Frage von YannicFragt, 23

Ist das normal, dass ich mit 13 immer noch um die Uhrzeit wach bin und nicht einschlafen kann?

Ich habe ca. 1 l Cola getrunken, ist das normal dass ich mit 13 immer noch um die Uhrzeit wach bin, und nicht einschlafen kann? (Ich kann dann so um 6 einschlafen). Also bei der Menge

Antwort
von Cokedose, 6

Ja, das ist vollkommen normal. Also, dass du davon nicht einschlafen kannst - nicht, dass du in diesem Alter schon so viel Cola trinkst.

1 Liter Cola hat etwa die gleiche Menge Koffein wie eine 0,33L Dose Energy Drink und etwa die dreifache Menge Zucker. Hinzu kommt noch, dass ein Kinderkörper aufgrund seiner geringeren Masse und der Ungewohntheit stärker darauf reagiert als der eines Erwachsenen. Wobei es aber auch koffeinempfindliche Erwachsene gibt die bei dieser Menge schon Kreislaufprobleme kriegen.

Dein Kreislauf ist durch diese große Energiezufuhr angeregt und kommt deshalb einfach nicht zur Ruhe. Auch dein Gehirn arbeitet und kann deshalb einfach nicht "abschalten". Das kann mehrere Stunden anhalten.

Und genau das ist auch der Grund weshalb Koffein für Kinder nicht geeignet ist. Selbst wenn du einschlafen könntest, hättest du vermutlich einen unruhigen Schlaf gehabt. Fehlender oder schlechter Schlaf widerum wirken sich negativ auf die Entwicklung von Körper und Gehirn eines heranwachsenden Menschen aus.

Antwort
von DeepLurch, 15

Nö trink vieleicht nicht mehr so viel Cola

Antwort
von Mignon1, 23

Was sagen denn deine Eltern dazu? Oder bemerken sie es gar nicht??? Gehst du gar nicht zur Schule, wenn du erst um 6 Uhr einschläfst? Kinder wie du gehören früh ist Bett, damit sie sich in der Schule konzentrieren können. Trinke lieber Milch. Die ist gut für deine körperliche Entwicklung. Cola ist eher kontraproduktiv für deine Gesundheit und macht dick.

Kommentar von YannicFragt ,

Es sind Ferien, und ich meine jeder hat irgendwann als er klein war ja mal wohl Cola getrunken, nun wollte ich aber wissen ob dieses Aufbleiben normal sei...

Kommentar von Mignon1 ,

Ok, in den Ferien kann man natürlich 'mal länger aufbleiben. Jeder Körper reagiert anders auf Cola. Wenn du danach nicht schlafen kannst, solltest du abends keine Cola trinken. Ist doch ganz einfach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten