Ist es wirklich sinnvoll und gesünder immer ein Glas Wasser zum Kaffee zu trinken?
Es hieß immer, dass Kaffee entwässert und dem soll das Glas Wasser entgegen wirken, aber ich habe auch schon gelesen, dass man da schon wieder andere Forschungsergebnisse hat. Wenn Du es magst, trinke es einfach, schaden kanns wohl eher nicht.
das wird vor allem in südlichen ländern praktiziert. dort ist der kaffee (ist kein kaffee, sondern nennt sich espresso, mokka u.a.) so stark konzentriert, daß man schon freiwillig ein glas wasser dazu konsumiert, um die wirkung des darin hoch konzentrierten koffeins zu mildern.
Wie soll die Wirkung des Koffeins dadurch gemildert werden? Die Menge nimmt doch nicht ab.
Die Wirkung wird durch das zusätzliche Trinken von Wasser gemildert, weil du eine zusätzliche Menge an Flüssigkeit zu dir nimmst. Essig wird dir zu sauer sein, wenn du einen Esslöffel davon zu dir nehmen würdest, wenn du ihn jedoch mit Wasser verdünnst, sinkt ebenfalls die Konzentration, und du könntest ihn trinken (nur ein Beispiel, allein der Gedanke ist ekelig - lach)

Ist widerlegt, dass Kaffee dem Körper Wasser entzieht. Aber verkehrt ist es trotzdem nicht.

Der eigentliche Brauch, ein Glas Wasser zum Kaffee zu trinken ist mehr als ein halbes Jahrtausend alt und wird in europäischen Ländern eigentlich eher seltener praktiziert. Das Glas Wasser wurde/wird VOR dem Kaffeegenuß getrunken um die Kehle zu erfrischen und zu benetzen, damit der Kaffee besser schmeckt und besser die Kehle "hinabrinnt". Es dient in keinster Weise dazu, den Wasserhaushalt auszugleichen und: Ganz wichtig: Vor dem Kaffeetrinken! Amerikanische Spione haben sich auf diese Art einmal verraten, als sie hinter Schleiern verborgen den Kaffee tranken und anschließend mit dem Glas Wasser nachspülten - ein grotesker Fehler.

Er wird ja normalerweise mit Wasser aufgebrüht. Ich denke, dieser Mythos ist falsch (wie Manu sagt). Schmecken würde es auch nicht, würde man zusätzlich Wasser dazu trinken.
(P.S.: Danke an denjenigen, der meine erste Antwort, warum auch immer, beanstandet hat?!?!?)
auch du hast anscheinend noch keinen espresso oder mokka in griechenland oder der türkei getrunken :-)))
GrueneFee am 1. September 2008 17:46 Nein :-). Wenn es dort mit zusätzlichem Wasser besser schmecken sollte, würde ich natürlich auch Wasser dazu trinken ;-)
Es schmeckt dann tatsächlich besser, anders würdest zu den Espresso oder Mokka nicht runterbekommen. Den trinkt man übrigens dort nach dem Essen als Verdauungshilfe. :-)
Nun da Wasser auch im Kaffee ist kann ich mir das nicht vorstellen!
Natürlich der Korn zum Kaffee hat sich in der Arbeitswelt leider nicht durchsetzen können. Und so gibt es jetzt halt Wasser dazu. Das gesaufe auf der Arbeit hat mich sowieso schon immer gestört.

Ich brühe meinen Kaffee schon mit Wasser auf, da brauch ich keinen Wasser mehr zutrinken.

Es gehört sich so; allerdings eher aus Gründen des Geschmacks.

Sinnvoll,aber nicht gesünder.Die Meinung der Ernährungsexperten ändern sich jedes Jahr einmal. Ich trinke meinen Kaffe ohne
dragon100 am 1. September 2008 17:36 schieb ein e nach

kaffee gilt mittlerweile genauso als flüssigkeit wie wasser und zählt in der täglichen menge mit. ich trinke aus gewohnheit gerne ein glas wasser zum kaffee und weil es mir schmeckt. muß aber nach neuesten erkenntnissen der wissenschaft nicht mehr sein.
Ist Geschmackssache, schadet aber auch nicht.

Ob´s gesünder is weiß ich nicht, aber in Griechenland bekommt man IMMER ein Glas Wasseer zum Kaffee.
gesünder nicht, aber verträglicher :-)