Frage von chkuethe, 82

Immer noch winterreifen?

Ist das eigentlich zulässig immer noch (juli) mit winterreifen unterwegs zu sein?

Antwort
von chevydresden, 9

Das ist zulässig. Ich habe meine alten Winterreifen auch erst letzte Woche runtergemacht und neue Sommerreifen aufgezogen. Fährt jetzt auch besser, der Verbrauch hat sich nicht geändert.

Antwort
von Rockuser, 32

Ja, darf man. Winterreifen darf man vom Gesetz her, das ganze Jahr fahren.

Das das nicht zu empfehlen ist, ist eine andere Geschichte.

Antwort
von TheDesepticon10, 54

Ja wintrreifen sind im Sommer auch erlaubt. Würde ich aber nicht empfehlen wegen dem Bremsweg und dem verschleiß der Reifen.

Kommentar von TheDesepticon10 ,

Und apritkosten sind auch höher

Kommentar von Schwoaze ,

Was ist höher?

Kommentar von Schedixx ,

spritkosten

Kommentar von TheDesepticon10 ,

Ja danke schedixx

Antwort
von Schwoaze, 40

Du machst sie kaputt. Die Gummimischung ist für diese Temperaturen nicht geeignet.

Ansonsten... wo kein Kläger, da kein Richter. Ich hab das auch schon gemacht. Die abgefahrenen Winterreifen über Sommer "zu Ende" gefahren.

Kommentar von Crack ,

Ansonsten... wo kein Kläger, da kein Richter.

Es ist völlig legal im Sommer mit Winterreifen zu fahren.

Antwort
von Dumpii, 50

Eigentlich deine Entscheidung, aber du verbrauchst mehr Sprit.

Antwort
von derhandkuss, 23

Gesetzliche Vorgabe ist, dass Du eine der Witterung angepasste Bereifung verwendest. Passiert nun ein Unfall, weil die Winterreifen bei diesem Wetter nicht angemessen waren, kann es zu Problemen kommen.

Antwort
von Ranzino, 33

Ja, es ist zulässig. Nicht optimal, aber zulässig.

Antwort
von ingwer16, 30

In Deutschland ja , Italien zB verbietet Winterreifen im Sommer zu fahren

Kommentar von Bernerbaer ,

Das stimmt so nicht.
Winterreifen im Sommer sind nur dann verboten wenn der Geschwindigkeitsindex niedriger ist als in der Zulassungsbescheinigung eingetragen ist. Dies gilt vom 15.05. bis 15.10.
In der Winterzeit dürfen auch Winterreifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex montiert sein.

Kommentar von ingwer16 ,

Da hab ich andere Erfahrung .....

Antwort
von Redwolf01, 34

wenn genug profil drauf ist ja! der wintereifen ist weicher ,hat also mehr grip ,im vergleich zum sommerreifen im winter ,der ist härter und hat bei diesen kalten temperaturen weniger grip und bei schnee oder eis gar keinen mehr.

Kommentar von Havenari ,

Mehr Grip ist ein Gerücht. Tatsächlich hat ein Winterreifen im Sommer weniger Grip als ein Sommerreifen - die Härte der Gummimischung ist eben nicht alles.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten