorant oder Parfüm. Das ist mit der Zeit im Tagesverlauf verflogen. Aber die geruchsintensiven Substanzen sind auf deiner Haut noch vorhanden. Du nimmst sie nach einer Weile nur nicht mehr wahr. Die duft Rezeptoren in deiner Nase sind jedoch sehr empfindlich. Um einen Geruch wahrzunehmen reichen wenige Moleküle. Beim niesen passieren 3 Dinge. 1. Die Schleimhäute schwellen an bessere Durchblutung =höhere Empfindlichkeit.2.durch den gewaltigen Luftstrom sorgt der sich dadurch bewegende Schleim das viele "besetzte " Rezeptoren frei werden. Und 3.durch den enormen Luftzug werden mehr Duftmoleküle eingesaugt als bei normaler Atmung. Diese treffen dann sofort auf die freigewordennen Rezeptoren und vermitteln ein Geruchserlebniss. 😉

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 16Denis
31.05.2016, 22:42

ja stimmt

0

Das sind meistens Verstopfungen bzw. Rückstände in der Nase die tief sitzen. Ggf. auch Entzündungen tief in der Nase.
Hol dir in der Apotheke eine Nasenspülung und spüle deine Nase damit mehrmals durch.
Ansonsten HNO.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 16Denis
31.05.2016, 08:14

werde ich danke!

0

Ein süßlicher Geruch könnte auch ein eitriger Geruch sein. Informiere dich mal zum Thema Ozäna / Stinknase, es könnte so etwas sein, ein entzündlicher Vorgang.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung