Frage von Nabil889, 109

Was kann ich machen, wenn mein Medikament immer nur als Privatrezept augestellt wird, ich kann es mir kaum leisten ?

Hallo,

Ich habe die Diagnose seit 6 Monaten, dass ich an Hyperhidrose leide.

Der Facharzt hat einen Schweißtest gemacht (120 Euro) musste ich selbst bezahlen.

Dann hat er mir Vagantin verschrieben. Und diese immer nur mit Privatrezept. 100 Stück kosten 52 Euro und ich muss 3 Tabletten am Tag trinken. Ich kann es mir aber nicht mehr leisten.

Ich habe wegen dieser Krankheit mein Studium abgebbrochen und kann kaum ohne diese Medikamente arbeiten oder studieren. Das schwitzen im Gesicht belastet mich psychisch.

Wenn ich diese Medikamente nicht einnehme, gehe ich kaum raus. Jetzt habe ich wieder seit Wochen ein Privatrezept hier liegen und kann es nicht kaufen.

Ich muss 1 Plasma spenden und einmal Blut damit ich diese Medikamente kaufen kann.

Die KK sagt auch,dass sie es nicht übernehmen.

Was soll ich bloss machen?

Antwort
von Scaver, 65

Die Frage ist erst mal, wieso Du ein Privatrezept bekommst.

Das kann nur 4 Gründe haben:

1. Das Medikament hat generell kein (Kassen)Zulassung in Deutschland.
  2. Das Medikament hat keine Kassenzulassung bei deiner Diagnose, sprich es ist eigentlich für andere Diagnosen gedacht.
  3. Der Arzt ist kein Kassenarzt. Er darf also nicht zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen arbeiten und daher nur Privatrezepte ausstellen. In dem Fall müsste er dir aber auch die Beratungen, Behandlungen usw. privat in Rechnung stellen.
  4. Der Arzt hält das Medikament bei dir nicht für medizinisch notwendig. Denn nur bei medizinischer Notwendigkeit darf er Medikamente auf einem Kassenrezept verordnen.

Soweit mir bekannt, hat das Medikament keine Kassenzulassung mehr. Das heißt es darf zwar Verschrieben werden, aber nicht zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherungen.

Möglichkeiten: Frag nach einem Alternativmedikament das eine Kassenzulassung hat oder erkundige dich nach einer Zusatzversicherung oder Wahltarif bei deiner gesetzlichen Krankenkasse, wo Du solche Medikamente erstattet bekommst. Da musst Du aber gut Rechnen, ob der Beitrag sich lohnt.

Antwort
von WosIsLos, 51

Frage deinen Arzt nach einem verordnungsfähigen Alternativmedikament.

Vagantin wurde vor 1978 auf den Markt gebracht und der Hersteller konnte nach 2005 keinen Wirksamkeitsnachweis erbringen. Aus diesem Grund ist es den Kassen nicht gestattet, Medikamente unter "fiktiver Zulassung" kostenmäßig zu übernehmen.

Antwort
von eulig, 44

Vagantin ist ein fiktiv zugelassenes Medikament und wird deshalb nicht von den Kassen bezahlt. näheres dazu findest du hier http://www.bfarm.de/SharedDocs/Glossareintraege/DE/F/FiktiveZulassung.html

du solltest die weitere Vorgehensweise mit dem Arzt besprechen.

Antwort
von Nunuhueper, 49

Lies mal alles über Hyperhidrose bei wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperhidrose

Dir sollte medizinisch geholfen werden, ohne Privatrezepturen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community