zarafee am 18.12.2008 um 9:47 Uhr
ich bin gezwungenermaßen stark, da ich 2 kids habe, sie ganz alleine erziehe, der vater wohnt weit weg, auch der rest meiner familie. ich bekomme keinen unterhalt, was bedeutet, ich muß auch arbeiten, meine kids haben ganz unterschiedliche bedürfnisse, mein sohn kommt im sommer zur schule und ist etwas entwicklungsverzögert. ich muß das alles auffangen, hatte die letzten wochen viel stress in der firma, ( mobbing unter einander) geldprobleme auch hin und wieder, und alles was dazugehört. es ist sehr sehr anstrengend. mein freund liegt in einer klinik, weil er depris hat und besucht mich am we ab und zu. meine beste freundin ist zuhause und gibt das geld ihres mannes in vollen zügen aus. am samstag war mein erster urlaubstag und wir waren feiern. ich konnte nicht abschalten, eine erkältung bahnte sich an, und meine freundin machte mir den vorwurf ich soll mal locker werden, und was ich denn hätte....sonntags war ich noch kränker und krachte total zusammen, da kam mein freund.....das selbe hmmm wieso biste nicht so wie sonst, du sollst mich doch mitziehen usw. usw. ICH konnte einfach nicht mehr, aber keiner ist es gewöhnt....und das beste ich bekomme noch vorwürfe, wenn ich mal nicht mehr nur für andere da bin......wie findet ihr das?
Du solltest ganz dringend mal zum Arzt gehen! Schildere ihm Deine Situation und bitte ihn, Dir bei zu einer Mutter-Kind-Kur (oder auch einer Kur ohne Kinder, wenn Du die unterbringen kannst) zu verhelfen!!!
Sicherlich ist es auch für Deine eigene Zukunft gut, wenn Du weiterhin arbeiten gehst (ich habe das auch so gemacht). Aber wenn es an die Substanz geht, muß man unbedingt sehen, daß man mal für eine (kleine) Weile aussteigt. Dabei mußt Du Dir helfen lassen.
Bekommst Du auch keinen Kindesunterhalt? Wende Dich ans Jugendamt, damit Du von dort Unterhaltsvorschuß bekommst. Vielleicht kannst Du dann Deine Stundenzahl etwas runterfahren.
Und wenn die Freunde Deine Situation nicht begreifen - sind es vielleicht keine Freunde. Oder traust Du Dich nur nicht, Dich ihnen anzuvertrauen? Rede über Deine Situation mit jemandem, der Dich versteht!

Es ist natürlich einfacher so für die anderen. Sie brauchen sich nicht selber anzustrengen, Du machst das schon.
Du hast auch ein Recht dazu, nicht immer stark zu sein. Steh dazu.
ich kann deine situation sehr gut nachvollziehen da es mir selbst nicht anders geht! Ich kann dir nur meinen Rat weitergeben ich habe mir aus der Zeitung eine haushaltshilfe besorgt um erstmal zeit für mich zuhaben als sich die probleme etwas gelegt haben habe ich die haushaltshilfe auch nicht mehr benötigt. Du könntest diese wenn es finanziell nicht möglich ist auch übers sozialamt oder Jugendamt beantragen ;-) ich wünsche dir wirklich alles erdenklich gute und denke mal an dich und gönne auch dir mal was denke an deine seele
Heftig. Aber leider ist das häufig so, dass Menschen, die niemals Schwächen zeigen, irgendwann nicht mehr schwach werden "dürfen". Es wird ihnen dann krum genommen, weil ja die eigene Stütze wegfällt und man selbst aktiv werden muss. Laß dich von sowas nicht ärgern und nicht runterziehen. Die, die jetzt schimpfen, bzw. jammern, dass du nicht wie immer bist, haben nur Angst ihren Halt zu verlieren und wissen es leider nicht besser zu zeigen. Du solltest evtl. öfter mal sagen, wenn es dir nicht so super geht, damit sie merken, dass auch du kein Übermensch bist und dass auch du mal schwächeln kannst.

Das kenne ich nur zu gut! Jahrzehnte lang habe ich eine Berg- und Talfahrt durchmachen müssen. Im Schichtdienst als Krankenschwester gearbeitet und zwei Kinder groß gezogen. Viele Schicksalschläge musste ich einstecken und auch finanziell war es nicht immer leicht. (Näheres hierzu will ich nicht öffentlich machen). Auf alle Fälle war ich immer stark und erntete so manche Bewunderung dafür. Wie es aber innen in mir aussah, das hat niemand wahrgenommen. Ich half, wo immer man mich brauchte und war oft am Boden meiner Kräfte angelangt. Eines Tages brach ich zusammen, bekam Heulkrämpfe und hatte keine Kraft mehr. Auf einmal standen alle da, schauten verblüfft und meinten: "Ach, ich dachte immer, Dich kann nichts erschüttern!" Und mehr und mehr zogen sich alle zurück. Ich bekam keinerlei Hilfe, also suchte ich sie mir selbst in Form einer Therapie und so lernte ich, auch mal NEIN sagen können und mehr an mich zu denken. Mann kann und sollte es nicht jedem Recht machen! In erster Linie sollte man an sich selbst denken, bevor man zugrunde geht! Ich wünsche Dir ganz ganz viel Glück für Dein weiteres Leben!
Du hast ein Recht darauf, auch mal schwach zu sein und nicht immer für andere die Starke. Sag es deinem Freund und deinen Freundinnen.
Und vor allem, nimm Hilfe an. Alleine kann man das alles nicht schaffen, ohne danach krank zu werden oder ausgelaugt.
Alles Gute und gute Besserung!

Bufff, da kommt aber grade auch alles zusammen bei dir! Und ich sag dir ganz ehrlich: Das kann ein Mensch alleine nicht schaffen!!! Auch der stärkste Mensch braucht einen Rückhalt, einen Freund, der einen versteht, eine Schulter, an der man sich mal anlehnen kann, eine Familie, die einen auffängt... was auch immer! Versuch bitte nicht, die Starke zu markieren, wenn´s dir in Wirklichkeit schlecht geht! Sei offen und ehrlich zu deinem Freund und zu deinen Freunden/-innen und sag ihnen, dass du Hilfe brauchst. Hilfe zumindest in Form von Verständnis und einem offenen Ohr für dich. Und versuch dir doch jetzt an Weihnachten eine kleine Auszeit zu gönnen. Vielleicht besuchen deine Kinder ja ihren Vater oder ihr fahrt zu deiner Familie, oder so!?
Ich wünsch dir ganz viel Kraft und hoffe, du findest Unterstützung!
Wie ich das Finde? Das ist eine bodenlose Frechheit besonders von Deiner Freundin. Nein, Du mußt nicht immer für Andere da sein und Dich immer nach denen richten.Denke wirklich mal über Deine eigenen Bedürfnisse nach und versuche , diese auch `mal durchzusetzen.
Erkläre Deiner Freundin mit offenen Worten, wie es Dir geht und wie Du Dich fühlst. Sie sollte als Freundin Verständnis haben und Dich auch unterstützen. Oder ist sie nur eine "Gute-Wetter-Freundin"?
Und auch Deinem Freund kannst Du abverlangen, daß er etwas mehr Verständnis für Deine schwierige Situation hat. Keine Angst, wenn Du es ihm sachlich erklärst, wird er es schon verstehen. Und zur Not hat er ja Therapeuten, mit denen er sprechen kann.
Es kann nicht sein, daß Dein Umfeld nur von Dir fordert. Du bist ein Mensch und keine Maschine. Auch Dein Akku wird mal leer. Wehr Dich!!!
Viel Kraft wünsche ich Dir.

Nicht gut für dich! Auf die Dauer wird dich das fertig machen! Du solltest dich abgrenzen und schädliche/negative Einflüsse von dir fernhalten. Du solltest alles was dich aussaugt von dir fernhalten. Vllt gibt es ja auch Jemanden in deinem Umfeld, der dich unterstützen kann?
zarafee am 18. Dezember 2008 09:56 irgendwie wird immer von mir erwartet, das ich was gebe...gerade mein freund...ich liege quf dem sofa, wir telefonieren..und ich sage ihm ich habe fieber, dann sagt er ok aber rede mal anders mit mehr pep so wie sonst...sonst gehts mir nicht gut...ich hab gedacht, das gibts nicht....
waggerla am 18. Dezember 2008 10:12 Er ist es nicht anders gewohnt, scheints. Du zeigst Dich vielleicht nur von der starken Seite, jetzt ist er baff, dass auch Du mal einen Durchhänger hast. Und er ist versteift auf sein eigenes psychisches Befinden.
Sich da auch noch drüber rumzustreiten, zehrt nur an Deiner Energie und den Nerven.

Du solltest versuchen auch auf Dein Bedürfnisse hinzuweisen bzw. darüber zu reden wie es Dir geht. Gerade Deine Freunde sollten das verstehen. Sprich öfter über Dich, dann kommen sie vielleicht auch mal darauf, daß Du nicht immer stark sein kannst und willst.

endlich noch jemand der ähnlich empfindet(was natürlich nicht heißt, dass ich dir das gönne, aber es ist so schwer für andere nachzuvollziehen, wenn"starke frauen " schwächeln) ich kenne das zu gut. immer nur lächeln und sich am riemen reissen.danke, dass du die mail geschriben hast.
zarafee am 18. Dezember 2008 10:02 mir bleibt ja gar keine wahl....ich MUß ja stark sein...abe rich habe einen totalen zusammenbruch gehabt, und tagelang nur geweint...langsam gehts wieder, meine freundin sitzt nur gelangweilt zuhause und will was unternehmen mit mir...ich bin froh wenn ich mal zuhause sein kann!
Sch.... ! Wenn man immer für ander da ist, und dann, wenn es einem selber nicht gut geht, man nur Vorwürfe anstelle von Hilfe bekommt ist das Sch...., und sch... Freunde!!!
Überdenke Deine Beziehngen und trenne Dich von denen, die nur da sind, wenn es Dir gut geht und sie Dich gebrauchen können. Das ist nämlich missbrauchen. Und auf solche soltest Du unbedingt verzichten!!!
Viel Glück und bleibe stark! Siuche Dir neue, gute Freunde die Dir helfen und Dich fördern, denn das ist Freundschaft!!!
Sehr nette Leute findest du oft in freien Kirchengemeinden oder sozialen Einrichtungen. Ich habe in unserer Kirchengemeinde so viele neue Freunde gefunden, wir sind eine riesige Famile!

Ich kann mich nur anschließen. DENK AN DICH UND DEINE KINDER. Ich denke, deine Kinder brauchen auch mal Abstand vom dem Stress. Wenn du ein gutes Verhältniss mit deinen Eltern hast dann besuche sie über Weihnachten. Das wird dir sicherlich gut tun :)

Es geht auf Weihnachten zu, da wird es oft bei vielen heftig(st). Natürlich darfst Du auch mal Schwäche zeigen. Du bist ein Mensch und kein Superheld! Gönn Dir mal einen Miniatururlaub: tu Dir was Gutes für ein paar (wenige) Stunden. Schalt ab, indem Du was ganz anderes tust, alleine. Geh in ein Museum, einen Zoo oder setz Dich in ein Cafe. Gönn Dir eine Wellnessmassage, etwas entspannendes. Lass die Seele baumeln.
Das gibt Dir bestimmt Kraft. :o)
waggerla am 18. Dezember 2008 10:17 Hm, lass mich das umformulieren: Das gibt Dir etwas von dem seelischen Gleichgewicht wieder, das Du für Dich selbst (und für Deine Kinder) benötigst.

Ja, das kenne ich leider auch, alle glauben immer, die ist doch stark, der kann man noch mehr aufhalsen. Bemühe Dich mal bewusst um Deine Auszeiten in denen Du nur etwas für Dich tust. Auf Dauer kannst Du dann auch wieder eine bessere Mutter sein, weil Du ausgeglichener bist. Sag einfach mal nein, Du bist nicht egoistisch, wenn Du das tust.
Das kenn ich auch alles ich muss a immer die Starke sein mir keine Schwächen leisten oder micht gut drauf sein!Ich muss a immer die Starke bleiben. Aber etz sag ich dir was ich hab gelernt die Leute die mir nicht gut tun und nur kritisieren und mich runter machen wollen auch wenns wichtige Menschen für mich waren,schließe ich mit ihnen ab und breche denn Kontakt ab. Entweder kommen sie nach einer Zeit wieder und haben es begriefen und akzeptieren es so wie ich bin oder sie haben es nicht und sie können weg bleiben. Weil du musst dein Leben mit deinen Kids so Gestalten das ihr Glücklich sien könnt und da braucht ihr nicht so was, denn DAS LEBEN IST ZU KURZ UM IMMER NUR UNGLÜCKLIICH ZU SEIN DENN WIR LEBEN NUR EINMAL!! es tut auch denn Kids nicht gut dich so zu Sehen denn sie merken das auch ohne das du was sagst o. zeigst!! Und nimm dir die Zeit für Dich selbst,lass dir nichts einreden und leb mit deinen Kids so wie du meinst! Und finde zu Dir selbst zurück!! Lg

Hi zarafee, klick mal an und lies Dir das alles einmal durch:
http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/burnout.htm
und entscheide dann, ob das auf Dich zutrifft - ich fürchte, du leidest am Burn-out-Syndrom. Dann benötigst Du professionelle Hilfe! Alles Liebe für Dich :o)))
ich war beim arzt, und in kur war ich letzen sommer auch, das war sehr hilfreich.
Wenn die positive Wirkung der Kur nur ein halbes Jahr lang angehalten hat, dann brauchst Du vielleicht doch noch etwas mehr.
Man kann nicht immer nur die Probleme anderer lösen und dabei selbst auf der Strecke bleiben. Es gibt auch für Dich Hilfen. Besprich mit Deinem Arzt, ob eine Therapie (beim Psychologen z.B.) für Dich gut sein könnte. Man muß nicht erst Depressionen haben (und in einer Klinik sein), um eine Zeit lang solche Therapien in Anspruch zu nehmen. Besser ist, man unternimmt vorher was. Und letztlich hilft es auch Deinen Kindern mehr, wenn Du wieder zu dir selbst findest!
Mutter-Kind-Kur wäre auch meine Antwort gewesen. :o)