Frage von HoneeyyBee, 23

Immer schüchtern und nervös?

Hey also das klingt jetzt ein bisschen blöd aber ich bin halt immer schüchtern und nervös. Bei meinen Freunden und Familie nicht aber das wars auch schon. In der Schule wenn ich Vor der Klasse reden muss oder Referate oder Ausfragen habe, werde ich so nervös. Mir wird heiß ich kann nicht mehr reden und fange an zu stottern und mir wird so schlecht das ich ernsthaft Würgreize bekomme. Ich kann auch nicht mit neuen Leuten reden, also wenn ich die Person nicht kenne passiert mir genau das wie ich es grade beschrieben habe. Ich mache mich jedes Mal vor meiner ganzen Klasse lustig und das belastet mich extremst. Ich habe sogar Beruhigungstabletten genommen aber die helfen überhaupt nicht😭 ich bin so verzweifelt ich möchte einfach nur locker sein und mit neuen Leuten reden oder vorher klasse entspannt etwas vortragen ohne mich total zu blamieren. Ich weis nur einfach nicht was ich dagegen tun kann

Antwort
von Tige8822, 11

Denk darüber nach, bevor du mit jemandem redest, wie du mit deiner besten Freundin reden würdest und dann sag es auch so. Verkrampf dich nicht es sind keine heiligen zu dennen du sprechen musst, wenn jedmand mit dir redet ist er villeicht such etwas nervös oder unsicher. Wenn es dich stört versuch einfach dir vorzustellen das jetzt jmd vertrautes vor dir steht.

Aber du bist nicht allein, jeder kennt Menschen die schüchternsind wie du und das ist ja vollkommen normal das manche so und andere so sind.
Viel Glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community