Frage von vaniberger,

Immer nur falsche Versprechungen! Welche Diät bringt wirklich was zum Abnehmen?

Ich bin genervt von den ständig wechselnden Aussagen über Diäten, Kuren usw. Hat man sich gerade mal auf eine festgelegt kommt schon wieder ein 'etablierter Experte' daher und meint alles sei quatsch was bisher gesagt wurde und man müsse das jetzt alles anders machen.

Worauf kann man den nun vertrauen? Ich will einfach 10 Kilo verlieren und das Gewicht dann halten. Punkt.

Bitte nur qualifizierte Antworten.

Danke.

Venessa

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wouldone,
43 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Vanessa,

um Dir gleich mal die Illusion zu nehmen, muss ich Dich leider enttäuschen: Diäten allein funktionieren leider nicht. Um gleich mal einen guten Artikel zu zitieren den ich gelesen hab:

Wer 2 Wochen lang nichts als Apfelessig oder Fencheltee zu sich nimmt wird zwar garantiert eine Menge Gewicht los – solch ein Verhalten kann jedoch keineswegs dauerhaft durchgehalten werden ohne sich ernsthafte körperliche Schäden zuzufügen. Wer glaubt, durch das Trennen von Nahrungsmittelarten oder den gänzlichen Verzicht auf bestimmte Nährstoffe den goldenen Weg zur Gewichtsreduktion gefunden zu haben, irrt gewaltig. Spätestens kurz nach der erfolgreichen Beendigung der Diät werden die Pfunde Schritt für Schritt zurückkehren.

Es ist wichtig, dass Du nicht nur Deine Ernährung, sondern auch deine allgemeine Lebensweise umstellst, wenn du dauerhaft abnehmen willst. Check mal den Link, da ist das relativ kurz und bündig zusammengefasst.

http://bit.ly/kmisds

viele grüße

Kommentar von vaniberger ,

DANKE AN ALLE, die bis jetzt hier kommentiert haben. Ihr habt mich sehr motiviert.

Kommentar von Aaaightgenosse ,

DH!

Antwort
von DarkSirius96,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die 12 (wirklich) besten Abnehmtipps!

  1. Vermeidet Diäten! Diäten haben vermutlich mehr Leute erst so richtig dick gemacht als alle Schokoriegel und Sahnetorten zusammen. Der Grund: Diät bedeutet Jojo-Effekt, Mangelerscheinungen, Heißhungerattacken, bloßliegende Nerven. Die meisten Diäten sind schlichtweg Betrug. Sie gaukeln beeindruckenden Gewichtsverlust vor, tatsächlich handelt es sich aber im wesentlichen um reduzierten Darminhalt (gut 2 Kilo) und Flüssigkeitsverlust (mehr als 5 Kilo möglich), also bis zu 7 Kilo, ohne das man nur 1 Gramm tatsächlich abgenommen hat. Darüber hinaus wird oft in gleichem Maße Muskelgewebe wie Fettgewebe abgebaut, was dann zum typischen ausgezehrten Aussehen Hungernder und Diät-Haltender führt. Seid mal ehrlich, kennt ihr jemanden, der nach einer Diät besser aussah (Fischer, Lagerfeld)? Und geradezu vorprogrammiert bei solcher Auszehrung ist die anschließende Gewichtszunahme, oftmals über das ursprüngliche Gewicht hinaus.

  2. Vermeidet jeden Fanatismus! Quält euch nicht mit extremem Verzicht, Kalorienzählen und schlechtem Gewissen. Der Grund: Mit guter Laune geht alles besser. Gesundheit und Erfolg hängen unmittelbar mit Motivation und Stimmung zusammen. Also vermiest euch nicht die Stimmung mit Selbstkasteiung oder gar schlechtem Gewissen. Einmal pro Woche (Grillparty, Kneipentour) kann man nahezu folgenlos über die Stränge schlagen. Und mal ein Schokoriegel oder Eis ist auch kein Weltuntergang. Das langfristige Maßhalten ist es, was den Erfolg bringen wird. Fanatiker und Perfektionisten sind grundsätzlich zum Scheitern verurteilt, nicht nur beim Abnehmen.

  3. Vergesst fettarme Ernährung. Dass man sich fettarm aber kohlehydratreich ernähren sollte, ist der größte (und inzwischen überholte) Unfug, den Ernährungswissenschaftler je verbreitet haben. Der Körper braucht Fett und Eiweiß. Am ehesten verzichten kann er vielmehr auf Kohlenhydrate. Der Erfolg: Wer sich von der "Fettvermeidung" bei der Ernährung löst, wird eventuell langsamer abnehmen, dafür aber gesünder und langfristiger, er wird weniger Hunger haben und weniger ausgezehrt aussehen. Einige Fette (zB. Nüsse, Fisch) sind zudem nicht nur lebensnotwendig, sie unterstützen sogar den Fettabbau bzw. machen ihn, quasi als Katalysator, überhaupt erst möglich, unterstützen also das Abnehmen. Natürlich heißt dieser Hinweis nicht, dass man zukünftig Butter löffeln oder Olivenöl trinken soll. Es geht nur darum, statt an lebensnotwendigen Dingen wie pflanzlichem Öl und tierischem Eiweiß lieber bei den Kohlenhydraten (Brot, Obst, Süßigkeiten) zu sparen.

  4. Esst nicht zuviel Obst. Obst ist gesund, natürlich, aber es enthält auch Unmengen Zucker. Zucker wiederum bewirkt Insulin-Ausschüttung, mit der Folge, dass man schon nach kurzer Zeit wieder Hunger hat. Fazit: Bei Obst gilt, wie bei so vielem im Leben, "weniger ist mehr". In Kombination mit anderen Nahrungsmitteln ist es ein guter Vitamin-Lieferant. Wer aber glaubt, sich kalorienarm zu ernähren, wenn er eine komplette Mahlzeit durch Obst ersetzt, greift voll in die K4cke. Erstens enthält Obst, im Verhältnis zum Nährwert, weit mehr Kalorien, als viele glauben, und zweitens bewirkt der Fruchtzucker, dass man schon nach kurzer Zeit wieder Hunger hat.

  5. Keine Kohlenhydrate am Abend. Kein Brot, Obst oder Süßigkeiten zum Abendbrot. Der Grund: Wer nicht gerade die Nacht durchtanzt, der braucht keine Kohlenhydrate als Energielieferant. Im Gegenteil, diese setzen an, und das durch sie erzeugte Insulin blockiert die Fettverbrennung. Dabei ist gerade die Nacht die längste Phase zwischen zwei Mahlzeiten. Sorgt dafür, dass der Körper ungehindert Fett verbrennen kann, esst Steak und Salat (usw.) und nehmt anstrengungslos im Schlaf ab. Verlegt Zucker, Obst und Getreideprodukte aufs Frühstück. Angenehmer Nebeneffekt: Wegen der reduzierten Insulinausschüttung gehören nächtliche Fressattacken und Kühlschrank-Plünderungen dann der Vergangenheit an.

  6. Spaß-Sport. Nein, ihr müsst nicht stupide durch die Gegend joggen, mit albernen Skistöcken rumlaufen oder im Sportverein kindischen Abzeichen nacheifern. Spielerisches "aus der Puste kommen" reicht völlig aus: Federball im Park, Rollerblades, mit dem Fahrrad die Umgebung erkunden. Der Grund: Ihr verbraucht nicht nur Kalorien, sondern in eurem Gehirn werden Endorphine freigesetzt, die das Hungergefühl dämpfen. Unglaublich aber wahr, ihr verbraucht Kalorien und habt trotzdem weniger Hunger. Die ganz Harten können sogar versuchen, eine Zwischen- oder gar Hauptmahlzeit durch eine Radtour zu ersetzen. Aber wie auch immer, anstrengen muss es schon, ein Spaziergang durch den Park reicht nicht aus, der wirkt eher Appetit anregend. Es kommt noch besser: Zu allem Überfluss wird durch vermehrte körperliche Bewegung auch noch der Stoffwechsel erhöht, und zwar sogar noch an den Folgetagen. Bewegung ist deshalb, neben reduzierter Nahrungsaufnahme, die Hauptvoraussetzung zum Abnehmen.

Mehr dazu : http://clickpix.de/extern/abnehmen.htm

Kommentar von dirksan ,

Ja, ich denke das alles trifft es sehr gut. Wobei ich jedoch nicht fand dass Herr Fischer schlecht ausgesehen hat, als er abgenommen hatte. Aber - wahrscheinlich hast Recht - wenn man ihn heute wieder anschaut.

Antwort
von Edelbitter88,

Hallo Vanessa,

in meinen Augen ist es egal welche der Diäten du wählst, bzw. bei manchen helfen auch bestimmte Diäten nicht. In vielen Fällen hilft es einfach mal das tägliche Leben etwas zu überdenken. Nimm anstelle des Aufzugs doch mal die Treppe. Oder fahr mit dem Rad zur Arbeit. Bei mir ist es leider zu weit um täglich mit dem Rad zu fahren, aber dafür versuche ich mindestens 2x in der Woche nach Feierabend noch eine Runde zu fahren. Ideal ist natürlich sich vorher mit jemandem zu verabreden (etwa gleiche Konditionsklasse) um somit den "Druck" zum Sport machen etwas zu erhöhen. Eine Übersicht über die unterschiedlichen Diäten habe ich hier gefunden: http://wieambestenabnehmen.de/diat-mit-erfolg/ Auch gibt es auf dieser Seite viele weiteren Infos zum Thema abnehmen. Ich hoffe ich konnte dir hiermit ein bisschen weiterhelfen. Gruß Edelbitter

Antwort
von almmichel,
17 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Abnehmen: Gesunde Ernährung, Sport und Bewegung

Das ist das ganze Geheimnis, wenn man dauerhaft abnehmen und dann schlank bleiben möchte. Um nicht nur vorübergehend Gewicht zu verlieren, sondern dauerhaft schlank und fit zu bleiben, bleibt einem nichts anderes übrig, als seine Gewohnheiten zu ändern. Abnehmen mit gesunder Ernährung, Sport und Bewegung ist langfristig erfolgreich. Es führt zu einer optimalen Versorgung mit allen Nährstoffen, so dass Heißhungerattacken und Gelüste auf Kalorienbomben vermieden werden. Sport und Bewegung unterstützen das Abnehmen durch erhöhten Energieverbrauch und vergrößerte Muskelmasse. Dadurch fällt es leichter, das neue Gewicht zu halten und es sieht besser aus.

Wer sich ausreichend bewegt und Sport treibt, der ist fitter und dadurch auch gesünder. Das dadurch erzeugte verbesserte Wohlbefinden verringert die Wahrscheinlichkeit, aus Frust oder Langeweile zu essen und erleichtert so die gesunde, ausgewogene Ernährung. Das erleichtert auch das Abnehmen.

Die neuen Gewohnheiten kommen allerdings nicht von selber, die kann und muß man lernen, wenn man dauerhaft Erfolg haben möchte.

http://www.die-abnehmschule.de/

Antwort
von Issimus,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Warum Abnehmen so schwer ist? Der Grund ist die Maßlosigkeit der Zielsetzung. Wir möchten immer alles sofort erreichen. Wollte ich 1kg/Woche abnehmen, so wären das 52kg im Jahr, das ist ja krank, krank, krank! Es gibtnur EINE GOLDENE REGEL für gesundes Abnehmen, die heißt:

Damit dein Körper keine ungewollten Gegenmaßnahmen ergreift, lass ihn so abnehmen, dass er selbst nichts davon merkt! Langsam, heimlich, still und leise, so wie er zugenommen hat. Das hast du ja auch erst bemerkt, als es schon zu spät war! Nun dein Plan: Du brauchst dazu eine Waage, die auf 100g bzw. 0,1kg genau anzeigt. Gewogen wird immer nach dem Frühstück.

In einen Kalender trägst du dein tatsächliches Gewicht ein, sagen wir als Beispiel: 1.07.11 = 85,6kg. Dein Ziel braucht vorerst nur zu sein, dieses Gewicht zu halten. Aber: Nach jeweils 3 Tagen möchtest du schon einen Fortschritt von -0,1kg sehen. Du must also 2 Spalten einrichten: Eine SOLL-Spalte und daneben eine IST-Spalte: In der SOLL- Spalte steht dann nach je 3Tagen der um 0,1kg reduzierte Wert: Genau daneben in der IST-Spalte schreibst du deine tatsächlichen Schwankungen, z.B.: SOLL / IST 1.07. = 85,6 / 85,6 2.07. = 85,6 / 85,3 = -0,3kg (nur Kaffee & Kuchen statt Abendessen) 3.07. = 85,6 / 85,4 = +0,1kg (normales Essverhalten) 4.07. = 85,5 / 85,1 = -0,3 kg (25km Fahrradtour) 5.07. = 85,5 / 85,7 = +0,6 kg (Geburtstagsfeier) 6.07. = 85,5 / 85,2 = -0,5 kg (Dinner cancelling = Reue!) 7.07. = 85,4 / 85,3 = +0,1 kg (normales Essverhalten) 8.07 = 85,4 / 85,4 = +0,1 kg (normales Essverhalten) usw. Am Beispiel einer einzigen Woche siehst du, wie man ohne besondere Anstrengungen Gewicht reduzieren kann. Ein einziger Exzess, der Geburtstag wird durch eine einzige radikale Gegenmaßnahme bekämpft. Das Plan-Gewicht in der linken Spalte wurde trotz der Schwankungen auch real gehalten! Dazu braucht es vor allem VIELseitgkeit in den Massnahmen: Mach nicht immer das Gleiche! Ich lasse 1x pro Woche das Abendessen ausfallen (=dinner canceling), und zwar wann es passt: zb. Besuch eines Abendkurses, einer Kinovorstellung, eines Vortrags, du hast einfach keine Zeit fürs Abendessen. 1x pro Woche könntest du einen Obsttag machen; es genügt auch ein Obstnachmittag. Falls du Alkoholiker bist, hast du zusätzlich die Möglichkeit, so wie ich: 1-2 alkoholfreie Tage einzulegen. Am besten 2 aufeinanderfolgende Tage. Gut für die Erholung der Leber! Der erste Tag rührt meist nicht so stark an, wie der zweite! Falls du aber gerne und absichtlich Alkoholiker bist, so verhilft auch der Spruch: „ Das Bisschen das ich eß, kann ich auch trinken!“ , zum Abnehmen. Trink Wasser zum Wein, bei angeregter Unterhaltung denkst du gar nicht ans Essen. Sportliche Leute können mit einer Radtour, mit einer Wanderung (eventuell „Power-walking“), mit Dauerläufen abnehmen. Am Anfang empfiehlt es sich abzuwechseln: 2Min. laufen, dann 5Min. gehen, wieder 2Min. laufen, usw. Sehr gut sind Sportarten bei denen du kräftig ins Schwitzen kommst, wie beim Tischtennis. Frauen bevorzugen Aerobic-Kurse. Tricks gibt es auch beim Kochen. Nur ein Beispiel aus der österreichischen Hausmannskost: „Geselchtes mit Sauerkraut“ bereitet man so zu, dass man nur 100g Geselchtes nimmt und dieses in kleine Stücke geschnitten unter das Sauerkraut mengt. So bleibt der Geschmack derselbe und man merkt garnicht, dass man nur eine halbe Fleischportion hat.

Von den genannten 10 Empfehlungen musst du nur 4 oder 5 nachvollziehbar finden, und schon kannst du anfangen: Gönne dir jede Woche 3 völlig normale oder Schlemmertage! An den übrigen 4 Tagen wechsle ständig dein Programm, so wird es nie anstrengend oder langweilig und lässt sich problemlos durchhalten. Die tägliche „Buchführung“ ist wichtig: Kontrolle, Ansporn und Belohnung zugleich. Das ist gesünder und erfolgreicher als jede Diät.

Antwort
von farin94,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also liebe Vanessa...

Ich habe seit Anfang Jahr etwa 25 Kilo abgenommen. Und wie? In dem ich weniger reingeschaufelt hab als ich verbaucht habe... So einfach ist das...

Ich hab aber nie Kalorien gezählt sondern einfach bewusst weniger und bewusst das richtige gegessen. Alles andere von wegen Wunderdiäten ist fürn *rsch...

du musst für dich selber einen weg finden der dir entspricht. Aller Anfang ist schwer also musst du etwas machen wo du nicht einfach aufhören kannst. Ich hab mich vor 5 Monate im Fitness eingeschrieben für 1 Jahr. Ich konnte also nicht anders als das Geld zu nutzen und 2 mal pro woche hinzugehen. MIT ERFOLG.

Ich habe von 120 Kilo auf 95 runtergeschafft und ich muss sagen es ist genial. Ich bekomm von unbekannten Mädchen auf Parties Komplimente und werde angemacht. Ich fühle mich viel freier und muss sagen es hat sich mehr als nur gelohnt. Wenn du Fragen zu meiner Diät o.ä. hast melde dich doch bitte einfach bei mir. Ich helfe dir sehr gerne... =)

Kommentar von dombili2011 ,

Hallo farin!

wieviel kilo hast du im monat abgenommen?

was hast du alles gegessen?

würde mich freuen wenn du mir dabei mal unter die arme greifst bin die last sehr leid!

du hast geschrieben das du 2x inder woche im fitness warst warst du stunden da oder wie? LG

Kommentar von dirksan ,

Beim Wunsch abzunehmen ist 3x Studio die Woche angesagt. Und da 30min Geräte und (wichtig) 1 Stunde Ausdauer. Rad - Laufband oder Crosstrainer. REGELMÄßIG !!! Hinterher hast Du einen Bärenhunger - und da kommt das Kritische: Nicht verleiten lassen auf Chips, Döner und so ein Scheiß. ESSEN JA - ABER SINN- und MAßVOLL. Und nie, nie, nie wieder Cola und Eistee --- NUR Wasser !!! Wasser ist das einzige Lebensmittel ohne Kalorien. Selbst Apfelsaft hat mehr Kalorien als Cola.

Antwort
von Helmut7,

Was bei mir seit Jahren funktioniert hat, bzw. noch funktioniert, wird sich vermutlich auch bei Dir positiv auswirken. Hier einige selbst erprobte und erfolgreiche Regeln in aller Kürze:

Wie bei allen Dingen ist es wichtig, das richtige Maß zu finden. Zuviel zu essen ist nicht gut. Aber auch zu wenig zu essen ist nicht gut! Ein Maßstab ist, ob Du Dich wohl fühlst, leistungsfähig bist und arbeiten kannst! Es gibt altbewährte Lebensregeln, mit denen die Menschheit die Jahrtausende überlebt hat. Ich denke, mit unserer gegenwärtigen Zivilisationskost ist ein überleben der Menschheit nicht möglich.

Es kommt darauf an, daß Du das, was Du isst, jeweils frisch aus den natürlich gewachsenen Ausgangsprodukten zubereitest.

Ich schreibe Dir mal die Regeln auf, die ich für wichtig halte:

  1. Esse nur frisch zubereitete Speisen und möglichst keine Konserven oder gar Halb- oder Fertigspeisen. Am besten bereites Du Dir die Speisen immer selbst zu, dann Du weißt, was tatsächlich drin ist!

  2. Bereite Dir die Speisen aus den Ausgangsprodukten, so wie Gott sie wachsen läßt. Also kaufe z.B. Karotten, anstelle von Karotten in der Dose. Oder, kaufe einen frischen Fisch, anstelle Fischstäbchen. Kaufe Vollkornmehl statt Mehl der Type 405, oder noch besser, kaufe gutes Getreide und mahle das Mehl jeweils frisch. Es gibt billige Getreidemühlen.

  3. Kaufe möglichst Bio- Qualität (Demeter, Bioland...)

  4. Finde das rechte Maß beim Essen, indem Du Dich beobachtest, welche Wirkung Deine Ernährung auf Dein Befinden hat. Nicht zuviel und nicht zu wenig essen. Beides schadet!

  5. Esse nur dreimal am Tag, also Morgens, Mittags und Abends.

  6. Dein Organismus braucht Zeit (mindestens. 5 Stunden) zwischen den Mahlzeiten. Zwischen den Mahlzeiten also nichts essen, nur Quellwasser trinken. Leckereien verderben die Gesundheit!

  7. Ganz wichtig!!! Zu einer Mahlzeit möglichst wenige Speisen mischen. Hier ein Beispiel: Morgens: reifes Obst der Jahreszeit und Nüsse essen, sonst nichts. Mittags: Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Erbsen) mit Vollkornbrot essen, sonst nichts. Abends: Rote Beete und Vollkornbrot und einen Fisch.

  8. Je vielerlei Speisen Du zu einer Mahlzeit ißt, umso schädlicher wirkt sich das auf Deine Gesundheit aus. Ich habe diese Regel von allen Seiten getestet. Sie funktioniert!

  9. Nicht zu heiß und nicht zu kalt essen. Beim Essen nicht hetzen sondern gut kauen. (Ca. 30 Mal) Nicht neben dem Essen Zeitung lesen oder gar Fernsehen.

  10. Verdorbene Sachen wie alten Käse, altes Sauerkraut usw. nicht essen. Unreifes Obst nicht essen.

  11. Bevorzuge Lebensmittel die bei uns in der Region wachsen

  12. Schokolade und sonstige Zuckersachen und alle Weißmehlerzeugnisse schmecken gut, führen aber zum Siechtum!

  13. Rauchen, Spirituosen und natürlich auch Rauschgift sind schädlich. Für besonders schlecht halte ich den so beliebten Kaffee. Ich bin überzeugt, wenn Du Jauche trinken würdest, wäre es für Deine Gesundheit nicht so schlecht wie wenn Du Kaffee trinkst!

  14. Wurst würde ich auf jeden Fall weglassen. Was da oftmals alles drin ist... Wenn Du Fleisch essen willst, dann nur z.B. Demeter oder ähnliche Qualität. Aber Du solltest nicht öfter als ein Mal pro Woche Fleisch essen. Wichtig ist, esse kein Schwein. Viel besser ist Geflügel!

  15. Trinke genügend gutes Quellwasser, ohne Kohlensäure. Wenn möglich das Wasser vorher eine Weile von der Sonne bescheinen lassen. Wenn Säfte, dann frisch ausgepresste Säfte trinken .

  16. Wenn möglich, so backe selbst aus Vollkornmehl Dein eigenes Brot. Es gibt billige Backautomaten.

  17. Vor der Mahlzeit solltest Du gläubig und vertrauensvoll im Herzen den Himmlischen Vater Jesus um seinen Segen bitten, sonst ist alles nichts. Nach der Mahlzeit für das Mahl danken

  18. Ohne Arbeit bzw. Tätigkeit an der frischen Luft kann es im Laufe der Zeit zu Schlaf- und sonstigen Problemen kommen! Also sei tätig!

Natürlich gibt es noch vieles zu beachten, aber ich will ja hier kein Buch schreiben.

Antwort
von coeleste,
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hier ein paar tips zusammengefasst:

wenn man abnehmen will, gilt folgendes:

1.du kannst essen,was du willst.die speisen,die die verdauung verlangsamen bzw. zur gewichtserhöhung beitragen,sollten nur hin und wieder gegessen werden.

  1. ess immer etwas weniger als sonst.den hunger ausgleichen durch trinken und aktivität.

  2. in der wachstumsphase sollte man sich nicht zuviel zumuten, was das abnehmen betrifft!

  3. wieviel man abnimmt,ist von mensch zu mensch verschieden. man rechnet durchschnittlich 1 kg pro woche.

  4. 1-2 stunden vor dem zubettgehen kannst du ruhig noch n snack zu dir nehmen

  5. bei unterfunktion der schilddrüse: kohlenhydrate runtersetzen,medikamente nehmen und bewegung/sport treiben.nicht so einfach, aber es funktioniert

    1. BEWEGUNG / SPORT

ZUHAUSE:

GYMNASTIK:

rumpfbeugen / situps / liegestütz / gewichte heben und auch damit ein paar runden im zimmer laufen (aber in der pubertät/wachstumsphase nur leichte gewichte wegen des rückens) / treppen rauf und runterlaufen / aerobic / squash / tennis / steppen / hometrainer / laufband / seilchenspringen / standfahrrad

DRAUSSEN:

SPORT:

fußball / handball / radeln /Capoeira (mixtur aus tanzen und kickboxen) / joggen / schwimmen / hürdenlauf /hindernislauf / Golf, Surfen, Segeln / Inliner oder Skateboard ,Waveboard / auf bäume klettern

ausdauertraining

  1. FITNESSCENTER:

spezielle übungen (frag dort einen mitarbeiter!) falls du darfst (bzgl.alter brauchst du eventuell genehmigung der eltern)

  1. ERNÄHRUNG:

weniger essen mehr trinken

gemüse

obst

suppen

vollkornbrot

  1. REDUZIERE:

nudeln

fettspeisen

kuchen

reis

alkohol

fleisch

mehlspeisen

süssigkeiten

bananen

alle milchprodukte

5.BZGL:JOJO-EFFEKT:nach dem abnehmen allmählich die nahrungsmenge steigern,bis die normalmenge erreicht ist und dabei natürlich bleiben.

Kommentar von vaniberger ,

nette übersicht, danke!

Kommentar von wandawants ,

gefällt mir auch sehr gut

Kommentar von dirksan ,

Beim Fleisch muß MANN wohl etwas differenzieren - man sollte eher auf Wurst verzichten (was da an Fett drinn ist !!!)

Antwort
von RoteRosen1,

Und nichts als die Wahrheit:

Wenn du wirklich abnehmen möchtest, ist es erstmal wichtig, dass du keine Diät machst, sondern deine Ernährung umstellst. Wenn du aber nicht auf die leckeren Dinge verzichten möchtest ist das auch nicht so tragisch. Es hilft schon eine Menge, wenn du zum Beispiel keine Semmel isst, sondern Brot. Oder kein Nutella draufschmierst sondern Marmelade. Es können wirklich solche Kleinigkeiten auf Dauer viel bringen. Aber wirklich abnehmen, ich schreibe dir mal auf, wie ich bereits 8kg verloren hab. Ich setze mich jeden Tag auf mein Fahrrad und fahre 15km, einfach über Feldwege und Wiesen, einfach durch die Landschaften! Damit hat man seine Stunde Sport für den Tag schon erledigt. Bei der Ernährung solltest du einfach mehr Gemüse+Obst essen und mit weniger Fett kochen. Außerdem genügen 2-3 Mal die Woche fleischhaltige Mahlzeiten. Ein wichtiger Tipp, der dich vielleicht freuen wird, ist, Naschen ist erlaubt und gehört dazu! Auch wenn du abnehmen willst, der Körper braucht eine kleine Menge Zucker & Fett. Man soll ja nicht ganz darauf verzichten. Du sollst zwar nicht zu viel essen. Aber zwei Rippchen Schokolade oder zwei Hände voll Gummibärchen oder zwei Butterkekse sind völlig inordnung. Doch der wichtigste Punkt beim Abnhemen ist Folgender: Man darf nicht erwarten, dass man 5kg pro Woche verliert. Es ist enorm wichtig, warten zu können! Ich habe auch ca. 5 Monate gebraucht, aber wenn man es langsam macht, dann bleibt der Speck wenigstens von den Hüften fern und verdoppelt sich nicht innerhalb von 2 Wochen wieder. Ja, warte einfach und mach weiter, wenn du nach 2 Monaten noch nicht dein Traumgewicht erreicht hast. Es ist wichtig nie aufzugeben, denn man kann alles schaffen. Wenn du dein Traumgewicht erreicht hast, solltest du dir eine neue Frisur, ein neues Kleid, etc. zulegen, damit den Leuten auch auffällt, dass du abgenommen hast. Ja, denn wenn man weiterhin im gleichen Look rumläuft, wird den Leuten nichts auffallen, schneid deine Haare einbisschen ab oder färb sie, du wirst sehen die Leute werden sofort begeistert von dir sein! Viel Glück, du schaffst das!

Antwort
von filoubalu,

ich bin seit 20 jahren im bereich der chinesichen medizin engagiert und möchte dir folgendes zu bedenken geben -

  • es mögen organische defizite vorliegen, warum es dir schwer fällt, 10kg abzunehmen. wir beobachten bei frauen, dass die gewichtszunahme oft mit einem defizit der milz einher geht. in der chin. medizin wissen wir, dass die milz eine gallertartige substanz produziert, die in kleinen mengen normal ist, jedoch bei einer fehlfunktion dazu führen kann, das sie zuviel davon produziert und sich die gallertartige masse dann im körper anreichtert. sie kann nicht ausgeschwitzt werden, also zb eine behandlung mit tiefenwärme oder einfach sport würde da nichts bringen. solltest du also an dir beobachten, dass du trotz normalem essverhaltens zu nimmst, dann kann dir ein chin. arzt durch eine sog. darmsanierung und dem ausgleichen von org. defiziten weiter helfen. von westl. abnehmpillen und dergleichen rate ich dringend ab, da diese deine verdauung ruinieren und teilweise die leber und nieren extrem belasten - egal wie organisch das zeugs daher kommen mag - zuviel von diesem oder jenem ist immer schädlich

  • solltest du keine organischen defizite haben, dann bliebe wie schon hier geraten nur noch der weg, deine muskeln aufzubauen und diese dann die überschüssigen pfunde verbrennen zu lassen - wobei du evtl nicht 10kg abnimmst, denn muskeln wiegen ja auch was - aber du dir dann besser gefällst. auch von mir einen webtipp hierzu - www.bodytrainer.tv - eine sehr gute anschauliche seite zum trainieren und auch sehr gute und ausgewogene ernährungstipps - inkl eine anleitung, wie du deinen stoffwechsel erhöhen kannst, damit du auch dauerhaft fit bist und bleibst.

Antwort
von LindaLovesBTR,

Meine Mutter hatte das Problem auch. Dann hat eine Freundin von ihr ihr Metabolic Balance empfohlen und das ist auch echt gut!! Da wird dir Blutabgenommen und dann wird dir anhand des Blutbildes ein Essenspplan erstellt und wenn du das isst nimmst du automatisch ab. Das kostet zwar ein bisschen was aber es funktioniert wirklich! Sie hat jetzt in 5 Monaten fast 20 Kilo abgenommen. Und wenn du nicht mehr abnehmen willst isst du einfach nicht mehr genau das was da steht aber dann ist halt die gefahr dass man das wieder zu nimmt also muss man halt immer nach diesem plan essen, aber wenn du bereit bist etwas zu opfern geht das schon =)

Kommentar von Danielkeule ,

meine Frau hat auch Metabolic Balance gemacht kostet erstmal 330 € und der Erfolg ist sehr sauer verdient und wenn man dann die Erhaltungsphase nicht schafft, ist alles wieder dahin. Bei MB muss man auf viele viele Lebensmittel verzichten, dazu gehört ein sehr starker Wille, den hat nicht jeder. Lieber anders und bewußter essen, als z.B auf Käse Tomaten Brot etc. zu verzichten.

Antwort
von 9Wissensdurst3,

Mein Sportmediziner hat folgendes zum Abnehmen gesagt: Um Gewicht abzunehmen sollte man viel Ausdauertraining in Kombination mit Muskeltraining machen. Beim Ausdauertraining sollte man mindestens den Puls von 140 erreichen, denn dann wird Fett verbrannt. Wenn man danach die Muskeln trainiert, bauen sich Muskeln auf, die dann eine zusätzliche Kalorienverbrennung verursachen. Denn Muskeln verbrauchen Energie. Mein Sportmediziner hat mir folgende Trainingseinheit empfohlen: Man sollte joggen gehen unzwar auf folgende Art und Weise: Zunächst sollte man gemütlich joggen. Danach schnell sprinten und dabei den Puls auf 140 mindestens erhöhen ( , den du mit einer Pulsuhr von Sigma beispielsweise messen könntest oder mit den Fingern auf Handgelenk) und danach erneut gemütlich joggen und das ganze so oft wie möglich wiederholen.

Das wäre eine Möglichkeit.

Eine andere, die bei mir sehr effektiv gewirkt hatte war folgende:

Ich teilte mir 300 Sit-ups auf 100 am Vormittag, 100 am Mittag und 100 am Abend auf und nahm bereits in EINER Woche 2 Kilo ab. Die Situps machte ich schnell, sonst könnte man so eine hohe Anzahl nicht schaffen (Zumindest ich nicht :D)

Natürlich sollte man sich noch ausgewogen ernähren, das ist eine Grundvoraussetzung. -)

ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Antwort
von mark8839,

Ok, hier mal ein neuer Tipp. Das größte Problem ist ja sicherlich, eine neue Ernährung lange genug durchzuziehen, so dass man ausreichend Erfolge erzielt. Mach es einfach folgendermaßen:

Achte 5-6 Tage pro Woche streng auf deine Ernährung. Erlaube dir wirklich keinen Fehltritt, iss streng nach einem Plan oder zähle einfach deine Kalorien und bleibe unter deinem Kalorienbedarf. Warum man das lange durchhalten kann? Weil du an 1-2 Tagen pro Woche isst was du willst und so viel du willst. Alles, was dir unter der Woche in den Sinn kommt kannst du am Wochenende essen. Du musst nicht monatelang oder dein ganzes Leben lang auf Chips und Schokolade verzichten, sondern jeweils nur bis zum nächsten Wochenende. Dazu ausreichend Sport, der Spaß macht. Wenn man stark übergewichtig ist machen die meisten Sportarten anfangs keinen Spaß, aber wenn man mal 4-6 Wochen eisern bleibt, stellt sich der Spaß mit dem Erfolg von selbst ein.

Antwort
von blunt,

Hallo vaniberger!

Eins kann ich Dir mit gutem Gewissen schreiben...... Keine Diät bringt Dich langfristig zum Abnehmen! Sämtliche Werbung darüber ist nicht anderes als Augenwischerei.

Diät zu machen ist nichts anderes, als dem Körper mitzuteilen, daß es ein "Nahrungsnotstand ausgebrochen ist", das wiederkehren kann, und er sich in Zukunft rechtzeiteig darauf einzustellen hat.

Die Gene des Menschen haben sich sitdem er Jäger und Sammler war, und es mehrere Magere Zeiten gab nur geringfügig verändert . Zumindest was die Geschmacksvorlieben und die Verdauung anbetrifft. :(

Heißt: Du baust bei der künstlich herbeigeführten "Nahrungsmangel" zwar Fett ab, aber nach Beendigung Deiner "Diät" wird der Körper sofort Vorräte für Später anschaffen wollen, und lagert aus der Nahrung mehr Fette und Kohlenhydrate im Körper an, als je zuvor. Ergebnis: Du wirst bei gleicher Nahrungsmenge Dicker, als damals als du damit angefangen hast :( :( :(!

Bei Diäten steht uns an erster Stelle unser Gehirn im Weg. Er ist sowas von selbstsüchtig, das er alle andere Aktivitäten im Körper super verlangsamt,bzw fast einstellt, wenn er nicht genügend versorgt ist. Er ist es, der den Körper nach Nahrung quängeln läßt, sämtliche Symptome produziert, nur damit man so richtig reinhaut. Und ihn mit irgendwelchen Mitteln gänzlich abzuschalten wäre fatal.... :D

Der einzige Weg zum Abnehmen ist es deshalb den gesamten Speiseplan für IMMER umzustellen. Und wohldosiert täglich Sport treiben (Treppe Steigen, Hausarbeit selbst erledigen, Bus und Bahn fahren - incl. diesen nachrennen :D :D, 1 Haltestelle vorher aussteigen, und zu Fuß nach Hause gehen u.s.w.)

Alles klar? Gruß: Isa`

Antwort
von Kikikat,

hi venessa!

uff...ich hab auch schon unzähliges ausprobiert! und dann hab ich im fernsehen die weightwatcherswerbung gesehen und dachte dass das alle nur "verarsche" sei. doch dann haben es viele meiner bekannten auch ausprobiert und kam dann auch dazu..und siehe da ich hab 10 kilo abgenommen!^^ man hat dort sein eigenes tagebuch und kann alles reinschreiben. und man bekommt für sein gewicht punkte die man am tag aufbrauchen darf. ich z.b. hatte 30 punkte für meinen tag. für jede lebensmittelmarke gibt es sozusagen seine eingene punktzahl. man darf alles essen was man will aber man muss natürlich aufpassen dass man nicht zuviel punkte verschwendet. wenn du es ausprobieren würdest würde ich dir raten dinge zu essen die satt machen als einen schokoriegel bei dem schon die hälfte deiner punktzahl weg ist. also viel glück und ich hoffe ich habe dir einen guten tipp gegeben. =)

LG kikikat

Antwort
von Cathrine,

Hallo,

wenn du abnehemen willst, musst du weniger Kalorien zu dir nehmen als dein Körper verbraucht. Du musst dein Grundumsatz berechnen, damit du weist wie viele Kalorien dein Körper benötigt. Am Besten geh zu einer Ernährungsberaterin. Agenturen wie Waigt Watchers wollen in erster Linie Geld verdienen und ihre Produkte verkaufen. Finger weg von Diätpillen pülverchen etc. abnehmen tut nur der Geldbeutel. Abnehmen kann man nur mit Sport und eine gesunde ausgewogene und fettreiche Ernährung. Schreib auf, was du am Tag isst und sieh in einer Kaloientabelle nach, wieviele kalorien du zu dir genommen hat und überlege dir, welche nahrungsmittel du weglassen kanst und welche du in eine fettärmere Variente austauschen kannst. Am Bsten du nimmt mit jemanden zusammen ob, die gegenseitige Motivation hilft durchzuhalten. Wichtig ist in erster Linie viel Trinken z.B. ungesüßter Tee, Mineralwasser, stark verdünnte Fruchtsäfteviel frisches Obst und Gemüse, keine Cola, keine Cocktails, kein Fastfood, keine Fertiggerichte.

Viele GrüßeCathrine

Antwort
von melBanieOO,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

naa du:)

also hier ist das problem mit all den diäten da draussen. alle predigen dir, auf einen schlag nichts mehr zu essen und viel sport zu machen. aber ganz ehrlich, jeder körper hat seinen rythmus und den kann man nich einfach von heute auf morgen so umkrempeln.

es ist ein bisschen wie bei den sportlern. wer sich nicht einwärmt und langsam an die sache rangeht verletzt sich und steht wieder am anfang:)

also geh die sache langsam an! schau, dass du in den ersten wochen nur etwa 200 kalorien weniger isst, als du verbrennst, dann kann sich dein körper nämlich auch darauf einstellen und du leidest später nicht an fressattacken...

als ich vor ein paar monaten in amerika war, sprachen dort alle von der "diet solution", die gäbe es auch auf deutsch. hier wäre ein testbereicht, falls du interessiert bist: http://www.fitness-reviews.de/die-abnehm-loesung/ Ich denke aber, dass du des gar nich nötig hast und auch alleine abnehmen kannst, viel glück:))

Antwort
von rovercraft,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

richtig gesunde ernährung=pflanzlich, ohne tierische produkte (fleisch, fisch, eier, kuhmilch, fett). 3/4 der menschen auf erden ernähren sich fast ausschliesslich pflanzlich (meist aus tradition, einige wg. wenig geld) und kennen unsere zivilisazionskrankheiten (u. a. übergewicht) nicht, noch fragen?

Kommentar von KuhlXD ,

So etwas sollte man nur machen, wenn diese Pflanzen, die man verzährt, auch genug Eiweiß enthalten.

In den Entwicklungsländer, wo sich die meisten pflanlich ernähren, sind Großteile der Bevölkerung unterernährt

Kommentar von MiavomEmsland ,

z. B. Ayurveda: Es werden viele Hülsengerichte gegessen. Und da es gelbe, rote, braune, schwarze ... Linsen gibt, ist die Abwechselung nicht schwer. Je nachdem, wie du würzt, welche Kräuter und Gemüse du hinzufügst, schmecken die Gerichte komplett anders.

Google mal nach "Ernährung Ayurveda ...":

Esse 3-5x wenig: Nur bis der Hunger weg ist. (Nicht bist du pappsatt bist.) Mindestens 3 Std dazwischen und vor dem Schlafen nichts. Schlafe ca 7,5 oder 9 Stunden: So dass du ausgeruht, tatkräftig und fröhlich aufwachst.

Nur wenn die Leber gut arbeiten kann, kannst du auch abnehmen. Sie ist für Entgiftung und Fettstoffwechsel da. Halte möglichst Gifte wie Alc, Zucker, Zusatzstoffe fern. Und falls du doch mal "Heißhunger" wegen Frust/Wut hast, halte dein Lieblingsgemüse griffbereit (und marschiere am Besten mit ihm).

Kommentar von knutschie ,

hey rovercraft! genau meine rede. ich bin auch dieser meinung! hab es selber erlebt.

Antwort
von chanan,

Liebe Vanessa, ganz einfach: iss, wenn Du Hunger hast., iss, was Du magst. Aber Du musst das Essen selbst zubereiten, das ist die Bedingung. Keine gekauften Soßen, keine Yoghurts mit Fruchtzubereitung, auf keinen Fall Limonaden etc.! Versuch, 5 x am Tag zu essen, lass keinen Heißhunger aufkommen! Sollte es doch dazu kommen, dann gönn Dir ruhig ein Stück Kuchen oder Schoki, hör danach aber auf! Nimm einen kleineren Teller und füll ihn immer schon in der Küche auf- auf keinen Fall die Töpfe oder Pfannen mit an den Esstisch nehmen. Das "Aufstehen müssen" zum Nachfüllen ist schon eine gute Barriere, damit man nicht über den Hunger isst. Eine halbe Stunde vor der Hauptmahlzeit etwas Tomaten- oder Karottensaft bewirkt schon eine gewisse Sättigung. Und 10-30 min. (tägl.) langsam spazieren gehen oder Schwimmen- mann, Du wirst sehen, wie die Pfunde purzeln. L.G. Chanan.

Antwort
von karbonariatasso,

Hallo Vanessa, diesen Frust haben viele viele Menschen. Es gewinnt nur der, der Dir eine Diät verkauft. Ich war Anfang des Jahres bei rund 100 kg und das war mein Alarmsignal; bis hierher und nicht weiter. Heute habe ich 95 kg, das hört sich nicht toll an, aber ich habe kontinuierlich ohne zu hungern abgenommen. Mein Ziel ist für heuer 90 kg. Wie mache ich es: Frühstück 2 dicke Scheiben "Brioche Zopf" = Hefezopf mit Butter und Kirschmarmelade. Mittag: normales Essen vorzugsweise mit Gemüse. Abend: DAS IST WICHTIG keine Kohlehydrate! Ich esse alle Salate, die dir auch einfallen, besonders Obstsalat. Dazu gehört Bewegung, was DIR Spaß macht. Ohne körperlichen Einsatz dauert es länger, bis Du was auf der Waage merkst. Ich wünsche dir viel Erfolg und vielleicht gibst Du mir mal ein Feedback. Herzliche Grüße aus dem Fränkischen Seenland in Franken Klaus D.

Antwort
von wollschwein62,

hallo,Venessa, Leider muß ich meinem Vorkommentator recht geben, es gibt keine Diät, die wirklich etwas bringt! Wir werden in der Werbung mit vielversprechenden Lösungen bombadiert, aber überall lauert der JoJo-effekt !Das ist dem körperlichen Gleichgewicht sehr abträglich. Wie kann eine Lösung aussehen? Aus meiner Sicht kann nur eine Ernährungsumstellung auf Vollwertkost einen langfristigen Erfolg bringen.Max-Otto Bruker hat zwei Wichtige Aussprüche getan:" Wir essen vom Falschen zu viel und vom Richtigen zu wenig! und "Kaufen Sie nichts wofür Werbung gemacht wird" das heißt: Die Nahrungsmittelindustrie steuert ganz genau, was wir für gesund und schlankmachend halten sollen.Hier geht es nur um Profit! Hier einige wichtige Buchtitel, um meine Aussagen zu untermauern: Ilse Gutjahr: Das große Dr.M.O. Bruker Ernährungsbuch(ISBN3-89189-065-6 Maren Bustorf-Hirsch:Schmackhafte Vollwertkost ohne tierisches Eiweiß3-8068-0993-3 Dr.med.M.O.Bruker:Idealgewicht ohne Hungerkur 3-89189-005-2 " : Zucker,Zucker,krank durch fabrikzucker 3-89189-034-6 Richard Fuchs:Functional Food 3-333-01051-8 Verlag Gesundheit Hans-Ulrich Grimm:DieSuppe lügt 3-426-77402-x Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen! Bis bald Katrin

Antwort
von goodgoddy,

Wie viele Vorposter schon gesagt haben: Zucker meiden, Sport, keine "Diäten" sondern Ernährungsumstellung. Langsam ist besser als schnell und vor allem: Wille und Durchhaltevermögen. Und dann noch akzeptieren, dass es nicht bei jedem gleich funktioniert.

Schau mal hier für Info zum den härtesten Fakten rund ums Abnehmen: http://www.zehn.de/die-10-haertesten-fakten-zum-abnehmen-5184610-0

Antwort
von mama80,

auch wenn es nicht immer spass macht und überwindung kostet, du musst sport machen und solltest nach 18 uhr nicht mehr schweres essen. wichtig ist auch ein ausgiebiger schlaf, denn gerade da wird dein stoffwechsel angeregt.ps: iss einmal am tag einen activia.schmeckt lecker und hilft gegen ein völlegefühl

Antwort
von Ontario,

Du solltest a l l e Diätvorschläge aus den Illustrierten vergessen. Die taugen absolutnichts. Auch diese sog. Nahrungsergänzungsmittel sind reine Geldmacherei., zuteuer und nicht wirklich zu empfehlen.Wenn ich mal feststelle, dass sich wieder ein paar Kilo zu viel auf meinen Rippenangesammelt haben, dann stelle ich meine Essgewohnheiten um.Keine Süssigkeiten, weniger Fett, dafür mehr Salate, Gemüse, Obst.Wenn Hungergefühl aufkommt, Wasser trinken. Auf Essen "dazwischen" verzichten.Sitzt du vor dem Fernseher, keine Chips, Erdnüsse oder anderes Zeugs, das vielFett enthält. Auch keine zuckerhaltigen Getränke.Wenn du das über einen Zeitraum von 3 Monaten durchhälst, dann wird sich nichtnur deine Waage freuen, sondern du wirst dich auch wohler fühlen.Das mache ich schon seit Jahren so. Halte dadurch das Gewicht, dessenObergrenze ich mir selber setze. Diese Ernährungsumstellung kostet weniger, alswenn man irgendwelche Diäten anwendet, bei denen man zunächst Gewichtverlieren kann, aber danach wieder ordentlich zunimmt und mehr auf die Waagebringt, als zuvor.Viel Bewegung und vielleicht auch ein bischen Sport. Radfahren und Schwimmenist auch nicht verkehrt. , das verbrennt Fett.

Antwort
von Noergelix,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Diäten bringen REIN GARNICHTS! Wenn Du deinem Körper Nahrung entziehst und auf Dauer Niedrigbrennwertnahrung ihm zumutest, wird der sich die Notzeiten und Notration merken, und umso heftiger aufnehmen und einlagern die Mitteln, womit es gut haushalten kann - das frustrierendste aller Diätpläne folgt auf den Fuß: nach anfänglicher Gewichtsabnhame kommt eine Zunahme, mit Stabilisierung auf hohem Niveau. Eine ausgewogene Ernährung - kann aber kein Arzt zusammenstellen, da sie oft dafür absolut nicht qualifiziert sind! - viel Bewegung und ausreichend Schlaf, mind. 7h aber 8h wären ideal, kein Alkohol, keine Nahrungsergänzungen, Fettbegrenzer, Fettverbrenner, vor allem KEIN SÜSSSTOFF, keine Isofit- oder sonnstige bunte Drinks (alles voller Süssstoff), sondern nur Wasser, Stilles, oder Leitungswasser. Die allzeit unterschätzte, weil nicht sichtbare Gefahr lauert aus den allerorts ausgeschiedenen und für uns unsichtbar in Speisen und Getränken aller Art vorhandene Hormon-, Zucker- und sonnstwelche unverdauliche Stoffe-Cocktails... Klingt fatalistisch, ist eher rational geschrieben. LG, Nx.

Antwort
von Liandor,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn du 10 kg abnehmen willst und danach dein Gewicht halten willst, dann vergiß alles über Diäten etc.

Viele Studien zeigen, dass nach Ende einer Diät die Pfunde nach einiger Zeit wieder drauf sind (Jojo-Effekt).

Das ist ganz einfach zu erklären: man hält sein Gewicht nur dann, wenn man eine ausgeglichene Kalorienbilanz hat, d. h. man so viel zu sich nimmt, wie man auch verbraucht.

Deshalb gilt es, die Lebensweise so zu ändern und zwar dauerhaft, dass dieses Ziel erreicht wird. Das geht am besten mit einer Kombination aus Bewegung (Sport) womit der Verbrauch angekurbelt wird und einer angepassten Ernährung, eiweiß und ballaststoffreich mit nicht zu vielen Kohlehydraten.

Eine Diät - und der Glaube damit bringe ich die Pfunde herunter - verstellen den Blick für diese einfache Tatsache. Abgesehen davon, dass viele Diäten zu wenig Kalorien enthalten, was oft zu Stoffwechselstörungen führen kann.

Antwort
von Aerlinn,

Ich würde auch sagen: vergiss Diäten. Die bringen gar nichts. Stattdessen gezielt und bewusst ernähren. Viel Gemüse, auch Obst (aber aufpassen, manches Obt hat viel Fructose-->Bananen), Abends nach 20 Uhr nichts mehr essen. Nicht zu viel tierische Fette, wenig Süßes, Chips, Kekse etc. Viel Wasser trinken und Bewegung (=Kaloerienverbrauch). Nicht essen bis man zum Platzen voll ist, keine Killerportionen. 3 Mahlzeiten am Tag und 3 kleine Snacks am Tag. Dadurch verhindert man Heißhungerattacken und hat einen effektiveren Kalorienverbrauch, als wenn man nur 3x am Tag ist. Ganz wichtig: keine Kalorien trinken. Kein Zeug mit Zucker trinken. Am Besten den Großteil der Wasseraufnahme durch Wasser. Kenne jemanden, der hat dadurch, dass er keinen gesüßten Saft mehr getrunken hat mehrere kg abgenommen.

Antwort
von Janine1991,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ernährungsumstellung, habe ich auch gemacht und fahre sehr gut damit... Mit anderen Diäten kommt meist der Jojo-Effekt wenn du danach wieder normal isst.

Kommentar von ladytinamaus ,

Genau so ist es! Dauerhaftes Abnehmen beginnt im Kopf - man muss umdenken. So hab ich das auch geschafft.

Antwort
von costacalida,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Mit einer Diät wirst Du zwar abnehmen, aber es wohl nicht schaffen, das Gewicht auf Dauer zu halten. Jede kleine Ernährungssünde wird sich gleich wieder auf den Hüften absetzen.

Ich rate Dir zu einer Ernährungsumstellung, mit der Du dauerhaft leben kannst . Dazu habe ich das Propoints-System von Weightwatchers übernommen, das Heft bekommst Du preiswert bei ebay, mußt also dort nicht Mitglied werden. Du darfst ALLES essen, halt nur nicht täglich. Die Nahrung wird mit " Punkten " bewertet und Du darfst Deinen Tagesumsatz nicht überschreiten. Anfangs solltest Du die Punkte täglich aufschreiben, bis Du die Sache verinnerlicht hast, aber keine Sorge, nach etwa 2 Wochen kennst Du die Punkte auswendig, brauchst keinen Tagesplan mehr.

So habe ich in etwa 6 Monaten 8 kg abgenommen und halte mein Gewicht nun schon seit 4 Jahren ohne Mühe.

Wenn Du Dich konsequent an die Anweisungen hältst, wirst auch Du es schaffen !

Antwort
von Gegengift,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Diät? Falscher Dampfer.

Übergewicht kommt z.B. durch hormonelles Ungleichgewicht, Stoffwechselstörungen, mangelnde Bewegung oder falsche Ernährung.

Kommentar von wensbacher ,

DH